Becken für Borelli´s einrichten aber wie?

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Also da jetzt mein kleines 60er Aquarium auch soweit eingefahren ist habe ich mir gedacht ich mache aus dem Becken rein reines Barsch Becken wo ich ein Pärchen Apistrogamma Borelli reinsetzten möchte. Und noch ein trupp Panzerwelse.
Und das die Barsche sich wohl fühlen würde ich das Becken gerne dem entsprechend einrichten. Auf was sollte ich denn da achten? Also ich habe schon gelesen das sie auf jedenfall versteckmöglichkeiten möchten also dichte Bepflanzung und Höhlen brauchen sie auch, was nehm ich denn da als bestes als Höhle?
Würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße Jens

Thrain

Mitglied
Hi,
Also ein Borelliaquarium:
Ichg eh nu einfach mal davon aus, dass du möchtest, dass Nachwuchs hochkommen kann.
Dann würd ichs so machen:
Keine Panzerwelse, Dornaugen o.ä. die fressen den Laich / nerven das führende Borelliweib.
Vielleicht gefallen die ja andere Fische, je oberflächenorientierter, umso besser. Antennenwelse (vermutlich auch andere Viecher mit Saugmaul) haben bei mir nix gemacht.
Bei dieser Fischgesellschaft ist die Form der Höhle dann auch fast egal, da hat bei mir n seitlicher Blumentopf gelangt - mit ner Öffnung so groß wie ein Scheunentor, dass hat die Borellis beim laichen nicht gekratzt.
Ansonsten haste ja schon geschrieben: Pflanzen satt :)
MfG Thrain

EDIT: Allgemein heißt es, er Höhleneingang soll so klein sein, dass nur das Weib durchpasst, aber wie gesagt, bei mir nahmen sie jede Form von Höhle.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das meiste steht da ja schon, dichte Bepflanzung, dazu noch möglichst weiches Wasser (bei Borellii nicht ganz so extrem wichtig) und vernünftige Bruthöhllen.

@ Thrain

Weisst du, warum Höhlen mit engen Einscshlupflöchern empfohlen werden? Genau damit das nicht passiert, was du schreibst, nämlich der Laich von anderen Fischen gefressen wird. Dabei sind Antennenwelse viel schlimmere Laichräuber als Corys. Allerdings haben die langfristig in einem 60er nix zu suchen (die Ancistren meine ich)

@ Jens

Wenn du keine Lust/Zeit hast , selber Höhlen zu basteln, kannst mal auf unserer Seite kucken, wir bieten die fertig an. Ich würde mir das mit den Corys überlegen. In so einem kleinen Becken gibt es nicht viel Ausweichmöglichkeiten. Beide Arten leben bodenorientiert. Die Corys verlieren auf Dauer immer und werden schnell sehr scheu.

Insofern hat Thrain Recht, nimm lieber etwas, das eher oberflächenorientiert lebt.

Gruß

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wofür brauchen die eine dichte Bepflanzung?
Hier schwimmt ein Paar A.borelli(sie brütet akut :thumleft: ) in einem 50x50x25cm Becken. Sand,darauf mehrere Höhlen verteilt, teilweise von Olli teilweise die berühmten Kokosnusschalen mit Loch oben, einen kleinen Farnwalf vor dem Hmf, paar kleinste Holzstücke und sonst nix :wink: .
Es reicht auf jeden Fall etwas Dickicht im Hintergrund; machst Du einen Komplett-Urwald siehst Du nix wenn die Jungen freischwimmen.

lg

Hi,
feiner Sandboden, 1-3 geeignete Höhlen, kleine Wurzel mit zB Javafarn drauf, wenn gewollt etwas Laub, feddich.

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Also da es bei mir im Umkreis auf einmal garkeine Borrelis mehr gibt. Habe ich mich dazu entschieden ein reines Kakadu-ZBB Becken zu machen. Soll ich das genau so einrichten wie für die Borelli oder soll ich da auf etwas anderes achten?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Jens

Oben