Beckenwechsel

Hallo ,

Ende der Woche ist es endlich soweit und mein neues Becken wird ankommen. Doch bevor ich so wirklich loswerden will, möchte ich erstmal fragen ob das alles so läuft wie ich mir das gedacht habe.

Ich möchte die das wasser und die Fische aus meinem jetzigen 240 liter becken in mein dann neu eigerichtet 540liter bekcne geben!!

Muss ich auf irgendwas acheten oder sollte das alles kein Problem sein wenn ich das alte wasser überneheme.
Achja die pumpen fuer das neue becken sind auchschon eingelaufen und würden einfach dort angeschlossen.

Muss ich auf was achen bzw. irgendwelche kulturen dazugeben das alles klappt?

wie vermeide ich zu großen stress fuer meine fische ?

hoffe ihr könnt mir helfen !!! :D

Hi

also das Wasser an sich alleine wird keine großen Vorteile bringen. Wichtig ist der Bodengrund und die Filter. Ich würde dir eventuell empfehlen. Es Schrittweise machen. Damit das neue becken nicht gleich die volle Belastung des alten übenehmen muss! Was du noch tun könntest, nimm die alten Filtervlies vielleicht mit in den neuen Filter, das kann auch noch sehr hilfreich sein.

Hi,
wenn die filter schon eingefahren sind, sollte dies kein problem sein, da du ja keine groessere belastung an den filter stellst als jetzt, dir fehlen sozusagen nur die bakterien die an deinen jetzigen dekogegenstaenden und bodengrund sind. Da ist es evt hilfreich, wie geschrieben, diesen teils zu uebernehmen oder das alte filtermedium im neuen aq zu spuelen. Anfangs ne sauerei, legt sich aber wieder.
Das Wasser kannst du auch ruhig mir uebernehmen, da dein jetziger fischbesatz sich schon an die ww gewoehnt hat. Waere also sozusagen ein ca 50% tww wenn du das neue aq mit frischwasser auffuellst.
:wink:

Oben