Bakterienblüte durch Überdosierung Starterbakterien?

Aventus

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe mal wieder ein Problem... Nachdem mir mein vorheriges Becken nicht mehr gefallen hat habe ich es vor 19 Tagen nochmal komplett neu gemacht. Leider habe ich immer noch eine Bakterienblüte, die einfach nicht weggehen will.
Mein 240L Becken ist jetzt seit 19 Tagen in der Einlaufphase. Als Bodengrund habe ich Vulcano und Soil. Mein Problem ist, dass ich seit dem 3. Tag eine Bakterienblüte habe die einfach nicht weggeht. Wasserwechsel habe ich alle 3 Tage von 35% gemacht. Besteht noch die Möglichkeit dass die Bakterienblüte von selbst weggeht und ist eine Bakterienblüte von so langer Zeit überhaupt normal?
Könnte es auch sein dass es an einer Überdosierung von Starterbakterien liegt? Ich hatte Starterbakterien verwendet, da ich 15 Amanos aus meinem vorherigen Becken dabei hatte. Ich habe Special Blend und Niteout2 verwendet. Da mir mein JBLProScan Wassertest immer Nitrit angezeigt hat, habe ich 10 Tage am Stück Niteout2 verwendet (dieses Produkt wandelt Nitrit in Nitrat um) Jedenfalls am 10. Tag habe ich mich gewundert warum trotz dieses Mittels und alle paar Tage Wasserwechsel immernoch Nitrit angezeigt wurde (0,2mg) Wie sich dann herausstellte lag es an dem Handy Test der einfach falsch war. Ich habe einen normalen Wassertest geholt der keinerlei Nitrit anzeigte. Der JBL ProScan zeigt mir immer noch Nitrit an. Meint Ihr die Bakterienblüte geht noch von selber weg?
Vielen Dank und liebe Grüße Aventus
 

Anhänge

  • 96f11a58-dca9-4d95-ae18-76970b1a3f5d.jpg
    96f11a58-dca9-4d95-ae18-76970b1a3f5d.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 21
  • 257325a9-b500-4a48-bb87-c6fc3ccb33c7.jpg
    257325a9-b500-4a48-bb87-c6fc3ccb33c7.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 20

fischolli

R.I.P.
Moin,

soviel zum tollen Proscan-Test.
n018.gif


Frage mal in deiner Zoohandlung, ob die UV-Klärer verleihen. Wenn ja, würde ich den mal anschließen. Wenn nicht, würde ich jetzt mal einen 90%igen Wasserwechsel vornehmen, ggfs. das solange jeden 2-3 Tag wiederholen, bis es besser wird. Und, nichts mehr von dem ganzen Zeug reinkippen, für die Amano brauchst das sowieso nicht.
 

Aventus

Mitglied
Hallo, im Anhang habe ich jetzt noch Bilder eingefügt. Ja ich habe jetzt seit dem 10. Tag nichts mehr davon reingekippt. Das Problem mit einem 90% WW ist dass ich Angst habe um die Tiere da meine Ausgangswerte sich durch das Soil immer verändern. Wenn ich GH7 KH5 vermische wird es durch das Soil kurze Zeit später wieder runter gehen und soviel Osmosewasser habe ich nicht direkt zur Verfügung. Und 2 von meinen Bloody Marys haben seit dem letzten 50Prozent WW einen Ring in der Mitte und ich Befürchte der Ring ist durch die leicht veränderten Wasserwerte entstanden.
Meinst du die Bakterienblüte geht auch von selber Weg wenn keinerlei Mittel mehr hinzugefügt werden? Bei einem UVC Klärer müsste ich ja meine Schläuche durchtrennen oder neue kaufen?
LG Aventus
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich kenne mich mit Soil nicht aus. Aber, bei meinen Neocaridina haben selbst große Wasserwechsel nie etwas ausgemacht. Soil senkt di Werte und du benutzt trotzdem noch Osmosewasser? Ich weiß, Thema hatten wir shcon mal, aber ich weiß nicht mehr, warum du das machst.

