Barsche und Mückenlarven

Hallo
mal eine Frage.
Stimmt es das man bei Skalaren und anderen Barschen keine roten Mückenlarven geben darf?
Wurde mir so gesagt. Weiße und Schwarze ok.Aber NIE rote.
Ist da was wahres dran?
wenn ja weis ich auch warum mein SBB eingegangen ist.

Gruß
Dominik

DieDa84

Mitglied
Hi,
hab zwar keine Skalare, aber Buntbarsche. Das sie NIE rote Mülas bekommen dürfen, ist mir neu. Ich weiß nur, dass die roten Mülas einen hohen Nährstoffanteil (v.a. Fett) haben und daher seltener gefüttert werden sollen, also nicht jeden Tag.
Meine Fische bekommen rote Mülas eher weniger (obwohl das einzige Lebend-, bzw. Frostfutter, was angenommen wird).
Grüßle
Justine

Hi,
"Buntbarsche" sollte man grade bei sowas nicht verallgemeinern. Es macht nen riesigen Unterschied, ob man einen Skalar, einen Utaka, einen Apistogramma oder einen Crenicichla füttern will. Dieses Verallgemeinern ist eines der Grundübel der (Foren-) Einsteigeraquaristik.

fischolli

R.I.P.
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Skalare haben mit roten ML keine Probleme gehabt, bei Apistogramma hatten ich und auch befreundete Aquarianer unerklärliche todesfälle nach der Fütterung.

Gruß

Hi!

Stimmt es das man bei Skalaren und anderen Barschen keine roten Mückenlarven geben darf?
Ich habe nur mal aufgeschnappt, dass lebende rote Mülas mit ihren Chitindornen, Fusshaken oder Mandibeln zu evtl. Darmverletzungen führen können.
Den Wahrheitsgehalt dessen kenne ich nicht.

Grüße,
Mateusz

Moin,
Mat schrieb:
Ich habe nur mal aufgeschnappt, dass lebende rote Mülas mit ihren Chitindornen, Fusshaken oder Mandibeln zu evtl. Darmverletzungen führen können.
Den Wahrheitsgehalt dessen kenne ich nicht.
das ist nur ein Mythos. Das was Fische bei dauerhafter Fütterung mit dem Zeug umlegt, ist der hohe Fettgehalt. Rote Mülas ist Quasi Mc Doof für Fische. :wink:

fischolli

R.I.P.
Nee, nee Gregor, das ist ein Mythos, den du da erzählst.

Meine Apistogramma bekommen die höchst selten, war damals genauso. Vom hohen Fettgehalt sind die nicht umgefallen. Ich schätze mal eher, es sind/waren die Widerhaken, Apisto-Mägen sind da sehr empfindlich.

Gruß

Hi!

fischolli schrieb:
Ich schätze mal eher, es sind/waren die Widerhaken, Apisto-Mägen sind da sehr empfindlich.
Bezüglich dessen hab ich das hier gefunden
Ein weiteres Manko von roten Mückenlarven ist die relativ harte Außenhülle der Larven, mit der kleinere Fische durchaus Probleme bekommen können, zumal sie Chitindornen besitzt, die zu Darmverletzungen führen können [...]
Die oftmals ins Gespräch gebrachten Widerhaken gibt es faktisch nicht.

Mit den landläufig genannten Widerhaken sind eigentlich die "Fusshaken" sowie die teilweise recht großen Mandibeln (Kauwerkzeuge) der Larven gemeint. Diese sind durchaus imstande, weiche Darmhäute (z.B. von aufwuchsfressenden Cichliden) zu verletzen.
Quelle: http://www.firstfish.de/cms/front_conte ... &idart=154

Grüße,
Mateusz

Mudskipper

Mitglied
Moin,

man man, hier wird ja ne Menge zusammengeschmissen:

Rote Mückenlarven haben einen geringen Fettanteil (ca 1,5-1,8%)

Die Widerharken von den Larven sind für Fische nicht gefährlich - in der Natur werden noch ganz andere Sachen gefressen

Was passieren kann, ist eine baktierielle Infektion, vor alem bei Fischen die in der Hinsicht eher empfindlicher sind als Andere - und das trifft z.B. für Zwergbuntbarsche, Utakas u.a.zu.

gut gewässerte rote Mückenlarven verfüttere ich mäßig, wenn es zum Fisch passt(auch an Apistogramma) und habe da nie Probleme gehabt.

lg

Hi!

