aquariumwechsel/beckenwechsel

Denis17

Mitglied
Hallo an alle,

Haben zurzeit ein 54l aquarium und gestern haben wir uns ein juwel rio 125 gekauft. Jetzt meine Frage wie gehe ich am besten vor alles ins neue Becken zubekommen?

Kies,Pflanzen,wurzel usw mit ins neue Becken sowie Wasser, restliches Wasser einfach mit Leitungswasser auffüllen?

Den Filter im neuen Aquarium noch 1 bis 2 Wochen mitlaufen lassen parallel zum neuen ?

Fische in der Zeit in ein Eimer?Mit dem alten Filter?

Danke für eure Antworten.
 


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Denis,
eigentlich geht es genau so, wie du geschrieben hast.
Fische in kleine Wanne/Mörtelkübel oder ähnliches, alten Filter mitlaufen lassen, mit Handtuch abdecken.
Neues Becken einrichten mit dem neuen und bisherigen Hardscape (Kies, Wurzeln, Pflanzen, wenn du das drin haben willst, was natürlich bzgl. der Bakterien vorteilhaft ist).
Das alte Wasser brauchst du nicht umfüllen. Einfach nur mit Leitungswasser füllen.
Alten Filter parallel zum Neuen eine zeitlang (würde ich 4 Wochen mindestens drin lassen) mitlaufen lassen.
Und natürlich die Fische in nächster Zeit trotzdem gut beobachten.
Viel Spaß mit dem neuen Becken.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

so wie von Petra beschrieben kann eigentlich nichts schief gehen. Man könnte auch den Dreck aus dem alten in den neuen Filter packen und auf das vorübergehende Weiterlaufen des alten Filters verzichten. Aber der sicherste Weg ist der mit dem Weiterlaufen, wobei vier Wochen ok sind.
 


Oben