Den UVC hängst du entweder in deinen Filterkreislauf oder du betreibst den mit einer Extra-Pumpe. Aber, so ein Stück SChlauvch kostet ja nun nicht die Welt.
 

Aventus

Mitglied
Hallo, also die Omsoseanlage hatte ich ja schon gekauft als ich nur Sand im Becken drin hatte. Und ich wollte ja Südamerikafische halten. Ich verwende jetzt trotzdem Osmose also 50/50 damit ich sie nicht umsonst jetzt da habe. Aber ich habe auch gelesen wenn man hartes Wasser auf Soil hinzugibt verliert das Soil schneller an Wirkung. Und so habe ich wenigstens "länger" was vom Soil.
Ich probiere dann mal ein 90 Prozent WW heute aus und falls es nichts bringt schaue ich mich mal nach einem UVC Klärer um.
LG Aventus
 

Aventus

Mitglied
Guten Abend,
ich habe gestern einen 90% Wasserwechsel gemacht. Leider hat das absolut nichts gebracht. Heute ist mein Wasser wieder komplett trüb.
Mir sind durch den Wasserwechsel auch leider 20 Bloody Mary Garnelen verstorben. Anscheinend sind sie so empfindlich für kleinste Wasserveränderungen? Meinen Amanos hat der Wasserwechsel gar nichts ausgemacht. Die sind alle top fit. Ich brauche nun dringen einen UVC Klärer. Wieviel Watt sollte der UVC Klärer haben. Ich würden den UVC Klärer mit meinem alten Eheim Filter auf niedrigster Drosselung betreiben.
Muss ich mit dem UVC Klärer noch irgend etwas beachten? Wieviel Tage am Stück sollte der UVC Klärer mindestens laufen und reicht das, wenn dass Wasser durch den UVC Klärer klar wurde, danach noch einen 30-50% WW zu machen? Weil ein 90% WW wäre mir zu risikoreich.
LG Aventus
 

Ago

Mitglied
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Garnelen wegen des Wasserwechsels gestorben sind. Die Bloody Mary gehören doch zu den Neocaridina-Arten, die sind doch nicht so empfindlich.
 

Aventus

Mitglied
Hallo, ist aber so gewesen. Vielleicht lags auch an der Größe. Sind alle nicht größer als 1cm gewesen.
LG Aventus
 

Ago

Mitglied
Das ist unlogisch!
Wenn der Wasserwechsel schuld sein soll, warum sterben dann 20 Stück und der Rest lebt noch? Die haben doch alle den Wasserwechsel mitgemacht!

Aufgrund des Alters, des Futterzustandes, genetische Disposition oder einfach nur zufällig sind eben manche Tiere schwächer und sterben bei Krankheiten, Stress, ungünstigen Bedingungen zuerst während andere Exemplare länger durchhalten. Davon kann man aber doch nicht auf die Ursache schliessen.
 

Aventus

Mitglied
Ist für mich eigentlich nicht unlogisch. Ich habe schon öfters gelesen, dass Garnelen die kurz vor der Häutung stehen, oder sich davor gehäutet haben deutlich empfindlicher sind. Somit kann ich das Sterben darauf schließen.
LG Aventus
 

Ago

Mitglied
Ja, die Häutung selber ist für die Garnelen sehr anstrengend, körperliche Höchstleistung führt zu schlechteren Abwehrkräften, kommen dann noch andere Stressfaktoren dazu, führt das schneller zum Tod als bei nicht frisch gehäuteten Exemplaren. Da hast Du Recht.

Aber frisch gehäutete Garnelen sind auch empfindlicher gegenüber Giftstoffen etc.

Das würde erklären, warum ausgerechnet diese 20 Garnelen gestorben sind, erklärt aber immer noch nicht die Ursache ihres Ablebens.
 

Aventus

Mitglied
Ja, ich werde mir jetzt so schnell wie möglich ein UVC Klärer holen und hoffe ich werde keine weiteren Verluste beklagen müssen.
LG Aventus
 
Oben