Becken aus "Schlechter Haltung" Hilfe

Hallo Zusammen,

also ich hab gaaanz viele Fragen und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Ich habe das AQ meiner Mutter übernommen (gesundheitlich war sie nicht mehr in der Lage das AQ zu pflegen), ein 240l Becken von Juwel. An dem Becken ist seit etlicher Zeit (schätzungsweise 1-2 Jahre!!) NIX mehr gemacht worden (sprich, kein TWW oder Filterwechsel, etc.)

In dem Becken waren noch 3 Neons, 5 Rotkopfsalmler, 1 Hexenwels und 1 Antennenwels. In dem Becken waren außerdem diverse Steine, Hölzer und Muscheln zur Deko. Es gab keine echten Pflanzen und alles in dem Becken war mit einer rot-braunen "krisseligen" Schicht überzogen, dieses Zeug ist sehr hartnäkig und läßt sich kaum mit einer Bürste runterschrubben. (Hat irgendwer ne Ahnung was das ist?)

Wir haben das AQ komplett neu eingerichtet, neuer Bodengrund und Kies drauf, viele Pflanzen gesetzt, Wurzel und Tonröhren. Es sollen weitere Pflanzen, Steine, etc. folgen.
Von dem "Altwasser" haben wir ca. 50l mitgenommen. Das Frischwasser wurde mit Aqua Safe aufbereitet. Was den Filter angeht, so habe ich die Watte und den Kohlenfilter komplett gewechselt und die blauen und grünen nur ausgespült (wurde mir so im Laden geraten).

Dann haben wir die Fische langsam an das neue Wasser gewöhnt, sprich über ca. 1 Std. das "neue" Wasser schlückchenweise zu dem Transportwasser gegeben und sie dann eingesetzt.

Anfangs war alles bestens. Am Abend des Folgetages dann der Schock - Schnappatmung und die Armen sind immer zur Oberfläche. Morgens waren der Hexenwels, 1 Neon und die Rotkopfsalmler tot (könnt immer noch heulen).
Wir sind dann in den Laden, haben das Wasser testen lassen, die genauen Werte kann ich leider nicht angeben, da ich den Zettel nicht hier habe.
Das weiß ich noch:

pH 7,3
Sauerstoff 65 %
keine Phospate und kein Ammoniak

alle anderen Werte waren seeeeehr deutlich zu Hoch!
Man hat uns Aqua uno und Nitri Zero von Elos mitgegeben. Zuerst haben wir einen TWW von ca. 50l gemacht und Elos wenden wir jetzt seit 3 Tagen an. Und bisher *teuteuteu* haben wir keine Verluste mehr verzeichnen müssen.

Was haben wir falsch gemacht???? Wäre sehr dankbar über eure Tips.

Wann sollte ich wieder füttern? Und was für Futter empfehlt Ihr? Sollte ich das mit den TWW erstmal beibehalten und wenn ja wie oft und wie viel?
Leider habe ich nur diese blöden Teststreifen zum Wasser testen und lt. denen sind alle Werte (außer pH) immer noch viiieeel zu Hoch. Kann ich sonst noch irgendetwas tun, damit sich die Werte schnell senken?
Sollte ich die anderen Filter doch komplett tauschen? (habe hier unterschiedliche Angaben in unterschiedlichen Läden bekommen)

Derzeit machen die Fische auf mich eigentlich einen recht guten Eindruck. Nur unser Wels verwirrt mich ein wenig. Bei meiner Mutter hing er eigentlich immer nur an der Scheibe oder am Filter und hat sich kaum bewegt. In dem neu gestalteten Becken ist er richtig aktiv! Er schwimmt recht viel (für seine Verhältnisse) ist an den Scheiben im gesamten AQ unterwegs, sitzt auf der Wurzel, bearbeitet den Boden, etc. In dieser Nacht hat er "umgeräumt" und einige Pflanzen rausgerissen :lol:
Ich weiß halt nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Hat er vielleicht Hunger? Habe am Tag nach dem Umsetzten mit ein wenig Frostfutter gefüttert, dass ist jetzt 3 Tage her und man hat mir empfohlen 4-5 Tage gar nicht zu füttern, ist das ok?

