Sumatrabarbe mit Bauchwassersucht -> Behandlung?

Hallo Ihr Lieben,

habe meinen ersten kranken Fisch! Eine meiner Sumatrabarben hat seit ein paar Tagen einen etwas dickeren Bauch - zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht (die sind ja auch recht gefräßig), aber seit heute morgen ist sie farblos, die Schuppen spreizen sich ab, sie hat Glubschaugen und der Bauch ist riesig fett. Die Schwimmhaltung ist auch nicht mehr normal, sondern leicht schräg nach unten. :shock:

Habe gerade mein Quarantänebecken am Wochenende eingerichtet, heute morgen hab ich sie allerdings nicht mehr erwischt (als ich den Kecher herausgekramt hatte, war sie verschwunden...), also konnte sie erst heute abend umziehen.

Bisher ergriffene Maßnahmen: Vor ca. 1 Stunde Fisch isoliert in 60 l Quarantänebecken, in dieses 1 Tablette s**a baktopur direkt geworfen.

Frage 1:
Die Tablette liegt jetzt nach ca. 1 Stunde aber noch ziemlich ganz auf dem Bodengrund - muss das so sein oder hab ich was falsch gemacht?

Dann hab ich gelesen, dass man die Heilung mit Salzzugabe (2-5 g/l abhängig davon, wie viel Salz die Fische vertragen) unterstützen kann.
Würde also gleich noch etwas aufgelöste Salzlösung (ca. 70 g Salz) in das Becken geben. Ich weiß nicht, wieviel Salz die Barbe abkann, daher zunächst lieber mal was weniger...

Frage 2:
Soll ich mehr Salz zugeben?

Frage 3:
Was mache ich mit der Beckentemperatur? Hochheizen oder normal lassen?

Foto versuche ich später noch besser hinzukriegen, im Moment sitzt sie ziemlich doof in der Ecke, da komme ich nicht ran.

Bitte helft! Danke + viele Grüße
Chris.

Anhänge

• Sumatrabarbe_krank.jpg
    Sumatrabarbe_krank.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 181

Ach so, sorry, vor lauter Aufregung vergessen:

Bis vor einer Stunde wohnte die kranke Sumatrabarbe in meinem 250 l Becken, welches seit Juni 2006 läuft, seit Juli mit Fischen.
Gesellschaft hat sie von
- 14 weiteren Sumatrabarben (Puntius Tetrazona)
- 13 Leopardbärblingen (Danio frankei)
- 6 Corydora adolfoi
- 1 kleiner Antennenwels
diversen Blasenschnecken

WW (gemessen am Wochenende):
pH 7,0
gH 15
kH 8
No2 0
No3 20
Po4 2,5 mg (der Wert ist bei mir aber dauerhaft pendelnd zwischen 2 und 3...)

also ich hab hier n mittel gegen bakterielle bws, aber noch nie in einem solchen fall angewendet. versuchs doch ansonsten mal mit J*L furanol vielleicht dauerts bei dir ja auch etwas, bis sich die tablette aufgelöst hat. auf jeden fall viel glück euch beiden :)

Danke.

Und: Teilerfolg zu vermelden: Die Tablette hat sich tatsächlich jetzt in der letzten halben Stunde zumindest halb aufgelöst...

Hallo,

nach meiner Meinung sollte ein Fisch mit diesen Sympthomen fachgerecht erlöst werden.

Ich denke nicht, daß Du den Fisch nochmal gesund bekommst.

Innere Krankheiten die einen Fisch soweit angegriffen haben konnte ich noch nie heilen.

Eventuell haben andere bessere Ergebnisse erzielt.

Gruß

Markus

Hallo,

wie gesagt eventuell gibt es Menschlein die soetwas schon geheilt haben.

Wenn nicht, gilt Fisch töten.

Dafür gibt es genaue Vorschriften. Es gibt aber auch viele Alternativen, welche jeder für sich beurteilen muss.

Waidmännisch korrekt ist nunmal Fisch betäuben (Schlag auf den Kopf) und Kopf abschneiden.

Ich will auch gar keine Diskussion darüber auslösen!
Du musst entscheiden was für deine Tiere gut ist, ein wertvoller Aspekt bei der Aquaristik.

Gruß

Markus

Ich glaube, umbringen kann ich sie nicht... dafür bin ich zu fimschig...

Aber: Heute morgen steht sie zumindest nicht mehr kopfunter in der in der hintersten Ecke, sondern wieder waagerecht und forne. Auch wenn sonst alle Symptome noch da sind...

Abwarten. :cry:

Torsten81

Mitglied
Morgen
Hab gestern schon was in "Hilfe! Bauchwassersucht!" geschrieben, schau mal rein!
Ist zwar gut das Du ihn extra in ein Quarantänebecken gesetzt hast, aber das andere Becken wirst Du wohl auch behandeln müßen. BWS ist leider sehr ansteckend, befallene Tiere sollte man aber immer rausnehmen.

In meiner aktuellen Behandlung hat es den Anschein das mein Cory es überleben wird. Es geht ihm von Tag zu Tag besser und er hat seine schlanke Form wieder (5.Behandlungstag). Wäre das erste Mittel bei dem ich einen Überlebenden hab!
mfg Torsten

Danke für den Tipp mit den Futtertabletten - diese werden beri meiner kranken Barbe wohl nicht helfen, da sie aktuell nicht frisst...
Die Fische im großen Becken sind alle noch fit wie Turnschuhe und völlig ohne Anzeichen. Vielleicht war es noch früh genug und sie hatten sich noch nicht angesteckt?

Wie funktionieren die Tabletten denn? (Also - es ist klar bis zu dem Punkt: Futter rein in den Fisch) Wenn die Wirkstoffe im Fisch wirken - greifen Sie dann auch die Filterbakterien an?

Torsten81

Mitglied
Hallo
Wie die funktionieren weiß ich auch nicht aber sie lösen sich recht gut im Wasser und meine Fische gehen alle gut dran. Da muß irgendwas drin sein was die unwiderstehlich finden. Ich denke die wirken auch im Wasser sonst müßte man ja keine WW machen und den Filter mit neuen Bakterien animpfen.
Wenn im großen Becken nichts passiert hast Du richtig viel Glück gehabt!

Gruß Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wir wünschen guten Behandlungserfolg...unser Zwergfafi-Männchen hat es leider nicht überlebt. Hatten auch sofort Quarantäne-Becken und Baktopur, aber nach 9 Tagen Behandlung war er über Nacht leider doch gestorben... :cry:
Haben ebenfalls einwenig Salz zugefügt und wie´s auf der Packung steht täglich Wasserwechsel, Belüftung, Temperatur erhöht etc.

Also wir drücken die Daumen :|

LG J+S

Oben