Balzverhalten Maronibuntbarsch ?

Hallo!

Ich habe in meinem 300 Liter Becken zur Zeit eine Gruppe von 5 Maronibuntbarschen ( der größte ist 8cm, der 2. größte ca 6, einer ca 5 und die beiden kleinsten ca 4 cm) Wer welches Geschlecht hat ist mir leider immer noch unklar, da sie sich bis auf die beiden kleinen von der Beflossung her alle recht ähnlicht sind.

Seit gestern ist zu beobachten, dass mein 5cm Exemplar immer mal wieder "seine Kehle aufpustet" und den anderen die Brust präsentiert, ist meiner Meinung nach aber keine Drohverhalten, da er die Rückenflosse unverändert lässt und sich auch nichts agressives wie stupsen etc beobachten lässt, ich weiss nicht wie man das anders beschreiben soll und er schwimmt oft mit dem größten der Gruppe umher, wenn der Große ihm sehr nahkommt fängt der kleine öfter mal an zu zappeln als hätte er nen Stromschlag.

Sonst ist alles normal wie immer, alle gesund, verfressen und friedlich

Habe ähnliches Verhalten mal bei Tüpfelbubas beobachtet, einige Tage später war ein Gelege da.

Könnte es sich hierbei jetzt auch um Balzverhalten handeln und hieße das, dass sich endlich ein Paar gefunden hat und ich die anderen wieder abgeben kann?Oder soll ich noch etwas warten? 5 wären ja auf Dauer sicher zuviel denke ich, wollte eigentlich nur ein Päärchen haben.

Was meint ihr zu allem?

Moin,

alles was vibriert ist in Balzstimmung. :wink:

Ist tatsächlich so, im Repertoire für Drohgebärden kommt virbrieren nicht vor, das gibt es nur bei Liebesbekundungen. Soweit so gut, jetzt kommt das gemeine. Fische könne link sein. :oops:

Es gibt Cichliden, die den gleichgeschlichtlichen Partner "anbalzen" und so tun als wenn sie ein Geschlechtspartner wären, um dem Verprügeln zuvor zu kommen. Genauso kommt es relativ häufig vor, das unterlegene Weibchen Männchen anbalzen ohne in Laichstimmung zu sein, um ebenfalls dem stürmischen Drängen des Männchen etwas entegen zu stzen, bzw. diesen zu beschwichtigen.

Also nicht zu früh freuen und erst dann die anderen abgeben, wenn sich ein sicheres Paar gefunden hat (Laich sollte bis zum Schlupf kommen, sonst evtl. zwei Weibchen).
Aber sieht ja schon mal gut aus. :wink:

Hallo!

Vielen Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich schonmal etwas schlauer :D

Ich warte dann mal noch ab was die da so treiben.

Könnte vielleicht mal ein Paar Bilder von den einzelnen Tieren einstellen, vll kann mir ja wer sagen wer was seien könnte.

Ich persönlich würde tippen, das der größte ein Männchen ist, der Größe wegen halt, der 2. größte sollte auch eines seien, halt auch der Größe wegen, sehr lange Flossen und wenn der ganz große ihm sehr nahkommt legt er die Flossen ganz an, als ob er sich unterwirft,von daher geh ich davon aus, das es sich bei den beiden um Männchen handelt. Sie gehen aber absolut friedlich miteinander um.

Der, der im Moment immer vibriert könnte schon weiblich seien, ist halt ziemlich klein und etwas rundlicher, obwohl ich ihn schon recht lange habe, habe ihn mit dem 2. größten zusammen gekauft und er ist halt kleiner und rundlicher geblieben.

Die beiden ganz kleinen da kann man noch nicht viel sehen, aber ich werd trotzdem gleich mal alle fotografieren und Bilder einstellen.

LG,

Sabrina

Oben