Befruchtete Eier

Hallo,

vor ca. 2h habe ich gesehen, wie in meinem Gesellschaftsbecken ein Panzerwels Weibchen von einem Männchen quer durcha Aquarium gejagt wurrde un zwischendurch imme mal ein paar Eiee an die Scheibe un den Filter gemacht hat. Bis jetzt sind allersdings alle Eier weiß/durchsichtigt. Wie lange dauert es, bios man sieht ob die Eier befruchtet sind?

jab! bei meinen Skalaren konnte man kurz vor dem Schlüpfen sogar die Augen erkennen, bei Panzerwelsen weiß ich das nicht...
Wie alt ist das Gelege denn schon?
Gruß Dofisch

die Eieri wurden gestern mittag gelegt.
Mich hat das nur gewundert, weil die befruchteten Antennenwels Eier ja gelb / orange werden

ist das normal, dass die Eier heute schon schlüpfen?? Hatte sie in ein Guppytank getan, habe aber gerade gemerkt, dass die Larven so klein sind, dass sie an den Seiten abhauen :-( Habe dann schnell den gesamten Tank unter Wasser in einen Eimer getan, Sprudelstein, Heizung rein. Jetzt schlüpfen sie alle, aber zimlich klein...

Moin!
Glückwunsch zum Nachwuchs! So sehr kenn ich mich Panzerwelsen nicht aus, aber zwei Tage ist ne normale Zeit bis zum Schlupf (Die Zeit ist aber abhängig von der Wassertemperatur!). In deinem Ablaichkasten würd ich die Jungennicht lassen, das werden dann nur sehr wenige, wenn überhaupt welche überleben. Im Eimer kannst du sie zur Not sicher ein paar Tage lassen, aber nicht zu lange. Wichtig ist das Futter: Die Kleinen brauchen Lebendfutter wie frisch geschlüpfte Artemia oder Essigälchen (gibt auch noch mehr Sorten). Ohne solches Futter werden sie wohl eher nicht überleben. Hast du zufällig noch ein leerstehendes AQ? Ansonsten würd ich mir zur Aufzucht auf jeden Fall noch Eins zulegen, dazu reicht auch schon ein 40l AQ!
Gruß Dofisch

Oben