Becken komplett veralgt - was tun?

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein kleines Aquarium (30 Liter)

Zunächst lief alles ganz gut. Die Pflanzen wuchsen und es zogen 1 Kampffisch und 2 Zwergkrallenfrösche ein.

Nach etwa 2 Wochen fing die Beleuchtung an zu spinnen. Sie ging nicht immer an.
Es dauerte ann noch einige Tage bist ich gemerkt habe, dass es weder an meiner Steckdosenleiste noch an meiner Zeitschaltuhr liegt.
Bis Ersatz kam, dauerte es dann noch etwa 3 Tage. In der Zeit lief das Becken ohne Licht (aber ein wenig Sonnenlicht + Licht vom benachtbarten Becken)

Resultat: überall Algen.
Ich habe schon ein wenig rumprobiert (viel Wasserwechsel, Scheiben abgewischt, aber die Algen kommen wieder, bzw. alle hab ich auch nicht wegbekommen)

So sieht das jetzt aus:

Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.

Muss ich alle Algen auf einmal entfernen? Das hieße bei diesem Befall, doch eigentlich alles raus?

Irgendwelche Tipps zur Bekämpfung der Algen?

Wäre echt dankbar

Gruß
Johannes

Hier noch die Frageliste:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 30 Liter
Seit wann läuft es: 2 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 1 Woche (hatte sehr ordentlich angeimpft)
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 8 - 21 Uhr (früher mit Mittagspause, hat aber nichts gebracht)
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 1x 15 Watt Tetra
Wie alt sind diese: neu

Fischbesatz:1x Betta splendens, 2 Zwergkrallenfrösche
Temperatur: um die 24°C
PH: 6,8
GH: etwa 10
NO2: 0
NO3: k.A.
FE: k.A.
NH4: k.A.
...

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 3-5 cm
Körnung: mittel
Wie oft - wieviel wird gedüngt: nie
Mit was wird gedüngt:
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:normal 2wöchentlich, zur Zeit wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 3/4 des Beckens
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Pflanzenliste: gemeines Hornkraut, Muschelblume, Teichlebermoos, Wasserpest, Pfennigkraut, Nadelsimse, und noch etwas
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): 1x Innenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: täglich Mückenlarven (rot/weiß gefroren, getrocknete MüLa, Tetra BettaFutter (selten) Tubifex

Sieh zu das das Aquarium kein Licht mehr von den Fenstern bekommt (blaues Tageslichtspektrum ist ideal für Algen, in der Natur wird das blaue Spektrum von Bäumen die über den Wasserpflanzen wachsen abgefangen, deswegen veralgen sie auch kaum), kauf dir ein kleines Co² Düngesystem (die Biosysteme sind sehr günstig) das senkt den Ph-Wert, aber auf Dosierung achten!!!! Kauf dir eine pflanzenfreundliche und algenhemmende Leuchtröhre, lass dich dabei am besten beraten und lies im Internet und Büchern nach (ganz wichtig, niedriger Blauanteil!!!). Mach die nächste Zeit ofters Wasserwechsel als normal, Algen ernähren sich von Nitrit, also Belastung durch abgestorbene Pflanzen und Fischkot. Mittagspausen machen den Pflanzen nichts aus (im Regenwalt regnet es ja Tagsüber auch, dann wirds auch dunkel) zB 4 Std licht an, dann 2 Std Pause, dann wieder 5-6 Std Licht an über Zeitschaltuhr, Algen mögen das gar nicht. Pflanz schnellwachsende Wasserpflanzen ein die ihnen die Nährstoffe streitig machen, dann sollten die Algen nach ner Zeit verschwinden.

http://cgi.ebay.de/Nutrafin-CO2-Natural ... dZViewItem

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Karina schrieb:
Sieh zu das das Aquarium kein Licht mehr von den Fenstern bekommt ...
Ja, das ist auch mein Rat, aber mit einer anderen Begründung, denn das da:

blaues Tageslichtspektrum ist ideal für Algen, ...
behauptet zwar eine große, grüne Firm, ist aber Unsinn.

Algen haben mit der Lichtfarbe eher wenig zu tun, außer, daß sie bei jeder Lichtfarbe gut wachsen. Erstens gibt es so viele verschiedene Algen mit so vielen unterschiedlichen Pigmentausstattungen, daß sich garantiert zu jedem Licht eine Alge finden läßt, die an genau dieses Licht besonders gut angepasst ist, und zweitens besitzen einige Algen besondere Pigmente (Chromoproteide), die es ihnen erlauben, sich sehr kurzfristig, d. h. im Minuten- oder höchstens Stundenbereich, an eine vorgebene Lichtsituation zu gewöhnen.

Und letzteres ist mit einer der Gründe, warum die Algen so sprießen: die Algen kommen mit der Mischlichtsituation Tageslicht vom Fenster - Kunstlicht aus der Abdeckung, die sich zudem im Tagesverlauf ändert, besser zurecht als die Pflanzen. Also: dafür sorgen, daß kein Tageslicht mehr das Aquarium erreicht.

kauf dir ein kleines Co² Düngesystem (die Biosysteme sind sehr günstig) das senkt den Ph-Wert, ...

Ja. Grünalgen sind unter CO2-Mangelsituationen den Pflanzen gegenüber im Vorteil.

Kauf dir eine pflanzenfreundliche und algenhemmende Leuchtröhre, ...
So etwas gibt es nicht. Algen wachsen unter jedem Licht gut.

Viele Grüße
Robert

Oben