Fisch springt aus dem Becken

thor8814

Mitglied
Eine gute Lösung ist lediglich die Ecken des Aquariums mit z.B. Plexiglas Dreiecken abzudecken. Hierzu ist eine Schenkellänge von 10 cm ausreichend.
 

thor8814

Mitglied
Hi

Und wie erklärt man den Fischen dann, dass sie die nicht abgedeckten Bereiche nicht als Springbereich nutzen dürfen?
Gar nicht. Es wird sicherlich auch nicht jedes Herausspringen verhindert, aber einen Großteil. Viele Fische springen weil sie sich erschrecken, flüchten und es dann in einer Ecke des Beckens nur noch den Weg nach oben oder unten gibt. Der Weg nach oben und somit das Herausspringen wird durch die Abdeckung der Ecken verhindert. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich nutze die Eckenabdeckung selbst. Auch ADA nutzt diese im Showroom in Tokio.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das klingt für mich trotzdem nach einer allenfalls "halbgaren Lösung". In meinem Fall wären dann bei Schenkellänge 10 cm übrigens 80 von 534 cm Beckenrand geschützt:oops::p
 

thor8814

Mitglied
Hi,

das klingt für mich trotzdem nach einer allenfalls "halbgaren Lösung". In meinem Fall wären dann bei Schenkellänge 10 cm übrigens 80 von 534 cm Beckenrand geschützt:oops::p
Du kannst das für dich gerne sehen wie du willst bei mir und anderen hilft es. Ob es für den Thread-Ersteller eine Option ist muss er selbst entscheiden.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ne Glasplatte auf Maß kostet in der Regel beim Glaser gar nicht so viel.
Das sind wirklich nur 2 min. Arbeit, man kann dabei zuschauen und die Platte direkt mitnehmen
Will man Geld sparen, rundet man die Kanten selbst mit Schleifpapier ab.

Glas kann man selbst mit Stahlwolle kratzerfrei reinigen.
Kunststoff wird schnell matt und gelblich und schluckt dann viel Licht.

Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass auch Glas etwas Licht schluckt.
UV ist kein Thema.

Der Königsweg (für mich) ist eine Abdeckung.
Verdunstungsschutz, kein Lichtverlust und ein monolithisches Design.

Gruß
Stefan
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Zumindest gerade Schnitte sind bei Glas auch wirklich keine Kunst. Zumindest wenn man mehr als wenige cm schneidet.
Zum sparen kann man auch ein altes Aquarium nehmen und selber schneiden. Undichte Aquarien gibt's teilweise auch geschenkt oder sehr günstig bei Kleinanzeigen.
 

fishforever

Mitglied
Hallo,

ich würde an deiner Stelle an leicht abnehmbaren Deckel basteln oder kaufen. So verhinderst du, dass die Fische erneut rausspringen und du kannst diese ebenfalls leicht füttern. Zum Selbstbasteln kannst du dir einen Holzrahmen gestalten und dann einfach ein Netz darüber spannen. Ist super leicht und schnell gemacht. Zudem ist diese Art von Deckel auch super lichtdurchlässig.


Liebe Grüße
 
Oben