Becken mit oder ohne Deckel?

Hallo,

ich möchte mir ein neues AQ mit 160 l kaufen und bin am Überlegen, ob es geschlossen sein muss.

Ein Bekannter hat ein AQ ohne Deckel und ist recht begeistert davon.

Ich denke, dass da evtl. Fische raushüpfen können und außerdem das wasser schnell verdunstet.

Hat jemand Erfahrungen und Rat für mich?

Im voraus vielen Dank
Liebe grüße
klostermaus

Hi,

ja, das Wasser verdunstet schnell. Mit Schwimmpflanzen kannste entgegenwirken. Offene Aquarien eignen sich aber nicht für alle Fische. Beilbäuche sind z.B. gefährdet.

A

Anonymous

Guest
Für mich wäre der einzigste vorteil das ich die Pflanzen aus dem Wasser wachen lässen könnte.
Ich wüsste nicht was das sonst für Vorteile hat?

Hallo,

billiger ist so ein offenes Becken nur in der Anschaffung :wink:

Mein 450L läuft auch ohne geschlossene Abdeckung. Da es aber auch ohne zusätzliche Heizung betrieben wird, hält sich die Verdunstung im Rahmen. Bei jedem Wasserwechsel alle 4 Wochen fülle ich 10L nach.

Liebe Grüße aus Olpe
Katja

Morgen,

och naja..

Ein Aquarium in einem regulär beheizten Raum, immer angenehme Luftfeuchtigkeit trotz Heizung, eventuell noch angenehme Geräuschkulisse, mit schicken Hängeleuchten ein schöner Blickfang und wie schon gesagt können auch Planzen aus dem Becken ragen die in der Natur auch emers (über Wasser) blühen..

Ich persönlich finde das eine an sich tolle Sache.

wenn du die Pflanzen aus dem Becken herauswachsen lassen willst und über dem Aqaurium so Hängeleuchten anbringen kannst, wieso nicht.

Schaut meiner Meinung nach besser aus wie ein Aqaurium ohne Deckel.

Nur was das Verdunsten angeht, das geht schneller und du musst halt öfters mal was nachkippen.

Ein offenes Aquarium war auch immer mein Traum, weil es einfach super aussieht, wenn die Pflanzen nach oben rauswachsen und vom Hängeleuchten erhellt werden (letztere sind übrigens recht teuer und wiegen das günstgigere Becken wieder auf).
Die Verdunstung halte ich persönlich für ein geringes Problem. Man muss halt regelmäßig (am besten beim wöchtenlichen WW) etwas nachgießen.
Das größte Problem und der Grund warum auch ich mich für ein geschlossenes Becken entschieden habe ist die Tatsache, dass einige Fische dazu neigen, aus einem Becken herauszuspringen. D.h. u.U. kannst du nicht deine Wunschfische einsetzen. Am besten informierst du dich vor dem Kauf im Forum, ob die ausgesuchten Fische gerne springen oder nicht.

Oben