Bakterienblüte?

Hallo,

wir sind Anfänger und haben ein neues 125 Liter Aquarium eingerichtet. Nach drei Wochen Einlaufphase und Kontrolle der Wasserwerte, haben wir vor zwei Wochen als ersten Besatz 7 Panda-Panzerwelse eingesetzt. Ein Panzerwels hatte schon beim Kauf einen leichten Farbverlust, der in Folge stärker wurde und inzwischen ist der Fisch leider gestorben. Ein zweiter Panzerwels hatte bereits beim Kauf einen eingedrückten Kopf und macht nun auch einen kranken Eindruck. Das größte Problem ist aber eine starke Trübung des Wassers, die vor ca. einer Woche begonnen hatte und inzwischen recht stark ausgeprägt ist. Ich habe dazu Bilder angehängt. Da die Färbung eher weißlich ist, vermuten wir eine Bakterienblüte, sind uns aber nicht sicher. Bitte beachten, dass wir zwei Seemandelblätter im Wasser haben. Die Färbung sieht daher gelblicher aus, als zuvor.

Wer kann uns einen Tipp bzgl. der Ursache der Wassertrübung geben und Maßnahmen gegen die Trübung empfehlen?

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr!
Matthias

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-01 at 16.38.49.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-01 at 16.38.49.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2026-01-01 at 16.38.42.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-01 at 16.38.42.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 26

Hallo Matthias,
von der Farbe würde ich eher auf eine Algenblüte tippen, kann auf Bildern aber auch täuschen.
Als Erstmaßnahme würde ich einen großen Wasserwechsel empfehlen.
Wenn's wieder grün wird wieder wechseln.
Kommen die Pandas sehr oft zum Luftholen an die Oberflâche? Wenn es nämlich doch eine Bakterienblüte ist kann das zu Sauerstoffmangel führen. Auch dann ist Wasserwechsel angesagt, und wenn vorhanden ein Luftsprudler (1 der wenigen Situationen in denen die sinnvoll sind).
Das ein Fisch Transport und umsetzen mal nicht übersteht kann vorkommen.
Nicht immer ( meistens) kann man dafür die genaue Ursache ermitteln.
In Eurem Fall würde ich den Nitritwert überprüfen, der kann nach Besatz im neuen Becken wieder ansteigen und kann durchaus gefährlich für die Fische werden.
Auch da hilft dann großer Wasserwechsel.
Fazit, auch wenn ich natürlich nicht die genaue Ursache Eurer Probleme benennen kann, mit einem großen Wasserwechsel macht Ihr nichts falsch.
Und zwar am besten sofort.
Und dann weiter beobachten und im Zweifel hier wieder nachfragen.
Wie ist die Wassertemperatur?

Hallo,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hatte gelesen, dass ein Wasserwechsel bei der Bakterienblüte kontraproduktiv ist und die Blüte sogar verschlimmern kann, weil neue Nährstoffe ins Wasser gelangen können. Und sich die Bakterien sowieso sehr schnell wieder vermehren. Daher war ich diesbezüglich verunsichert und wollte erst weiter abwarten, aber ich mache mir Sorgen um den kranken Fisch. Er kam heute nicht zum Futter, verhält sich zu ruhig und verliert seine Farbe. Hilft ihm der Wasserwechsel oder stresst das den Fisch zusätzlich?

Die Werte haben wir täglich gemessen, Nitrit ist nicht angestiegen.

Wir nutzen als Filter den Bioflow m von Juwel und haben daran den Luftsprudler OxyPlus O2 Diffusor angeschlossen.

Die Wassertemperatur liegt bei 25°.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

Gertrudae

Mitglied
Wasserwechsel schadet nicht, hilft aber bei Bakterienblüte auch meistens nicht.
Das kann man nur aussitzen. Mit ausreichender Wasserbewegung der Oberfläche ist das normalerweise gewährleistet.
Becken mit intensiven Algen-, Bakterien oder Infusorienblüten am Anfang werden oft langfristig sehr stabil.

Soweit man das sehen kann, sind da nicht allzuviele Pflanzen drin, da würde ich nochmal nachlegen. Robuste Stengelpflanzen, zwei drei Bunde Wasserpest, Hornblatt, Nixkraut, sowas.

Habt ihr Schnecken drin?

Hallo Marion,

wir haben insgesamt 11 Pflanzen gekauft und hoffen, dass sie noch wachsen. Zusätzlich sind Blasenschnecken im Becken. Die Wasseroberfläche ist gut in Bewegung. Hier ein Bild des kranken Fisches. Das Wasser wirkt auf den Bildern grün. Richtung Oberfläche wirkt es aber eher milchig, und beim Tassentest ist es eher gelb (durch die beiden Seemandelbaumblätter).

