Beeinflussen Mooskugeln das Wasser negativ?

Hallo,

ich weiß, dass schon viel über Mooskugeln gschrieben wurde, aber ich hab in der Suche nichts passendes gefunden. Mir hat jemand erzählt, dass zwei Mooskugeln für mein 54 l Becken zu viel wären und die Wasserwerte negativ beeinflussen. Stimmt das? Kommt mir komisch vor, v.a. wenn ich die anderen Beiträge hier im Forum lese. :hm:

LG Manuela

Danke! Dachte ich mir schon. Schon doof, wenn man sich immer wieder von so Dummschwätzern verunsichern lässt... :schuettel:

LG Manuela

Hallo,

sehr schön dass ihr schon beim Thema "Mooskugeln" seid :)

Mir wurde empfohlen Mooskugeln schon während der Einlaufphase einzusetzen, da sie sich eher positiv auf die Wasserwerte auswirken und das Biosystem anregen sollen.

Stimmt das? Oder ist das Gewäsch von Verkäufern?

Lg
Bibumania

Hallo

Ich würde sie erst einsetzen wenn der peak einsetzt!
Weil da schon nitobakter drin sind wenn du sie kaufst.
Währe doch schade wenn die Kulturen verhungern.
Aber das is nur meine Meinung eigentlich is es egal.

mfg Chris

Bibumania schrieb:
Stimmt das? Oder ist das Gewäsch von Verkäufern?

Hallo,

es ist unbestritten, dass Mooskugeln gewisse Filtereigenschaften besitzen, auch wenn diese bei 2-3 Stück im Becken kaum merkbar sind. Schaden tun sie auf gar keinen Fall.
Es empfiehlt sich sogar die Mooskugeln von Zeit zu Zeit aus dem Becken zu nehmen und diese unter fließendem Wasser leicht auszudrücken und anschließend wieder ins Becken zu geben.

Danke für eure Antworten,

dann waren die Aussagen meiner Zoofachhändlerin (was für ein Wort) doch nicht so verkehrt.
Eine angenehme Überraschung mal eine stimmige Aussage zu bekommen.

Vielen Dank! :)

Hallo,
Flossensauger schrieb:
es ist unbestritten, dass Mooskugeln gewisse Filtereigenschaften besitzen,
... welche sind das ? Und wie machen die das ? Können die mehr wie andere Pflanzen ? Wenn ja, warum ?

Viele Fragen, ich weiß, ich hoffe ich bekomme ein paar unbestritten gute Antworten.

Gruß Knut

Hallo

Hab darüber schon viel gelesen aber die Theorie die meiner meinung nach am plausibelsten is, ist die das nicht die Alge ansich dafür sorgt(weil zu langsames wachstum) sondern die Nitrobackterund andere bakterien die sich an Oberflächen haften und dank der riesigen Oberflache der moßkugel (änlich wie beim kat)sehr zahlreich ansiedeln können.
Und somit das Wasser biologisch aufbereiten.

mfg chris

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

manchmal muss man eingestehen, dass manche Verkaufssprüche einfach in den Köpfen festsitzen, ohne das jemand darüber nachdenkt.
Wenn jemand sagt: mit gefallen Mooskugeln - ok.
Aber von riesiger Oberfläche und Filtereigenschaften zu reden ist einfach *** - Riccia u.a. haben auch eine große Oberfläche, da ist noch niemand drauf gekommen. Mein Kies hat übrigens auch eine wahnsinnig große Oberfläche, den werde ich jetzt mal eintüten und als biologischen Kies verkaufen.
Das Märchen von den Mooslugeln kann man getrost in die Tonne treten, denn da gehört es hin.

Knut schrieb:
welche sind das ? Und wie machen die das ? Können die mehr wie andere Pflanzen ? Wenn ja, warum ?

Hallo Knut,

es ging ja ursprünglich um die Frage ob das Einsetzen von Mooskugeln negative Auswirkungen hätte. Ich denke, du wirst mir nicht widersprechen, wenn ich dies verneine. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie mehr als andere Pflanzen können, sondern - wenn du noch einmal nachsiehst - dass das Einsetzen von einigen Mooskugeln oder deren Weglassen keinen signifikanten Unterschied macht.
Dass sie ein guter Biofilter sein sollen und beim Abbau von Schadstoffen eine gewisse Rolle spielen, liest man durchgängig in Händlerinfos. Abwegig erschienen mir diese Aussagen nie.
Wenn es sich diesbezüglich um ein Ammenmärchen handelt, würde ich dich bitten, mich aufzuklären.
Ich lerne gerne dazu.

Hallo Michael,

mich interessiert nur, worin die unbestrittene Filterwirkung dieser Mooskugeln besteht. Mehr nicht! Ich weiß es auch nicht, also kann ich es auch nicht bestreiten. Ich habe aber Zweifel.

Gruß Knut

Hallo,
Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch das Geflecht der Mosskugeln Mulm u.ä. zurückgehalten wird, sodass sich in den Mooskugeln mehr Bakterien ansammeln (können).
Somit hätten die Mooskugeln eine bessere Filtereigenschaft als z.B. eine Vallisneria mit ihren nahezu glatten Blättern.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es hört sich (finde ich :wink: ) doch einigermaßen plausibel an.

Hallo!
Ich habe seit 4 Wochen ein paar Mooskugeln in einem meiner Becken. Beim letzten TWW habe ich sie mal vorsichtig im "Abfall"-Wasser ausgedrückt, da kam eine Menge braunes Zeug raus. Fast so, als würde ich einen Filterschwamm ausdrücken.
Die Dinger haben eine große Oberfläche und damit sicher mehr Bakterien, die sich positiv auswirken können, als normale Pflanzen. Wenn sie aus einem gut eingelaufenen Becken stammen, können sie bestimmt beim Starten eines neuen Aquariums hilfreich sein und den Nitritpeak abmildern.

Oben