Purpurprachtbarsche Balzverhalten

Hallo zusammen...

habe ein Pärchen in meinem Becken...

Ich hätte natürlich sehr gern das sie ablaichen... Ist ja auch bekannt wie sie das machen und wann und so...

Jetzt aber meine Frage...

Wie sieht denn das Balzverhalten aus???

Mein Männchen zittert immer vor der Höhle so komisch rum... Aber irgendwie interessiert das mein Weibchen nicht so dolle... Hat das was mit Balz zu tun???

LG

Gut möglich. Normalerweise bekommt das Männchen einen roten Bauch, das weibchen zittert vor ihm her, sie graben um eine Höhle ein Loch und vrziehen sich da drinnen. In dieser Zeit kommen sie nur zum Fressen raus.

hmmm.... soweit sind meine noch nicht... irgendwie zittert immer das männchen vor dem weibchen rum aber eben hat auch das weibchen gezittert... dann bin ich mal gespannt wie lang es noch dauern wird bis sie laichen...

Ich hoffe nicht allzu lange... :)

Gibt es denn einen schnellen trick um das ganze zu beschleunigen???
Denn meiner meinung nach hat mein weibchen einen schönen dicken bauch bekommen...

Gruß

Ähm, soweit ich weiß Temperaturen von ca 27grad. Mehr würd ich da nicht machen. Was hast du fuer beifische? Wenn PBBs keine Feindfische haben wird ihnen z. T. langweilig und sie fressen den Laich. Dornaugen hingegen fressen ihn auch. Deshalb habe ich statt 10 Würfen nur einen. :D

Hi,

dieses "Zittern" ist das Balzen.

Aber glaub mir, damit die Purpurprachtbarsche Ablaichen und selber ihre Jungfische aufziehen, muss man gar nicht viel tun. Warte einfach noch ein bisschen ab und das wird schon :wink: . Die verteidigen ihre Jungen eigentlich auch ganz schön heftig gegen andere Fische, also da sehe ich eher weniger das Problem.

Viele Grüße,
Lennart

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.. hatte probleme mit meinem rechner... :evil:

Ich hab als Beifische:
10 Kupfersalmler
1 SBB-Pärchen
3 Eilandbarben
1 Antennenwelspärchen
1 feuerschwanz

meine barsche haben aber jetzt in der höhle rumgegraben... so eine kleine kuhle ausgehoben... :dance:

Ist das normal???

Oh, ich freu mich so... wären meine ersten kleinen... :D

Gruß

Hallo

juhblubb schrieb:
Gibt es denn einen schnellen trick um das ganze zu beschleunigen???

Du könntest sie zusammenbinden.

juhblubb schrieb:
meine barsche haben aber jetzt in der höhle rumgegraben... so eine kleine kuhle ausgehoben... :dance:
Ist das normal???

Jupp. Aber google doch einfach mal mit den entsprechenden Stichworten. Ist vielleicht einfacher.

juhblubb schrieb:
Oh, ich freu mich so... wären meine ersten kleinen... :D

..und sicher nicht die letzten :lol:

Um deinen vermutlich nächsten Thread (Wo sind meine Jungtiere o.ä.) zu beantworten: Sie wurden gefressen. Kommt in den besten Barschfamilien vor. Meist schaffen es die ersten Würfe nicht.

Gruß, Henric

Oben