Vielen Dank,
Matthias

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-01 at 18.18.32.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-01 at 18.18.32.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2026-01-01 at 18.18.33.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-01 at 18.18.33.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2026-01-01 at 18.44.22.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-01 at 18.44.22.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 40

Peter1004

Mitglied
ein neues 125 Liter Aquarium
Hallo Matthias,

falls ihr das juwel rio 125 habt, solltet ihr auf die Filterbestückung achten: Im Set ist ein Aktivkohleschwamm und ein angeblich Nitrat reduzierender Schwamm enthalten. Beide würde ich NICHT einsetzen. Ich habe in meinen Becken stattdessen zusätzliche blaue Filterschwämme drin.

Falls es sich um eine Bakterienblüte handelt, könnt ihr die wahrscheinlich aussitzen, das kann einige Zeit dauern. Sehr sparsam füttern.

Falls es sich um eine grüne Algenblüte handelt, würde ich über die Beleuchtungsdauer nachdenken. Zu Beginn reichen 6 Stunden, diese Zeitdauer situationsangepasst allmählich ausdehnen. Gleichzeitig ein großzügiger Wasserwechsel.

Sparsame Beleuchtung schadet auch bei einer Bakterienblüte nicht.

Schnell wachsende Pflanzen sind zum Start auf jeden Fall sinnvoll.

Wasserwerte habt ihr ja im Blick, v.a. Nitrit. Das ist gut.

Ein Foto vor der Blüte hätte mich interessiert.

Viel Glück, das kriegt ihr in den Griff.

VG, Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias und willkommen hier im Forum,
Ich tippe da auch auf eine Infusorienblüte, wobei man diese, wenn man wirklich gute Augen hat, auch erkennen kann. Vor 15 Jahren hätte ich sie noch sehen können, heute brauch ich eine gute Lupenbrille.
Im Normalfall kann man es aussetzen, ansonsten würde auch eine UVC Lampe helfen.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Matthias,

auf dem einen Bild sieht man unter dem Sand einen anderen Bodengrund. Was ist das für einer?

Der Panzerwels sieht sehr deformiert aus. Das scheint mir aber schon von Geburt an so zu sein. Allerdings hat er eine ausgefranste Rückenflosse. Ob es sich um Flossenfäule handelt, kann ich nur nicht erkennen.

Gruß Astrid

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe und euren Zuspruch! Ich habe heute 50% Wasserwechsel gemacht. Mal schauen wie es morgen aussieht.
In welchen Abständen und in welchem Umfang sind nun weitere Wasserwechsel sinnvoll?

Ich habe tatsächlich das Rio 125. Den Aktivkohlefilterschwamm habe ich schon entfernt, wegen der Seemandelbaumblätter. Aktuell ist im Filter von unten nach oben:
- zwei feine blaue Schwämme
- ein Cirax Korb
- ein blauer grober Schwamm
- der grüne Nitratfilterschwamm
- noch ein grober blauer Schwamm
- und zwei weiße Pads

Sollte der grüne in einen weiteren groben blauen Schwamm getauscht werden?

Leider sieht der kranke Fisch unverändert aus und ist sehr teilnahmslos. An Flossenfäule habe ich auch schon gedacht. Aber die Flossen sehen tatsächlich etwas besser aus als am Anfang.

Unter dem Sand ist eine Schicht Pflanzen-Bodengrund.

Viele Grüße,
Matthias

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Leider sieht der kranke Fisch unverändert aus und ist sehr teilnahmslos. An Flossenfäule habe ich auch schon gedacht. Aber die Flossen sehen tatsächlich etwas besser aus als am Anfang.
Sollte es tatsächlich Flossenfäule sein, kannst du ihn mit häufigen Wasserwechseln eventuell noch retten. Er sieht auch aus, als könnte er gutes Futter vertragen, irgendwie sieht er sehr schmächtig aus.
Ob sich häufige Wasserwechsel und ordentlich Futter mit deiner Was-auch-immer-"Blüte" vertragen, kann ich aber nicht beurteilen.

May

Mitglied
Hi,

das habe ich mir fast gedacht. Die Sandschicht darüber sieht nicht sonderlich dick aus und ich vermute, dass gerade viele Nährstoffe in die Wassersäule diffundieren.
Welche Wasserwerte konntest du denn ermitteln?

Gruß Astrid

Hallo,

ja, leider ist die Sandschicht über dem Bodengrund stellenweise nur 2cm statt der für das Produkt empfohlen 5-7cm dick. Das hat sich durch Verschiebungen beim Einfüllen ergeben. Wir haben den Bodengrund daher nun als wahrscheinliche Ursache für die Blüte in Verdacht, sind aber auch etwas ratlos, wie wir diesen entfernen können, ohne die Situation zu verschlimmern. Es handelt sich um folgendes Produkt:

Dehner Aqua Bodengrund-Substrat, Körnung 2-4 mm, 4.7 kg, naturfarben​

Wir haben zwischenzeitlich zwei 50% Wasserwechsel gemacht, was die Trübung aber nur teilweise reduziert hat.

