Becken undicht ?

halo zusammen,
ich machs kurz.
Ich hab gestern meinen neuen Außenfilter eingebaut. So weit so gut, aber als ich heute abend nach Hause gekommen bin da war es hinter dem AQ nass.
Ich hab alleskontrollirt und habe dann festgestellt das dass wasser Zwischen der Bodenplatte des AQ und des Schrankes kauskommt und dann den schrank herunter läuft.
Nicht das es sehr viel ist, aber ich habe eben die 2mm große Kante (die sich dadurch ergiebt das der Schrank minimal größer als das AQ ist) mit einem Taschentuch trocken gemacht und nun 50 min später hat sich in der Kante wider wasser gesammelt.
Wenn ich jetzt noch weiter warten würde würde dann auch bald der erste tropfen zu boden fallen :)

Kann das beim Filder instalieren passirtsein?
Ich musste das AQ samt schrank minimal nach vorne schieben um besser hinten dran zu kommen!

Wenn ja muss ich mir ein neues kaufen oder kann ich noch irgenwas dafür tun?

Und wie teuer währe ein 200 L Becken denn so ca. (ohne Abdeckung o.ä.)

Bitte antwotet mir

mfg
chrisburg

Pagan

Mitglied
Wegen dem Verrücken kann es natürlich zu einem Schaden gekommen sein. Aber wenn du so nichts siehst würde ich nochmal den Filter gründlich kontrollieren. Schalte den mal für ne Stunde ab und kuck was passiert (ob noch Wasser rausläuft). Wenn ja, dann kontrolliere mal die Gummierung am Glas unter der Abdeckung. In einem 54L Becken habe ich das Problem das, wenn die Abdeckung drauf ist und der wasserstand zu hoch ist, das Wasser über die Gummierung durch die Wasserhaut (schwer zu erklären) nach oben langsam raus läuft, bis der Idealwasserstand erreicht ist. Das läuft dann über die Abdeckung an der Kante an der Frontscheibe runter.

Ein neues 200L Becken (Breite 100cm, Höhe 50cm, Tiefe grade nicht im Kopf) kostet im Baumarkt blanko 70-80€. Sind immer Standartmaße.

Hey schon mal danke für deine Tipp´s
Ich habe mir so was in der Art auch schon vorstellen können und habe (da ich mehr wasser drin hatte als sonst) den Wasserstand mal wieder auf "normalhöhe" abgesaugt.
Sie wie ich ihn seit fast einem Jahr habe.

Als ich heute aber heute morgen aufgestanden bin, da waren die beiden großen Badehandtücher dich ich gestern Zwischen Zimmerwand und rückwand des AQ auf den Boden gelegt hatte wieder total nass.

Die Stellen wo dich dichdungen sind hab ich auch ne weile beobachtet, aber dort ist alles trocken. Es kommt einem so vor als ob der Boden einen Riss hätte das das wasser was nachfließt zwischen schrank und AQ-Boden an den seiten raußkommt.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich gleich eine neues kaufen.

Könnt ihr mir vill auch noch tipps geben wie ich die umsiedlung am besten meistern kann. z.b. was amch ich mit den AQ wasser/ soll ich es in Eimer füllen und dann ins neue AQ füllen./ Soll ich den Kieß außwaschen ?? usw.

Die Fische kommen so lange zu meiner Freundin.

mfg
chrisburg

Das "alte" Wasser würde ich in Eimern/Wannen abfüllen und wieder ins neue Becken tun.
Den Kies kannst Du bei der Gelegenheit gleich mit grob durchspülen.
Die Fische überstehen die Aktion locker im Eimer. (Erfahrungswert :lol: )

Hallo zusammen,

Ich hab einiger maßen gut neuigkeiten.

Ich hab eben bei OBI angerufen und hab gefragt wie das mit der garantie ist. Der Verkäufer war total nett und meine wenn ich mit dem Kassenzettel und dem AQ vorbei komme guckt er sich das AQ an und dann gucken wir mal was mir da machen können.

War total freundlich, er meinte sogar ich sollte mir jetzt keine Parnik machen und so :)

Jetzt hoffe ich natürlich das wenn ein Haar Riss im Becken ist das mann den nicht sehen kann und mann als ursache die Dichtung annimmt.
Oder vill ist es ja auch wirklich die Dichtung.

Weiß jemand von euch ob mann Haarrisse sehen kann?

mfg
chrisburg

Pagan

Mitglied
Ich denke schon das man den Riss sehen kann, weil anscheinend recht viel Wasser ausläuft.

Du saugst möglichst viel Wasser ab (so 50%) und bewarst es in Wannen auf, wie schon beschrieben würde. Den Kies wäscht du einfach mit ner Brause unter lau warmen Wasser ab, wegen dem Mulm, da es sonst bei dem Befüllen des neuen Beckens ziemlich dreckig werden könnte. ;)

Der Filter nicht ausspülen und in einer der Wanne zusammen mit Fischen und Pflanzen weiterlaufen lassen.

Ideal ist es natürlich wenn man mehrere Becken für sowas zur Verfügnung hat. Ich habe noch ein leeres 54L Becken mit Unterschrank, das ich bei solchen Aktionen dabenen stellen kann. Das ist praktisch. :)
Wasser in das 54L Becken, Fische, Pflanzen und Filter rein, großes Becken leer machen... etc..

Oben