Becken eingelaufen - jetzt die Besatzfrage

Hallo!

Mein Becken ist seit ein paar Tagen eingelaufen und nun möchte ich anfangen Fische einzusetzen.

Meine Wasserwerte seht ihr in der Signatur, bis auf den Nitratwert dürfte das alles hinkommen, da es auch ungefähr das Leitungswasser widerspiegelt.
Nitrat ist mit dem SERA test festgestellt worden und der zeigt mir sogar beim Leitungswasser >80mg an. Mit Teststäbchen liege ich zwischen 25-50mg und aus der Leitung kommt es lt. Stadtwerken mit ca. 14mg.

So

Becken ist 100x40x50 (BxTxH)
Wassertemp. 25°C
Filter = HMF
Bodengrund ist Sand
Pflanzen gedeihen gut (Valisneria, Echinodorus, unbekannte Stengelpflanzen und neuerdings Tigerlotos und angehender ind. Wasserfreund...)
grosse Wurzel
mehrere grosse Steine, aus denen ich auch sowas wie Höhlen gebaut habe
hm, was ist noch wichtig??

bisherige Bewohner sind mittlererweile jede Menge Blasenschnecken und undefinierbare Schnecken, die ihre für die Körpergrösse von ca. 5mm viel zu gross wirkende schön gewundenen Gehäuse mehr liegend hinter sich herziehen :)

Auf jeden Fall will ich schöne Welse und dann noch hübsche Schwarmfische.
Ich tendiere auch lieber zu eher kleinen Fischen, die dann schöne Schwärme bilden und ordentlich Leben ins Becken bringen, statt Fische, die gerade noch so in Becken gehn.

Was könnt ihr empfehlen? Diverse Fischdatenbaken schau ich mir natürlich auch an, aber so recht schlau werd ich noch nicht.

Ich möchte dann mit den Empfehlungen morgen mal zum "Fischhändler" und mir die anschauen (und mitnehmen)

Gruß
Holger

KesHo schrieb:
Mein Becken ist seit ein paar Tagen eingelaufen und nun möchte ich anfangen Fische einzusetzen.

Hallo,

Stop keine Fische einsetzen :!:

Was heißt denn ein paar Tage? Die ist klar das ein Becken 4-6 Wochen einlaufen muss? :wink:

Bitte sei ein Fischfreund und warte noch EINIGE Tage.
NO2 und NO3 sind noch nicht optimal. Ein Becken sollte ca 3 bis 5 Wochen einfahren. Täglich bisschen füttern, denn dann kannste messen ob sich die Werte verändern.

am besten wäre es wenn du es 6 wochen eilaufen dann kannst du langsam anfangen fische einzusetzen aber auch nicht alle auf einmal

mfg sascha :D

Hallo,

ööhm, ich habe das so verstanden, dass das Becken seit einigen Tagen eingelaufen *ist* - also schon einige Zeit steht.

Wenn der Test so komische Werte beim Nitrat (und evt. anderen Werten) anzeigt, würde ich mir vor dem Einsetzen nochmals mit einem anderen Test messen - vielleicht ein Tropfentest und dann entscheiden.

Die Schnecken könnten Posthornschnecken sein, deren Haus wirkt riesig.

Ich bin ähnlich weit wie du, habe aber nur ein 112-Liter-Becken.

Bei mir kommen Apfelschnecken und ein Schwarm Rotflossensalmler rein, seit gestern sitzen schon Panzerwelse drin.
Für diese dürften, soviel ich weiß, die Werte (ph/GH) noch etwas hoch sein?
Ich konnte meine recht hohen ph- und KH-Werte mit einer Bio-CO2-Anlage etwas drücken.

Gruß
Simone

Hallo
liebhaber schrieb:
kannst du langsam anfangen fische einzusetzen aber auch nicht alle auf einmal

Ohne zu wissen, welche Fische er einsetzen will, ist diese Aussage schlichtweg FALSCH. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wo dieser Irrglaube herkommt, dass man nicht den kompleten Besatz auf einmal einsetzen darf. Wenn er nun deinem Rat folgt, und revierbildende Barsche, Stück für Stück, einsetzen würde, kann ich mir gut vorstellen, auf welche Art und Weise er sich für deinen Rat bei dir bedanken wird.

Beste Grüße
Andreas

ok, also wie gesagt, das Becken ist eingelaufen... oder eingefahren, je nachdem. Der Nitritpeak wurde vor ca. 5 Tagen festgestellt.

Die Werte sind halt die unterste Angabe, die SERA macht. Laut Streifentest passt das, keine Verfärbung bei Nitrit.
Nitrat werde ich noch anders prüfen, das ist klar, ich denke mal, dass ich da einfach das SERA Problem habe, wie ich mittlererweile hier im Forum festgestellt habe, dass der Nitrattest von denen Müll ist.

Gehen wir also davon aus, mein Becken ist nun fischfertig!

Ich warte noch auf Empfehlungen ;)

Oben