Bauchwassersucht beim Zebrabundbarsch

Hallo

habe mal eine Frage?

Mein Zebrabundbarsch hat die Bauchwassersucht.

1) Kann man diese heilen und wenn wie.?

2) Oder ist die Krankheit nicht heilbar?

Besten Dank in voraus.
Sorry das ich so abgehackt schreibe, muss aber leider jetzt arbeiten. Werde später noch ausführlich berichten. Wei weit es schon ist.
Wollte nur schon mal das sich vielleicht jemand schon gedanken drüber macht.

Gruss bis später.

Moin,

soweit ich weiß ist das njicht heilbar. Die BWS ebtstehjt wohl durch eine Infektion im Inneren und anschließender Flüssigkeitsansammlung.

Am besten den Fisch umgehend erlösen, da die Krankheit ansteckens sein kann.

Du könntest aber vorher nochmal im Zoofachhandel nachfragen, ob es da mittlerweile neue Medikamente gibt.

Hallo!!!

Erstmal besten Dank in Voraus.

Also ich glaube ich tue dem Barsch keinen gefallen mehr damit ihn am Leben zu halten.
Sorry hört sich blöd an und makaber aber mal die wahrheit is Auge sehen. :(

Also der Barsch hat einen ziemlich dick angeschwollenen Bauch, wie auch die Augen sind sehr Dick.
Zudem stehen die Schuppem vom Körper ab und der barsch ist nur noch am Pusten und versteckt sich nur noch.

Hatte ihn schon aus dem Großen Becken rausgeholt und ins kleine getan.

Jetzt noch ein Problem.
Nun ist auch mein großer Skalar mit dem Symptomen. Aber dort ist es so wie es aussieht erst am Anfang.
Vielleicht gibt es ja nun was im Handel dagegen. möchte ihn nicht verlieren.

habe den Skalar auch bereits herausgenommen.

Ist die Krankheit wirklich so ansteckend?

Hatte noch nie Krankheiten im Becken. Jetzt aufeinmal kommt es.
Woher??? :?

Gruss

Hallo,

vermutlich liegt es an der Haltung insgesamt.
Mycobakterien und Pseudomonaden tragen die Fische immer mit sich rum und sind in jedem Aquarium zu finden. Lediglich geschwächte Tiere erkranken aber tatsächlich. Wird wohl nicht mehr viel zu machen sein.

Gruß,
Dennis

Ich hatte damals mal Zebrabarben. Da hatte ich soetwas auch festgestellt, das der Fisch selber aufgebläht war und die Schuppen abstanden. leider war es für meinen zu spät, aber ein Heilmittel gibt es glaube ich im Fachhandel...

Wie, und ob es wirkt, kann ich leider nicht sagen...

Hallo

Für den Zebrabundbarsch ist es jetzt leider zu spät, sah schlecht aus. Habe ihn jetzt erlöst.

Werde morgen mal sehen ob es nicht was gibt im Handel.

Werde noch versuchen den Skalar zu heilen, da ich ihn nicht verlieren möchte.

War mein erster Fisch im Becken und hänge sehr an ihn.

Gruss

Hallo

Sorry ich bins nochmal.

War gerade bei der Nachbarin, und habe mir eSHa 2000 geliehen, dort steht drin das es auch gegen BWS helfen sollte.

Werde jetzt mal das volle Programm durchziehen.

Gruss

Oben