Becken komplett schneckenfrei bekommen- wie?

Hallo,
Baeckermeister schrieb:
Hallo Kaptan
Line schrieb:
Hi,
ich frage schon gezielt nach nicht natürlichen Lösungen, dann hätte ich gerne möglichst eine Antwort darauf. Ansonsten hätte ich den Thread nicht gestellt: ich denke mir dabei was.
auf Seite eins stellt Line diese Rahmenbedingen. Wenn deine Fische mechanisch funktionieren, hätte dein Vorschlag was. Ansonsten bist raus aussem Rennen.

Gruss Klaus

Nicht nur das, aber das Becken wäre auch für die vogeschlagenen Fische zu klein.
@Kaptan es sind 25 Liter nicht 250!!

Die besten ;-) Grüße
Flo

Hallo ihrs,
würde euch einfach ne Gruppe Kleinstfische empfehlen habe mir am WE in Duisburg bei Zoo Zajac angeschaut.
musste Ich mir einfach 10 Stck mitnehmen.mit denen bekommst du fadenwürmer,wasserflöhe gut in den griff bzw ausgelöscht;).
für die schnecken plage würde ich dir einfach empfehlen kauf dir Pflanzen oder Moose die du dann alle paar tage mal rausfischt und die schnecken unter heissem wasser abspülst.
Ich selbst habe noch eine raubturmdeckelschnecke (anentome helene)seitdem wurde niemehr was gesichtet.
ansonsten gibts nur die chemische keule mit Flubenol behandeln dann sterben dir aber alle Wirbellosen.
Ich selbst hab mit Panacur 2,5% flüssig gegen Fadenwürmer geimpft,dies haben meine Schnecken ohne Probleme alle überstanden siehe anderer Thread.

wie dem auch immer viel erfolg,gruss franky

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Zwischenstand:

aktuell werden täglich Schnecken mit Gurke "rausgezogen" und unmittelbar im Kugelfischbecken rarunter entsorgt :twisted: .

Ich denke wir holen so erstmal die größeren Schnecken raus(schon sehr viel weniger geworden) und drücken den jungen Tieren frisches Fubenol auf den Kopf :dance: .
Grad bei diesen Fischen ist es extrem ärgerlich, das das Geschnecke sich gezielt über den Laich hermacht :roll: ...

lg

Hi,

@dave: zwar haben wir einen Balken für alle Becken pro Regalebene- aber generell find ich Deine Idee, die Röhre zu hängen richtig gut. Das werden wir ausprobieren. :thumleft:

Moin,

aber generell find ich Deine Idee, die Röhre zu hängen richtig gut.
Ja ich auch. Ich probiere das mal aus, Röhre, Futtertablete rein und am Nylonfaden freischwebend im Becken. Mal schauen wann der erste Schleimer auf die Idee kommt zu schwimmen... :mrgreen:

Schnecke... :D
ich hab schon seit zwei Tagen keinen Indostomus mehr gesehen...
Es ist halt die Frage, ob sie die hängende Röhre annehmen.

Moin Arne,

die Schnecken sind deutlich reduziert. Wir haben ein wenig mit Flubenol gedüngt.
Aber es wurde noch nicht wieder gelaicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte in meinen aquaristischen Anfängen ein paar Fische mit einem Tetra Medikament gegen Ichthyo behandelt, was zwei Tage später die Schnecken in dem Becken mit dem Tod quittiert hatten. Der Wirkstoff darin war Malachidgrünoxalat. Wie das Mittelchen hieß weiß ich nicht mehr (ich glaube das heißt heute anders...zumindest habe ich dieses nicht mehr gefunden)
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

In Sera Mycopur ist Kupfersulfat und Kupferchlorid enthalten. Könnte auch funktionieren.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich dachte mal gehört zu haben, dass man Pflanzen die man aus "unbekannter" oder "schneckenverseuchter" obhut bekommt, einfach mal in ein Glas mit Selters(also hauptsächlich Kohlensäurehaltiges Wasser)
eintauchen soll.

Glaube längere Zeit und wenn es aufgehört hat zu "sprudeln" in das nächste Gefäß....das soll angeblich alle schnecken (einschließlich laich) ausradieren.

Das könntest du oder ihr nochmal machen wenn es bis jetzt noch nicht besser geworden ist. Also auch deine Höhlen und so...

Hab´s selber nie probiert weil ich mir kurz nach dem lesen dieses Berichtes mir Prachtschmerlen gekauft habe und nun schon in einem extra Becken, schnecken nach ziehe...

Vielleicht konnte ich dir helfen,

liebe Grüße Andreas

VERDAMMT:
sorry hatte bloß die erste Seite gelesen und dann nur auf Seite 4 geschaut ob das Problem noch besteht....
sorry wirklich( man(n) müsste wirklich immer erst zu ende Lesen)

Oben