Inzwischen sind leider 2 von den 7 Panzerwelsen gestorben.

Als weitere Fehlerursachen sehen wir:
- Wir haben Anfangs vermutlich zu viel gereinigt und Mulm abgesaugt.
- Einer der Filterkörbe war anfangs falsch herum eingebaut, was zu etwas reduziertem Durchfluss geführt hatte.

Viele Grüße
Matthias

Peter1004

Mitglied
Hallo Matthias,

Welche Wasserwerte konntest du denn ermitteln?
Diese Frage finde ich auch interessant.

Falls inzwischen etwas mehr zu erkennen ist, fände ich ein Foto des gesamten Aqu interessant.

Was ist das für ein “Pflanzen-Bodengrund“?

Einer der Filterkörbe war anfangs falsch herum eingebaut, was zu etwas reduziert
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden PW schon in schlechtem Zustand zu euch kamen. Bei dem fotografierten Tier scheint das eindeutig so zu sein. Jetzt kommt es darauf an, zu beurteilen, ob die Haltungsbedingungen für die übrigen Tiere passen.

Anfangs sollte kaum „Mulm“ entstehen (später auch nicht). Da sind verschiedene Menschen unterschiedlich tolerant. Wenn die Bedingungen soweit passen, solltet ihr dem Becken Zeit und Ruhe geben.

Viele Grüße,
Peter

Gertrudae

Mitglied
Geduld! Die Welse sind sicher nicht wegen des trüben Wassers gestorben. Die können auch atmosphärische Luft atmen, sollte der Sauerstoffgehalt sinken.
Mit guter Bewegung der Oberfläche gibt das keine Probleme. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, besorgt euch eine kleine Luftpumpe und Ausströmer, setzt das aber nur ein, wenn die Welse sehr oft nach oben schießen um Luft zu holen.

Ich würde unabhängig davon noch einiges an Pflanzen nachlegen, auf Kleinanzeigen bekommt man die oft sehr günstig, vielleicht auch ne Suchanzeige einstellen. Viele bieten nicht aktiv an.

Evtl. Posthorn und auf jeden Fall Turmdeckelschnecken rein. Die ganze normalen malayischen oder genoppten, keine Tylomelania.

Hier steht ein 30er Cube, da schaut's genauso aus, seit drei oder vier Wochen. Erde unter Sandboden. Da mach ich gar nix (natürlich auch noch nicht besetzen), irgendwann wird der auf einen Schlag klar und bleibt dann so. X-mal erlebt.

Ich habe noch einmal Fotos des ganzen Beckens und der letzten Messung der Wasserwerte eingefügt.

Wir haben aktuell Blasenschnecken und 11 Pflanzen im Becken. Wir können aber noch einmal nachkaufen.

Bei der letzten Messung der Wasserwerte war der Nitritwert ganz leicht erhöht, siehe Foto. Nach bisheriger Erfahrung mit dem Messsystem könnte das aber im Bereich der Messungenauigkeit liegen.

Viele Grüße
Matthias

Anhänge

• PXL_20260105_091313670.jpg
    PXL_20260105_091313670.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • PXL_20260105_090626836.jpg
    PXL_20260105_090626836.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • PXL_20260105_090644994.jpg
    PXL_20260105_090644994.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21

Kardinal68

Mitglied
ja, leider ist die Sandschicht über dem Bodengrund stellenweise nur 2cm statt der für das Produkt empfohlen 5-7cm dick.
Der enthält Langzeitdünger, der über Monate langsam Nährstoffe abgibt. Ich würde die abdeckende Sandschicht noch erhöhen auf min. 5cm. Das kann man auch im laufenden Betrieb machen. Immer Abschnittsweise mit einem Becher den Sand auffüllen. Zur Not auch mal warten, bis man wieder was sieht. Der Sand muß dafür auch nicht clien ausgewaschen sein. Es ist ja eh schon trüb, ob nun durch Algen/Infusorien oder Lehm-/Tonteilchen aus dem Sand. :)
Lehm-/Tonteilchen binden auch Nährstoffe, sind also garnicht so verkehrt im Moment.

Diese Apps für die Teststreifen taugen meiner Meinung nach nichts, da die Kameras je nach Hersteller und Software die Farben etwas anders darstellen. Hast Du noch eine Skala auf der Verpackung aufgedruckt? Dann mit der vergleichen. Wenn Du noch zusätzlich über die Wassersäule düngst, würde ich das einstellen. Nutzt Du Leitungswasser? Wieviel Nitrat ist da drin? So könnte man abschätzen, wieviele Nährstoffe der Nährboden wirklich in die Wassersäule abgibt.

Oben