Freue mich über alle Antworten!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Astrid

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Astrid,

in den nächsten Tagen die Fische gut beobachten, nicht bzw. nur wenig füttern, Finger weg vom Filter :!: , wenn vorhanden - mit Pumpe und Ausströmer zusätzlich das Becken belüften.
Sollten sich die Fische wieder an der Oberfläche rumtreiben und nach Luft schnappen/schnelle Atmung zeigen, dann ran an die Eimer und ordentlich (ruhig so 80%) Wasser wechseln.

Mit der Säuberung des Filters und der Entsorgung des alten Bodens, hast du die Bakterienpopulationen, welche die Stickstoffkette (Fischausscheidungen, Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile --->>> Ammonium/Ammoniak --->>> Nitrit --->>> Nitrat) in Gang halten, geschwächt und jetzt dauert es halt etwas, bis die Sache wieder "rund" läuft.

Gruss Heiko

Hallo,

ich hab die Pumpe auf Maximum gestellt und einen neuen Ausströmer besorgt. War vorher nur ein Röhrchen als Ausströmer drin, das man nicht drehen konnte. Jetzt hab ich wieder schön Oberflächenbewegung. :)

Wie gesagt, derzeit machen die Fische eigentlich einen guten Eindruck, soweit ich das eben beurteilen kann! Keiner hat mehr Schnappatmung oder hängt an der Oberfläche!!

Habe die Fische das letzte mal vor 3 Tagen gefüttert. Wann wäre dann wieder der richtige Zeitpunkt. Und soll ich weiterhin tägliche Teilwasserwechesl machen oder nicht?

Vielen lieben Dank schon mal!

Gruß
Astrid

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

deevote schrieb:
Habe die Fische das letzte mal vor 3 Tagen gefüttert. Wann wäre dann wieder der richtige Zeitpunkt.
Kommt drauf an, wie die Fische ausschauen (eingefallene Bäuche?).
Normal gefütterte, adulte Fische, stehen locker schon mal 'ne Woche "Diät" durch :wink:
Es geht dabei darum, nicht noch mehr organische Stoffe ins Becken einzubringen.
Du kannst auch etwas füttern, weiter beobachten und dann im Notfall mit Wasserwechseln gegensteuern.
deevote schrieb:
Und soll ich weiterhin tägliche Teilwasserwechesl machen oder nicht?
Wenn nicht nötig, würde ich nicht mehr täglich wechseln, lass das Becken einfach zur "Ruhe" kommen.

Gruss Heiko, der mit "mit Pumpe und Ausströmer zusätzlich das Becken belüften." eher sowas meinte :D
Gute Oberflächenbewegung reicht aber auch.

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Tips! Da die Fische gut und nicht "abgemagert" aussehen bleibts also erstmal bei der Diät :wink:

Was die TWW betrifft: Wenn nicht nötig nicht - in Anbetracht der Tatsache, dass das Nitrit immer noch sehr hoch ist, ist halt die Frage ob nötig oder nicht!? Die Einen sagen so die Anderen so...?

Danke & Grüßle
Astrid

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du dir unsicher bist, dann wechsel halt Wasser, schaden wird es auf keinen Fall :wink:
Das "Luftschnappen" wäre zum Beispiel ein Anzeichen für einen zu hohen Nitritwert, Nitrit hindert die Aufnahme, bzw. den Transport, von Sauerstoff.

LG Heiko

Huhu,

na wenns nicht schadet und ich mich besser fühle ;-) so hat man wenigstens das Gefühl was getan zu haben um die Situation zu verbessern.

