Neues Becken undicht?

A

Anonymous

Guest
Ich hätte eine Frage an euch Experten. :)

Ich habe seit 2001 ein Aquarium. Vor etwa 2 Monaten hat mein erstes Becken begonnen, undicht zu sein. An der Unterseite "quoll" Wasser heraus. Ich war ziemlich panisch und hab sofort eine neue Platte als Unterlage, eine Sicherheitsmatte und ein neues Becken gekauft.

Und heute seh ich, dass das neue Becken die gleichen Symptome zeigt. Wasser quillt wieder unter dem Becken heraus. Es ist nicht so arg, dass es direkt rinnen würde, aber ich muss doch immer wieder wegwischen.

Wie akut ist dieses Problem? Besteht die Gefahr, dass es ganz plötzlich bricht und das ganze Wasser in der Wohnung verteilt ist? :cry:

A

Anonymous

Guest
Hm. Was hast du denn als Unterlage/Schrank? Mir fällt spontan nur ein, dass die Belastung des Beckens zu einseitig ist und daher wohl das Silikon zu sehr strapaziert wird. Die Folge ist dann, dass das Becken undicht wird. Hmm.... Ist das Becken gerade? Hast du mal mit einer Wasserwaage geschaut?

A

Anonymous

Guest
Die Platte des Kastls ist durchgehängt. Deshalb hab ich ja eine dicke neue Holzplatte draufgetan und darauf noch eine Sicherheitsmatte. Mir kommt vor, die neue Platte hängt auch ein wenig durch. :? Aber im Zehntelmillimeter-Bereich. :?

Kann man das wieder hinkriegen?

A

Anonymous

Guest
Ähm...kannst du mal ein Bild von dieser Konstruktion machen?

Versteh ich das richtig, dass das Becken auf einer Holzplatte steht, die rechts und links gestützt wird? Wie groß ist denn dein Becken?

also als unterlage würde ich an deiner stelle ne dicke arbeitsplatte oder so nehmen...

undvorher schauen ob die oberfläche gerade ist...

solltest bei deinem unterbau auch machen was gerades nehmen und schauen ob die oberfläche gerade ist....

das mit dem silion kann ich mir auch vorstellen.... aber das kannste auch neu abdichten wenn du es vernümftig machst...

Sicher dass das Becken undicht war?
Bei der Abdeckung meines 96ger Beckens tropft manchmal Wasser herunter. Dachte zuerst auch dass Becken sei undicht weil keine Kalkspuren an der Scheibe zu sehen sind.

A

Anonymous

Guest
Also das Aquarium steht auf einem ganz normalen Kastl aus Vollholz. In etwa schaut das so aus.

035-Kommode-Teakholz.jpg

A

Anonymous

Guest
OGWAD schrieb:
Sicher dass das Becken undicht war?
Bei der Abdeckung meines 96ger Beckens tropft manchmal Wasser herunter. Dachte zuerst auch dass Becken sei undicht weil keine Kalkspuren an der Scheibe zu sehen sind.

Ich hab nicht entdecken können, dass es von oben kommen würde. :?

A

Anonymous

Guest
Du kommst aus Österreich, hm? Unter "Kastl" konnte ich mir nur nen Bierkasten vorstellen oder ein anderes Wort für Aquarium. :lol:

Okay, back to topic.
Ist denn das Kastl (*gg*) gerade, wenn man eine Wasserwaage drauf legt?

A

Anonymous

Guest
l0k1 schrieb:
also als unterlage würde ich an deiner stelle ne dicke arbeitsplatte oder so nehmen...

Ja genau das hab ich gemacht.

Habt ihr da so Erfahrung, wie lange so etwas gut geht? Ich bin nächste Woche nicht da und würde das Aquarium nur mit einem ganz unguten Gefühl so lassen. :?

A

Anonymous

Guest
Kleines schrieb:
Du kommst aus Österreich, hm? Unter "Kastl" konnte ich mir nur nen Bierkasten vorstellen oder ein anderes Wort für Aquarium. :lol:

Okay, back to topic.
Ist denn das Kastl (*gg*) gerade, wenn man eine Wasserwaage drauf legt?

Ja, ich komm aus Österreich :lol:

Ich denke schon, dass das Kastl gerade ist. Es steht ja schon fast drei Jahre ein Aquarium drauf und bislang hat es nie ein Problem gegeben.

A

Anonymous

Guest
Hehehe, Ööööösi! :lol: ;)

*räusper*
Hm. Das mit dem Undichtsein kommt ja nicht einfach so. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kastl - okay, sagen wir: der Schrank - nicht ganz gerade ist, sondern nach einer Seite oder nach einer Ecke hin ein Gefällt hat. Dieses Gefällt bewirkt über Monate und Jahre hinweg eine punktuelle Belastung auf das Aquarium und damit auf das Silikon. Es dehnt sich und irgendwann entsteht ein Riss, aus dem Wasser austritt. So würde ich das nun sagen.

A

Anonymous

Guest
Und meint ihr, ich soll sobald wie möglich ein neues besorgen, oder kann ich noch ein wenig abwarten?

A

Anonymous

Guest
Hm. Ich würde kein neues besorgen, sondern das alte kleben. Also leer machen, Silikon kaufen, kleben, aushärten lassen und wieder befüllen. Aber das würde ich erst machen, nachdem ich den Grund für die ständige Undichte rausgefunden hätte. Alternativ kannst du einen echten Aquarienunterschrank besorgen. Wie groß ist dein Becken denn nun? :)

A

Anonymous

Guest
Hmm, das Becken hast so 120 Liter.

Da werd ich wohl einml meinen Vater beauftragen, sich diesem Problem anzunehmen 8)

Oben