Balzverhalten

Enya

Mitglied
Hallo!
Zwischen meiner PW-Truppe ist ein fast doppel so großer der mom. wie die Post im Becken abgeht gefolgt von einem Kleineren. ( Sieht aus als würden sie nen Rock'n Roll aufs Parkett legen. )
Im ersten Mom. dachte ich dass da was mit den Wasserwerten nicht stimmt. Wenn ich mir aber die anderen anschaue ist alles im grünen Bereich.
Ist das ein Balzverhalten?
Das wären die 2 bei kurzer Pause.

Anhänge

• 20220416_111516.jpg
    20220416_111516.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 27

Magic_Fish

Mitglied
Hallo!

Das kann gut sein. :) Die Weibchen bei PW sind immer größer wenn sie ausgewaschen sind als die Männchen. Also ist der größere PW vermutlich ein Weibchen und ein Männchen hat es gecheckt. ;)

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Hier kannst du noch ein paar Bilder anschauen und lesen.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Heul!!
Hat sich so wie aussieht erledigt. :-(

Anhänge

• 20220416_122707.jpg
    20220416_122707.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • 20220416_122633.jpg
    20220416_122633.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21

Magic_Fish

Mitglied
Bei mir lutschen die Garnelen die Eier auch immer aus. :(

Wenn mein kleines Weibchen groß genug ist um zu laichen werd ich die Eier mal separieren und gucken was draus wird.

Enya

Mitglied
Die Skalare sind dem Weibchen hinterher und wollten die Eier von der Bauchflosse fressen. Sie ist dann aber zu der Ludiwigia geschwommen und hat ein paar auf Blatt gelegt. Ist wirklich interessant. Beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet und probiers mit Babys :)

Anhänge

• 20220416_123934.jpg
    20220416_123934.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11

Magic_Fish

Mitglied
PW sind echt schön zu beobachten wenn sie laichen. Bei mir wird das Weibchen von 6 Männchen gejagt...auch nicht viel besser. Ich muss mal wieder aufstocken und erwisch hoffentlich nochmal ein paar Weibchen. :)

Enya

Mitglied
Ist echt faszinierend dem Weibchen zuzuschauen wie die Eier auf der Bauchflosse zum Blatt befördert und dort angeklebt werden.

Enya

Mitglied
Ich weiß von euch dass diese Zuchtbecken eig. nicht besonders geeignet sind. Da ich jetzt bis nach Ostern nichts hier habe weder Sprudelstein noch sonst was ( war nicht auf diese Art Ostereier vorbereitet ) hab ich von Nachbarin das Plastikteil bekommen.
Bringt es etwas wenn ich das Plastikbecken des öfteren unter Wasser drücke dass frisches AQ Wasser wechselt?
Oder soll ich alles ausräumen und der Natur freien Lauf lassen damit ich keinen Stress auf die Mitbewohner verbreite.
Wasserwechsel ist wohl heute auch tabu oder?

Anhänge

• Screenshot_20220416-141108_Gallery.jpg
    Screenshot_20220416-141108_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15

Magic_Fish

Mitglied
Mein altes Weibchen hat auch immer die Orte, wo sie ihre Eier abgelegt hat immer geputzt und die ganzen nervigen Schnecken von der Scheibe geschubst...schade dass sie schon so früh gestorben ist... :(

Magic_Fish

Mitglied
Ich weiß von euch dass diese Zuchtbecken eig. nicht besonders geeignet sind. Da ich jetzt bis nach Ostern nichts hier habe weder Sprudelstein noch sonst was ( war nicht auf diese Art Ostereier vorbereitet ) hab ich von Nachbarin das Plastikteil bekommen.
Bringt es etwas wenn ich das Plastikbecken des öfteren unter Wasser drücke dass frisches AQ Wasser wechselt?
Oder soll ich alles ausräumen und der Natur freien Lauf lassen damit ich keinen Stress auf die Mitbewohner verbreite.
Also ich hab es auch mal mit so nem Aufzuchtskasten probiert und es hat nicht wirklich funktioniert. Ich würde einfach die nächste Eiablage abwarten dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es was wird und viele Eier befruchtet sind größer. Bei den ersten Versuchen von meinen PW sind der Großteil der Eier verpilzt weil sie unbefruchtet waren.

Also ich würde einfach abwarten und es bei einer der nächsten Eiablagen mit einer auf dem Wasser schwimmenden Schale probieren so wie in Wolfs Zuchtbericht.

Enya

Mitglied
Sind das spez. schwimmende Schalen? Hab bei Amaz... nur Schalen mit Saugnapf gefunden für Futter für Garnelen

BeowulfAgate

Mitglied
Einen Versuch ist es doch wert, wenn die Zeit dafür da ist warum nicht versuchen. Auch durch Rückschläge lernst du doch dazu.

Mit einem selbst gebastelten in der Art hab ich das vor zig Jahren bei Antennenwelsen mal gemacht (passt, nicht dem Wolf verraten :) ) da waren aberkleine Löcher auf den Seiten. Oder immer malWasser aus dem Kasten abschöpfen und frisches zugeben, mehr als verlieren kannst ja nicht.

Magic_Fish

Mitglied
Sind das spez. schwimmende Schalen? Hab bei Amaz... nur Schalen mit Saugnapf gefunden für Futter für Garnelen
Ne, ich würde mir so Verpackungsschalen für Lebensmittel dafür holen. Hab aber noch keine Erfahrung damit welche dafür am besten sind.

Vielleicht kann ja Wolf noch schreiben welche er benutzt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meine Sterbai haben diese Woche auch gefeiert. Das Frühjahr ist für die Zucht der corys meist am besten. Jetzt fehlt nur noch ein Tiefdruckgebiet und eine Gewittersimulation.
L. G. Wolf

Oben