Becken undicht?

Hallo zusammen,

seit gestern mache ich mir ein wenig sorgen um mein 3 monate "junges" Juwel Vision 260.

Zwischen dem Becken und Unterschrank habe ich einen Wasserfilm entdeckt. Dieser ließ die Seiten an der Platte etwas aufquirlen. Das sieht erstens nicht so schön aus, aber viel wichtiger ist für mich die Frage: Wo kommt das Wasser her??? :?:

Kann es Schwitzwasser oder von einem Wasserwechel kommen? Letzteres würde ich fast ausschließen, da ich meine, dass ich da schon aufpasse.

Hat jemand einen Rat für mich? Ich hoffe nicht, dass es undicht ist. Ich habe zwar vor einer Woche drei zusätzliche Steine eingesetzt, aber die waren nicht sonderlich groß und eine Plexiglasscheibe habe ich auch drunter liegen gehabt.

Danke vorab.

Gruß
Christian

Was für einen Filter nutzt du denn? Ist der, bzw. die Schläuche vielleicht undicht/porös? Zur Not, auch wenn es mit großem Aufwand verbunden ist, die Fische "zwischenlagern" und sämtliches Wasser rauslassen, damit du dich auf die Suche nach einem Haarriss begeben kannst.

Hi,

also ich nutze einen Eheim 2028 Außenfilter.

Die Schläuche habe ich noch nicht geprüft. Dass sie undicht sind, habe ich nach einer Einsatzzeit von 3 Monaten noch nicht geprüft. Werde es morgen früh aber vorsichtshalber machen.

Danke für den Hinweis.

Aber würde bei einem Haarriss nicht mehr Wasser austreten? Denn bisher ist es nicht so, als würde es irgendwo tropfen oder auf den Boden gelangen...

MfG
Christian

A

Anonymous

Guest
Hey
Ich passe beim Wasserwechsel auch auf, und trotzdem geht einiges daneben ;)
Auch die Öffnung für die Kabel ist bei mir ein grund für kleine Pfützen. Da gibts es viele Gründe warum da Wasser sein kann ;)

Bei mir hatte die Bodenplatte auch einen kleinen Riss aber durch die Dämm matte unterm Aq kommt da nur sehr langsam was raus.
So hat es bei mir ausgesehen http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=horror
Das Wasser stand nur auf dem Kunststoff rand, wenn man es mit einem Zewa abputzte kam es nach kurzer Zeit wieder.
Schau doch mal ob bei dir irgend wo Wasser steht und wenn du es abputzt ob es wieder kommt.

Hallo,

wenn es Schwitzwasser ist, dann müßtest Du auch außen am Glas Spuren oder sogar Tropfen sehen.

Liebe Grüße

Jinx

Hallo,

ich habe jetzt 3 Tage abgewartet und es hat sich eigentlich nicht viel geändert.

Ich habe Papiertücher um das Becken (am Glas entlang) gelegt, um zu testen, ob es sich um Schwitzwasser handelt: negativ!!

Trotzdem ist immer wieder zwischen dem Becken und Unterschrank etwas Wasser. Ich habe in dem kleinen Schlitz zwischen Schrank und Becken immer ein Papiertuch stecken lassen. Jeden morgen und jeden abend (nach der Arbeit) ist das Papiertuch bis zur hälfte durchnässt.

Ich befürchte, dass mein "fast neues" Becken undicht ist.

Dann kommt natürlich schon das nächste Problem auf mich zu: Wohin mit meinen kleinen Fischis?? Wirklich nicht schön :(

Gruß
Christian

Oben