54l Becken undicht und Umzug in ein 180l Becken

Hallo,

letzten Freitag habe ich feststellen müssen, dass mein 54l Becken undicht ist und wasser ausläuft (leicht). Daraufhin bin ich losgezogen und hab mir ein größeres Becken (180l) gekauft. Die Dichtigkeitsprüfung (seit Freitag abend) ist nun vorbei und ich könnte beginnen dies Einzurichten.

Zu meinem 54l Becken welches undicht ist:

Es läuft seit ca. 5 Wochen
Besatz:
3 Platys
3 Guppys + Babys
3 Neons (ist für dieses Becken falsch aber das habe ich erst gelernt)
3 Fünfgürtelbarben (ist für dieses Becken falsch aber das habe ich erst gelernt)


Wasserwerte:

NO3 10mg/l
NO2 0,4mg/l (tägliche Wasserwechsel werden durchgeführt)
PH 7,5
KH 4
GH 4

Wie würdet Ihr vorgehen um den Umzug so schnell wie möglich und am besten für meine Fischis über die Bühne zu bringen?

Auf was muss ich achten?

Vielen Dank
HappyNemo
 


Hallo,

ich würde auf jeden Fall das große Becken schnellstmöglich einrichten und füllen. Wenn du willst lässt du etwas Platz, so dass du die 54l aus dem anderen becken mit übernhemen kannst außerdem würde ich vor dem umsetzen Bodengrund aus dem laufenden Aquarium mit rüber tun sowie nach dem umsetzen Filtermasse aus dem laufenden Filter in den neuen tun.
Am besten wäre es natürlich das Becken komplett einlaufen zu lassen, bis der Nitritpeak vorbei ist, aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht klappt aufgrund deines kaputten Beckens.
Zum umsetzen: Nimm alle Pflanzen aus dem Becken und setze sie in das neue, das Wasser füllst du weitestgehend auch um, dann fängst du die Fische raus und setzt sie um, den Rest Wasser dann auch noch ins neue Becken.
Dann öfter mal die Wasserwerte testen und auf Nitrit achten, aber das tust du ja sowieso.
zu den Neons: Das sind Schwarmfische und ich würde dir empfehlen, wenn das neue Becken eingelaufen ist noch weitere zu deinen dazu zu kaufen.

Gruß, Stephan
 
Oben