Beckenvorstellung 160l / Tipps und Hinweise erwünscht

Hallo Zusammen,
.
ich möchte euch um ein Feedback zu meinem Meerwasseraquarium bitten.

Technik:
- 160l Becken
- Beleuchtung: => 150 Watt HQI für 8 Std täglich mit 10.000 Kelvin + 2x 24 Watt T5 mit Baulicht für 12 Std. täglich
- Abschäumer von Aquamedic Biostar Flotor für 200 Lieter
- Aquabee 500 Strömungspumpe mit Hydro Flo für eine Wellenbewegung des Wassers + eine kleine Koralia Nano 900l
- Außenfilter als schnellfilter mit feiner Filterwatte für klares Wasser

Besatz:
- ca. 30kg Lebendgestein aus einem eingelaufenen Aquarium (Hobbyaufgabe)
=> 2 Nemos und drei Einsiedler
=> Korallen: eine Spagettikoralle (Sinularia flexibilis) ein paar kleine Pumpende Korallen,ein paar Steinkorallen, drei Amplexidiscus fenestrafer (Elephantenohren), eine Orgelkoralle und einen Ast mit drei Euphyllia´s.

Historie:
Ich hatte schon seit eineinhalb Jahren ein gut laufendes 60l Nanobecken (ohne Korallen, die sind leider alle gestorben und mit zwei Nemos). An Weihnachten hatte ich mich dann dazu entschieden das kleine Becken aufzulösen und ein größeres (das 160l Becken) einlaufen zu lassen. Ich habe das Becken dann im Dez.2008 aufgestellt und bis jetzt mit ca. 20kg Lebendgestein einlaufen lassen. Die Algenphasen sind alle bereits vorbei und das Becken ist seit einigen Wochen Algenfrei. Nun hatte ich letzte Woche endlich die Zeit, das kleine Becken aufzulösen und alles (Steine und Fische aus dem kleinen) in das große Becken einzusetzten. Zudem hatte ich die Chance letzte Woche die oben genannten Korallen von einem anderen Aquarianer sehr gündtig zu bekommen. Diese habe ich dann beim Umbau gleich mit dazugesetzt. Was mich wundert ist, das ich vor dem Umbau in keinem der Becken Nitrit feststellen konnte und seit gestern habe ich 0,1mg/l Nitrit im großen Becken, was ich sehr beobachten muss da ja die zwei Fische bereits im Becken schwimmen. Zur Vorstellung habe ich einige Bilder angehängt. Ich würde mich sehr über Tipps und euer Feedback freuen.

(Die Korallen sind aktuell zum Anwachsen noch mit Gummibändern ganz leicht befestigt.)

Vielen Dank schon mal,
Happy Nemo

Anhänge

• PICT0011 (Small).JPG
    PICT0011 (Small).JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 234
  • PICT0012 (Small).JPG
    PICT0012 (Small).JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 235
  • PICT0013 (Small).JPG
    PICT0013 (Small).JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 230
  • PICT0014 (Small).JPG
    PICT0014 (Small).JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 238
  • PICT0015 (Small).JPG
    PICT0015 (Small).JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 242

Hi,

also da hast du wirklich ein Widerspruch drinnen? Gut gelaufenes Nanobecken ohne Korallen? Weil die gestorben sind? Hm....lief aber trotzdem gut? :wink:

Die Korallen sind ja nun schon ein paar Tage in den Becken oder? Macht die Euphyllia nicht weiter auf als auf den Foto?

Und die beiden "Nemos" machen auch nicht gerade einen glücklichen Eindruck. Zudem sehe ich keine Anemone für die beiden! Hast du da noch vor eine einzusetzen?

Mfg

Oben