Moin,
danke Euch für Eure Meinungen/Tipps - dann werde ich noch weiter ausdünnen.
Zu meinen persönlichen 'Designvorstellungen' :mrgreen: passen leider eher Pflanzen, die nicht so schnell wachsen (Cryptos, Echis, Anubias, und recht viel Holz mit Moosen). Mit den meisten 'Stengeln' bin ich bis jetzt nicht glücklich geworden.
Allerdings habe ich zu den Langsamwachsern auch reichlichst Vallisnerien im Angebot. In einigen Becken wuchern die mir die Bude voll - also mehr als schnellwachsend, in anderen zicken die Dinger nur rum - langsam wachsend bis eingehend. Warum das in einigen Becken so und in anderen anders ist, habe ich noch nicht wirklich geblickt.
EasyCarbo würde ich im Becken deswegen nicht so gerne einsetzen, das haben meine Vallis vor Zeiten nämlich gar nicht gemocht. Aber den Anubias könnte ich ein EasyCarbo-Bad gönnen, das ist eine gute Idee.
Nun versuche ich mich wieder an Kirschblatt (Hygrophila corymbosa). Das hatte ich damals als Erstbepflanzung in meinem 160er mit T8-Röhren und reichlich Wasserlinsen. Da ist es so maßlos gewuchert, dass ich es irgendwann ganz rausgeschmissen habe. Es waren Bundpflanzen mit richtig großen Blättern.
Vor ein paar Wochen habe ich die 'stricta'-Variante aus einem Topf in mein TetraArt-30er eingesetzt und aus dem selben Kauf auch in das TetraArt-60er. Die Beleuchtung ist in beiden Becken nicht dolle. Im 30er wuchert die bis heute wie blöde, im 60er hatte sie sich nach ein paar Tagen zerbeamt - das erklär mir mal einer :? .
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Bund 'stricta' für mein 240er geholt, die Blätter sind allerdings mindestens drei mal so groß wie die der Topfpflanze im 30er, also so wie ich die von 'damals' kenne. Im 30er bleiben die Blätter trotz des Wuchses in die Höhe und der Verzweigungen bis jetzt relativ klein, was für das Nano-Teil ja auch nur wünschenswert ist.
Warum sind die Pflanzen so anders? Sind sie unterschiedlich kultiviert worden? Werden die Blätter im 30er im Laufe der Zeit an Größe noch zulegen? Sind es doch andere Unterarten? - Wer weiß das schon...
Die Zeit wird es dem geduldigen Aquarianer mal wieder zeigen. :evil: :wink:
Viele Grüße von Andrea