Eier?

Enya

Mitglied
Vor 1 Std. war noch nix und jetzt das. Da hat jetzt aber nicht das Skalarweibchen hin geklebt oder?

Anhänge

• 20220406_175957.jpg
    20220406_175957.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • 20220406_180312.jpg
    20220406_180312.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38

Hi,

doch und so wie es aussieht, eiern die beiden noch weiter. ;) Du kannst bei beiden jetzt die Geschlechtsunterschiede gut sehen. Google mal nach Genitalpapille.
Kannst aber davon ausgehen, dass das erste Gelege nix wird. Meine haben diverse Anläufe gebraucht. Kannst Du gut in meinem "Zuchtthread" nachlesen.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Oh wie hab ich mich bei meinen damals gefreut beim ersten Mal. Um dann festzustellen das sie absolut keine Ahnung haben was sie da machen :D. Es hat sicher 6 Monate gedauert bis sie die Eier bis zum Larvenstadium gebracht bekamen. Die beiden fangen jetzt an zu üben. Also die ersten Gelege werden wahrscheinlich ein Schuss nach hinten. Aber schön zu sehen :). Ich vermisse meine Skalare ^^

Anhänge

• EF7BAD4C-7E0D-49CC-BAFB-EF7A10607781.jpeg
    EF7BAD4C-7E0D-49CC-BAFB-EF7A10607781.jpeg
    525,4 KB · Aufrufe: 25
  • E2C3BA6E-40D4-43FB-88B8-AC5265387FBF.jpeg
    E2C3BA6E-40D4-43FB-88B8-AC5265387FBF.jpeg
    988,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20CD8D24-AC90-4D17-8204-82BDD71D3CEB.jpeg
    20CD8D24-AC90-4D17-8204-82BDD71D3CEB.jpeg
    657,2 KB · Aufrufe: 25

Enya

Mitglied
War das Männchen deshalb vorgestern so agro drauf?
Zum Glück hab ich jetzt Urlaub und das Wetter ist mies. :)

G

Guest
War das Männchen deshalb vorgestern so agro drauf?
Zum Glück hab ich jetzt Urlaub und das Wetter ist mies. :)
Also meiner hat damals schon das Gelege beschützt. Aber mit dem aussortieren hat’s nicht so ganz geklappt. Der wusste nicht welche verpilzt waren und hat dann irgendwann das ganze Gelege gefressen. Das haben sie im 2 Wochen Rhythmus gemacht. So 6 Monate später kamen dann die ersten Fische durch die ich dann auch aufgezogen habe

Anhänge

• 74BC5B04-0644-4F22-B8D4-5D08D306510E.jpeg
    74BC5B04-0644-4F22-B8D4-5D08D306510E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • 8357ED0C-7008-4D70-9EC6-D6D3CD9ACECA.jpeg
    8357ED0C-7008-4D70-9EC6-D6D3CD9ACECA.jpeg
    528 KB · Aufrufe: 23

Enya

Mitglied
Hi,

doch und so wie es aussieht, eiern die beiden noch weiter. ;) Du kannst bei beiden jetzt die Geschlechtsunterschiede gut sehen. Google mal nach Genitalpapille.
Kannst aber davon ausgehen, dass das erste Gelege nix wird. Meine haben diverse Anläufe gebraucht. Kannst Du gut in meinem "Zuchtthread" nachlesen.
Dann ist das das Weibchen mit dem Laichansatz, richtig?

Anhänge

• 20220406_194810.jpg
    20220406_194810.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
G

Guest
Dann ist das das Weibchen mit dem Laichansatz, richtig?
Ja da siehst du eindeutig die Laichpapille :) Mit zunehmendem Alter bekommen die Böcke auch diesen Stirnhuckel. Aber ich glaube da sind deine noch zu jung für. Aktuell erkennst du die Geschlechter wirklich nur beim Laichen

Enya

Mitglied
Hi,

Soeben alle 14 Seiten gelesen. Das war ja echt ne Meisterleistung, Hut ab und schöne sind es noch dazu.
Ich muss erstmal googeln was ein Gerdkasten ist aber ich glaube nicht dass ich mir den besorge.
Die Koiskalare sind hier ich sag mal nicht gern gesehen da bekomme ich die auch außerhalb nicht vermittelt. Behalten kann ich sie auch nicht also muss ich der Natur freien Lauf lassen.

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

nur weil sie hier im Forum kritisch gesehen werden, heißt das nicht, daß es da nicht genug Liebhaber für gibt. Schön anzusehen sind sie ja und viele wissen eben nicht, daß sie die natürlichen Streifen zur Kommunikation nutzen (und anderen ist es egal).

Ich würde sie jetzt auch nicht gezielt züchten, aber ich würde mir auch keine Sorgen machen für den Fall, daß mal was durchkommen könnte.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

nur weil sie hier im Forum kritisch gesehen werden, heißt das nicht, daß es da nicht genug Liebhaber für gibt. Schön anzusehen sind sie ja und viele wissen eben nicht, daß sie die natürlichen Streifen zur Kommunikation nutzen (und anderen ist es egal).

Ich würde sie jetzt auch nicht gezielt züchten, aber ich würde mir auch keine Sorgen machen für den Fall, daß mal was durchkommen könnte.
Anke ich habe es schon bereut was die 5 angeht. Das Männchen von dem Pärchen ist wirklich agro drauf. Wenn ich wüsste wer das Pärchen möchte würde ich das sofort verschenken od. die anderen 3 friedlichen. Aber auf Dauer harmonieren die 5 nicht miteinander. Früher oder später wird das auch passieren. Dachte nicht dass das so zur Sache geht. Die anderen 3 Skalare sind noch kleiner und werden nur gemoppt. Die haben noch weniger bis gar keine Streifen vllt. deswegen.
Und was ich heute in Sabrinas Thread gelesen habe dass es richtig zur Sache geht wenn die Kleinen erst mal unterwegs sind, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ago

Mitglied
Oh, dann kann ich das gut verstehen. Da drücke ich doch die Daumen, daß Du eine Lösung findest.

Enya

Mitglied
Rolladen eben hoch gemacht und die Eier sind weg, mal gespannt wenn das Licht angeht ob noch welche da sind.

G

Guest
Rolladen eben hoch gemacht und die Eier sind weg, mal gespannt wenn das Licht angeht ob noch welche da sind.
Das ist ganz normal beim ersten Versuch. Sie sind noch jung und üben. Aber wenn sie jetzt mal angefangen haben wird das nächste Gelege nicht lange auf sich warten lassen. Immer schön Lebend und Frostfutter jetzt geben die Eiproduktion und die Anmachversuche des Männchens zehren am Weibchen.

Oben