Balzverhalten Antennenwels

Moin
also....
ich hab seit ca 8 Jahren einen männlichen Antennenwels, welcher bis gestern Einzelgänger (also keine weiteren Artgenossen im Becken) war.
Nun entschloss ich mich nach langem überlegen gestern, ihm ein Weibchen zu kaufen und es mal mit der Zucht zu versuchen (habe genügend Abnehmer).
Jedenfalls hab ich ihm dann mal ein Weibchen geholt.
Nun verhält es sich so: Er verfolgt das Weibchen auf Schritt und Tritt, ist aber nicht wirklich agressiv dabei. Er saugt sich einfach unmittelbar neben ihr fest, und wartet. Wenn sie dann ein Stück weiterschwimmt, wiederholt er die Prozedur. Ich konnte auch schon beobachten, dass sie sich an einer Wurzel festgesaugt hat, er mit dem Kopf eine Fingerbreite neben dem Ihren ebenfalls, jedoch so, dass er sie halb unter sich begrub. Er hatte dabei auch die Stacheln in seinen Mundwinkeln ausgeklappt und saugte wie bekloppt an der Wurzel. Seine Farbe hat sich ebenfalls verändert, er ist dunkler geworden.
Ist dies nun ein Balzverhalten oder ist er einfach nur neugierig, weil er solange alleine war?
Bin gespannt auf eure Antworten.

HI Greenhacker
Also richtiges Balzverhalten konnte ich bei meinen nicht feststellen. Meine sind ganze Zeit ziemlich ruppig zueinander aber irgendwann über Nacht liegt der Bock auf den Eiern und befächelt diese mit Frischwasser.
Aber sehr interesant bitte berichte weiter. :thumright:

mfg Benni

bei meinen hab ich garnichts mitbekommen und nun ist der bock wieder fleissig am wedeln in der röhre

bierteufel

Mitglied
Hi

Genau das bechriebene Verhalten hab ich auch gesehen. Bei uns sind mehrere Welse aber dieses Paar schien wirklich monogam zu sein. Das Weib wird sicherlich noch keinen Laichansatz haben. Also fleissig füttern auch mal Gemüse und gerne bei Dunkelheit
dann sollte es noch 1-3 Wochen dauern.

Gruß Arne

Danke für eure Antworten.
Werde dann mal gut mit Gemüse füttern (natürlich nicht übermäßig), und schauen, was so passiert.
Heute konnte ich das Verhalten allerdingss nicht bei ihnen feststellen. Naja, man wird sehen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Mit Gemüse wirst du nicht viel erreichen. Ein großer Teil sollte gehaltvolles Granulatfutter sein, oder Frost/Lebendfutter.

Gruß Arne

Hallo,

von meinen Antennenwelsen ist mir auch keine Balz bekannt. Das Männchen reagiert sogar ziemlkich aggressiv auf das Weibchen und verjagt es meistens. Trotzdem hatte ich schon mehrere Gelege und die größten Jungtiere sind mittlerweile 4cm groß.

Ich würde sagen: Einfach warten, du wirst wahrscheinlich noch mehr Eier kriegen, als dir lieb sind.

Ansonsten kann man die Welse vielleicht mit mehr Strömung zum Laichen anregen (war bei mir nicht notwendig).

Viele Grüße
Christian

Naja ich denk mal auch ich wart einfach, und wenn sich was tut, dann tut sich was und wenn nicht, dann eben nicht.

Sie haben ja alle Zeit der Welt. Und wenn meine uralten PPBs iwann sterben, und sie mehr Ruhe haben, klappts sicherlich irgendwann.

HI greenhacker

wie schon vorher geschrieben meine Jagen sich er als das sie ein Balzverhalten zeigen. Gestern beim Abendessen der Fische hat der Bock :evil: die Weibchen immernoch verjagt. Heute Morgen sitzt er auf den Eiern und Fächelt innen Luft zu. Einfach warten und gut Füttern eventuell die Strömung erhöhen.
Viel Erfolg.

mfg Benni

Moin
also, seit meinem letzten Post ist ein bischen was geschehen. Eine Zeit lang tat sich nichts, also dachte ich, es wird onehin nichts mehr. Dann, bei den Fütterungen Samstag und Sonntag letzter Woche also vor vier fünf tagen lag er (der Antennibock) in seltamsten Winkeln in einer Höhle. Ich dachte mir nichts dabei, hatte auch aufgrund diverser Fußballturniere an ebenjenem Wochenende andere Gedanken. Als bei der Fütterung am Montag er fast schon auf dem Rücken in seiner Höhle lag, hatte ich ein bischen Angst um ihn.
Um zu sehen, was los war und ob es vielleicht eine äußere Verletzung gab, drehte ich die Höhle um. Der Wels sauste sofort davon.
Die Höhlendecke hingegen war voller Eier. Ich legte die Höhle vorsichtig wieder hin und wendete mich wieder meinen Hausaufgaben zu.
Als ich noch einmal nach den Eiern sehen wollte (ohne die Höhle umdrehen zu wollen), traf mich halb der Schlag: Mein Barschpärchen hielt sich in der Höhle auf und fraß ein Ei nach dem Anderen. Vom Wels keine Spur. Ich nahm die Höhle mit den verbliebenden Eiern, entfernete sehr vorsichtig die Eier und legte sie in einen sogenannten Ablaichkasten. Diesen habe ich genau in die Strömung gestellt; das Licht habe ich seitdem nur zur Fütterung an. In den Eiern glaube ich seit heute kleine Körper zu erkennen.
Meine Frage: Glaubt ihr, das die Eier eine Chance haben, wie könnte ich diese gegebenfalls verbessern und wie lange denkt ihr brauchen die Eier noch?

HI
also wenn du den bock einmal von den eiern entfernst geht der nichtmehr hin :frech: . Keine Ahnung wie man das besser machen kann??? Ich habe noch nie versucht welche so aufzuziehen!! :autsch: :?:

hi,

du kannst die Eier in ein Aufzuchtbecken geben wenn du ein seperates ersatzbecken hast oder du nimmst ein Aufzuchtbecken welche man an das Aquarium einhängen kann. Da gibt es welche aus Kunsttoff mit Schlitzen oder aus Netzstoff. Dann nimmst du den Sprudler und platzierst ihn so das die Eier immer in leichter bewegung sind und frischwasser hinkommt oder wenn du keinen sprudler hast dann vom filter den frischwasserauslass in die Richtung deines Hängebecken platzieren.

Wünsch dir viel Erfolg.

lg cloudy

Moin
hat leider nicht geklappt. Sind nach einiger Ziet verpilztt. Naja , sollten sie noch mal brüten, werden ich ja wissen, dass es der Fall ist und sie einfach in Ruhe lassen.

Also seit Freitag sind meine ca 40kleinen Antennenwelse aus der Bruthöhle raus und heute liegt der Bock schon wieder auf Eiern!!! Ach du scheise. Brauch jemand Antennenwelse??? :shock: :?:

Oben