Noch ne Frage, unser Antennewels hat jetzt eine länge von ca. 15-20 cm. Ist das ok für ein AQ mit 120 cm Länge oder ist der eigentlich schon zu groß?

Grüßle
Astrid

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
deevote schrieb:
Noch ne Frage, unser Antennewels hat jetzt eine länge von ca. 15-20 cm. Ist das ok für ein AQ mit 120 cm Länge oder ist der eigentlich schon zu groß?
wenn es wirklich ein Antennenwels ist, dann passt das schon, keine Sorge.
Bei 15-20cm :shock: muss der aber schon hübsch paar Jahre auf dem Buckel haben.
Ein Ancistrus mit 20cm ist mir noch nicht unter gekommen (ich dachte immer, dass nur Männer bei "Grösse" zur Übertreibung neigen :mrgreen: ).

Gruss Heiko

Hallo
Wollte nur noch was zum Fische beobachten zufügen. An den Neons und den Rotköpfen sieht man es eigentlich ganz gut, denn sie verlieren ihre Farbe wenn es ihnen nicht gut geht. Und dann eben wie gesagt Wasserwechsel.

Huhu,

ja der ist in der Tat schon einige Jahre alt, schätzungsweise 7-8 Jahre. Ich versuch mal ein Bild mit hochzuladen. Leider ist die Qualität alles andere als gut. Aber vielleicht erkennst ihn ja trotzdem. Ein besseres hab ich leider nicht da.

Hoffe das klappt mit dem hochladen :(

Und ich hoffe Du kannst das Schätzchen erkennen!?!? Wirklich ein wunderschönes Tier!!!

Grüßle
Astrid

Anhänge

• 5716148_1275427824751l.jpg
    5716148_1275427824751l.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 180

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,

so habe ich die Watte und den Kohlenfilter komplett gewechselt
heißt das, dass du wieder einen neuen Kohlefilter eingesetzt hast? Den solltest du entfernen und durch einen Filterschwamm oder Filterwatte ersetzen. Über Kohle wird nur nach Medikamenteneinsatz gefiltert - sonst nicht.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

ok, dann hol ich den Kohlefilter wieder raus. Steht halt so in der Gebrauchsanweisung von Juwel. Ist der Kohlefilter denn schädlich für die Fische?? :shock:

Kann mir denn einer von euch sagen, was für ein Wels das ist? Ich habe gegooglet aber wirklich eindeutig war das für uns nicht auszumachen. Ich weiß das Bild läßt zu wünschen übrig, aber vielleicht hat ihn ja doch jemand erkannt!?!?

Grüßle
Astrid

Hallo,

na das klingt ja super ! :( Der Wels ist meiner Mutter damals als "Fensterputzer" verkauft worden.

Was soll ich jetzt machen - Tips - Empfehlungen??? *hilfe*

Gruß
Astrid

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
deevote schrieb:
Ist der Kohlefilter denn schädlich für die Fische??
die Aktivkohle absorbiert Schadstoffe. Irgendwann ist die Absorbtionsfähigkeit zu Ende. Dann kann es passieren, das sich die Wirkung umkehrt und die Schadstoffe wieder ans Wasser abgegeben werden. Deshalb werden Kohlefilter in der Regel nur vorübergehend zum Entfernen von Medikamentenrückständen eingesetzt. Als Dauerfilter werden sie nicht benutzt.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,

halte doch einfach mal ein Lineal, oder ähnliches, an den Wels und bestimme die Grösse genauer.
Dann mal noch ein Foto im Seitenprofil versuchen und hier einstellen :wink:

Gruss Heiko

Hallo,

na toll - jetzt hab ich entsprechende Bilder, die sind aber zu groß zum anhängen und da ich ein Computer-Halbidiot bin, hab ich keine Ahnung wie ich die Bilder jetzt hier rein kriege. Kann mir irgendwer helfen?????

Gruß
Astrid

Oben