Becken mit CO2 und ohne Filter

Hi

Ich spiele mit den gedanken mir ein 30L Becken anzulegen.
Das würde ich gern mit ganz viel Moos bepflanzen und da das Moos auch gut wachsen soll wollte ich noch eine CO2 Anlage dran machen.

Da Garnelen rein kommen sollen, wollte ich es ohne Filter und Heizer laufen lassen.

Würde es gehen, CO2 Anlage und ohne Filter ?

Hi,
Heizer brauchste kein. Zimmertemp. reicht dicke aus. Aber nen Filter würde ich einsetzen, Garnelen machen ja auch weng Dreck. Hol dir doch nen Luftheber, der hat nen Schwamm unten, da passiert keiner Garnele was.
Viele Grüße
Christian

Hi

Ich würde mir wen dan so ein Komplet Set kaufen, da ist ja ein Filter dabei. Aber da ich das Aqua 1m von mein Bett aufstellen will wird es dan doch zu laut.

Meine drei anderen 12l Garnelenbecken laufen ja auch ohne Filter und Heizer.

Würde ja auch bei einem 30L Becken kein problem sein, doch da ich es mit CO2 laufen lassen will, hab ich doch bedenken.

Vieleicht lass ich ja auch mal am Tag nen Lufthebefilter laufen, aber halt nur am Tag das wenigstens ein bischen Sauerstoff rein kommt.

Hallo,

etwas Strömung würde ich schon drin haben wollen. Du wirst sicher mit Bio CO2 düngen und gerade nachts kann dir dann der pH Wert in den Keller rauschen. Es gibt von EHEIM superleise Pumpen, die hört man auch aus 50 cm Entfernung nicht. In meinem 35er mit HMF läuft z.B. eine EHEIM compact Pumpe und in meinem 27er Becken eine MiMouse. Die hört man nur, wenn man wirklich dicht am Aqua steht.

Würde schon ein wenig Bewegung reinbringen sonst hast du da hinterher ne CO2 Brühe mangels Gasaustausch an de rOberfläche.

LiGrü
xter

Also würde das wie ich es mir gedacht habe ncith gehen, schade :( .

Auch nicht wen ich immer wen die CO2 Anlage Läuft noch nebenbei einen Lufthebefilter mit laufen lasse ? Ich mein ja, Nachts ist ja das CO2 aus und dan der Lufthebefilter ja auch.

Hi,
verstehe ich das richtig? Du möchtest nen Luftheber mit der BioCo2 verbinden. Quasi ohne zusätzliche Pumpe?
Das würde nicht funzen, die BioCo2 macht viel zu wenig Luft für den luftheber.
Aber gibt echt sau leide Pumpen, bei meim 30er von Dennerle war ein kleiner Innenfilterbei der total leise. Ich hör ihn nicht.
Grüße
Christian

Hi

Nööö, ich möchte die CO2 Anlage nicht mit den Lufthebefilter verbinden. Die sollen beide getrennt laufen. Halt die CO2 Anlage für die Pflanzen und der Lufthebefilter für die Nelen und etwas Wasserbewegung und Sauerstoff.

Das die meinsten Filter so laut sind ist eine sache, die andere ist, das ich kein Filter in so einen kleinen Becken haben will.

Ich lass lieber die CO2 Anlage weg als einen Filter zu instalieren.

Du meinst so ne kleine Zimmerbrunenpumpe oder ?

Kann ich die dan auch nachts mit der CO2 Anlage ausstellen ausstellen ?

Hi,
warum denn ausschalten? Lass doch beides laufen. Ne meine ich nicht, hab ehr an sowas gedacht:
http://www.aquaterratec.de/product_info ... ilter.html
oder selber bauen --> Bastelecke

die werden mit ner Luftpumpe betieben siehe:
http://www.aquaterratec.de/product_info ... p-100.html

Die kannst getrost auch nachts laufen lassen, wieso auch nicht. Der Schwamm der unten dran ist sorgt nur für klareres Wasser(filtert Schwebeteilchen), dass sich da Bakterien glaube ih nicht.
Grüße
Christian

Hi

Ich hab ja noch ne Zimmerbrunnen Pumpe, da könnte ich mir einen HMF bauen. Wollte es aber gern ohne Filter probiren.

Wieso kann ich den so nen Lufthebefilter und die CO2 Anlage am Tag laufen lassen und nachts alles abstellen ? Ich weis ja das sich dan nicht so viele Bakterien am Filter bilden, aber es geht mir ja nur um etwas Wasserbewegung ?

Wie ist das den eigendlich mit den CO2, das verbrauchen doch die Pflanzen und daraus bilden die Sauerstoff was widerrum die Nelen verbrauchen. Und wie hängt das mit den pH-wert zusammen ? Je mehr CO2 desto niedriger der pH-Wert ?

Oben