Die Widerharken von den Larven sind für Fische nicht gefährlich
Ein weiteres Manko von roten Mückenlarven ist die relativ harte Außenhülle der Larven, mit der kleinere Fische durchaus Probleme bekommen können, zumal sie Chitindornen besitzt, die zu Darmverletzungen führen können [...]
Die oftmals ins Gespräch gebrachten Widerhaken gibt es faktisch nicht.
Mit den landläufig genannten Widerhaken sind eigentlich die "Fusshaken" sowie die teilweise recht großen Mandibeln (Kauwerkzeuge) der Larven gemeint. Diese sind durchaus imstande, weiche Darmhäute (z.B. von aufwuchsfressenden Cichliden) zu verletzen.

Jetzt bin ich leicht verwirrt.
Haben die Viecher nun Widerhaken?
Sind sie nun un/gefährlich?

Deine Aussage und die von mir vorher verlinkte Seite widersprechen sich ja ziemlich eindeutig.
Kannst du deine Aussagen genauer belegen?
(ich propagiere nicht den Inhalt der Seite, ich frage nur nach weil ich es selber nicht weiß)

Grüße,
Mateusz

der_andy

Mitglied
Hi,

kann es irgenwie sein, dass hier verschiedene Sorten zusammengeschmissen oder verwechselt werden.

Ich finde die Bilder grad nicht. Aber das letzte mal, als ich Rote Mückenlarven aus dem Kühlregal in die Fotoküvette geschmissen hab, waren keine Widerhaken zu sehen. Allenfalls "kleine Dörnchen" am Kopf. Nichts im Vergleich zu Weißen Mückenlarven. Zumal das meiste an Lebendfutter irgendwelche Kanten hat...

Grüße,
Andy

Hey,

also ich verfüttere fast nur rote Mückenlarven, auch an Apistogramma und kleinere Fische und hatte deswegen noch nie Ausfälle...

Liebe Grüße, Steffi.

Hi
Hier ist ja jeder einer anderen meinung.
haben den weise/schwarze keine kannten und wiederhaken.
Will meine Skalare ja nicht killen.

Gruß
Dominik

der_andy

Mitglied
Dominik009 schrieb:
haben den weise/schwarze keine kannten und wiederhaken.
Will meine Skalare ja nicht killen.
Ja.
Mueckenlarve_00020665b.JPG

Ruhe bewahren. Deine Skalare machen noch ganz andere Biester kalt... ;)

Grüße,
Andy

bierteufel

Mitglied
Hi Andy
SCNR

Sag mal, hat diese Mückenlarve Schnecken gefressen. Links das sieht aus wie eine Posthornschnecke.

Wie gesagt SCNR

Gruß Arne

Moin!

:lol: :lol: :lol: nice :D
Weiße Mückenlarven können, wenn man sie nicht verfüttert sondern eine Weile leben lässt, ziemlich groß werden.
Da ist eine Posthorschnecke schnell verputzt

Grüße,
Mateusz

Hallo
Darf ich also skalaren weise rote und schware mückenlarven geben?
Das freut mich habe nämlich noch viele packungen da.
Gruß
Dominik

P.S.: Nice picture :lol:

fischolli

R.I.P.
Moin,

rein aus meiner praktischen Erfahrung: meine Skalare hatten mit keinem der gängigen Frost- und Lebendfutter irgendwelche Probleme.

Schwarze Mülas sind bei mir Hauptfutter auch für meine Apistogramma.

Gruß

Oben