Becken undicht! Wie viel Zeit hat man?

Hallo,

mich plagt gerade die Frage: Wenn das Becken einmal undicht ist, wie viel Zeit hat man dann noch das Becken zu leeren BEVOR die ganze Wohnung unter Wasser steht?

Noch ist mein Becken heil, aber man kann ja nie wissen. Ich möchte für alle Fälle vorbereitet sein, falls mal etwas passiert.

Gruß

Matze

NightKiller

Mitglied
Ich würde sagen, dass kann man nicht pauschal sagen,

Wenn z.B. nur die Silikonnaht an einer stelle Defekt ist dürfte es nur ab und an Tropfen, wenn die Silikonnaht weiter defekt ist könnte es mehr Tropfen oder sich die Scheibe lösen bei letzterem hättest du dann warscheinlich nur noch 1 Sekunde zum leeren ;)

NightKiller

Mitglied
Matze152 schrieb:
Hm...

Das heißt, wenn es nur tropft, hat man nen Tag Zeit? Oder wie versteh ich das?

ich meinte damit eher, dass es ganz darauf an kommt wo, und wie es undicht ist.

Es soll auch schon Aquarien gegeben haben die Monate lang einen Haarriss ausgehalten haben und andere haben es keine Stunde geschafft.

Matze152 schrieb:
Hallo,

mich plagt gerade die Frage: Wenn das Becken einmal undicht ist, wie viel Zeit hat man dann noch das Becken zu leeren BEVOR die ganze Wohnung unter Wasser steht?

Noch ist mein Becken heil, aber man kann ja nie wissen. Ich möchte für alle Fälle vorbereitet sein, falls mal etwas passiert.

Gruß

Matze
Hallo,

vor vielen Jahren hatte ich mal ein selbst gebasteltes Aquarium, dass ich
mit einem 2-Komponentenkleber zusammengeklebt hatte. Der Kleber wurde ganz hart und eines Tages machte es knax und er löste sich von der Scheibe und das - glücklicherweise nicht zu große - Aquarium
war binnen weniger Minuten leer. Glücklicherweise ist kein wirklicher Schaden entstanden - Fische trotzdem alle gerettet, ich war da, als es geschah und es standen ja mehrere Aquarien daneben. Und ich konnte die 40 Liter oder so großteils wieder aufsaugen.

Danach habe ich nur mehr Silikonkautschuk verwendet und mir wurde nie wieder eines undicht.

Vorbereitet sein heisst versichert zu sein. Diskussionen zu Versicherungen gibt es einige im Forum.

Gruß

nettozahler

Versicherung ist in Arbeit ich warte nur noch auf die Unterlagen vom Makler...

Naja, noch ist mein Becken dicht. Ich frage nur so blöd, weil ich mir ein gebrauchtes Becken zugelegt habe, bei dem ich erstmal die Silikondichtungen nachgeklebt werden mussten und ich dem ganezn noch nicht so recht vertraue...

Normal vom logischen her müsste der Wasserdruck, der auf die Silikonwülste drückt, ja schon dafür sorgen, dass es abgedichtet wird... oder?

Matze152 schrieb:
..
Normal vom logischen her müsste der Wasserdruck, der auf die Silikonwülste drückt, ja schon dafür sorgen, dass es abgedichtet wird... oder?

Neee die Argumentation haut wohl nicht hin.

Ganz früher gab es Rahmenaquarien, wo die Scheiben durch den
Rahmen gehalten wurden. Es wurde Kitt verwendet um das Aquarium abzudichten. Da konnte man eventuell argumentieren, dass der Wasserdruck den Kitt anpresst und für Dichtigkeit sorgt.

Das Silikon hält die Glasscheiben aber auch zusammen und der Wasserdruck sorgt dann eher dafür das diie Silikonfuge gedehnt wird.

Gruß

nettozahler

Oben