Bakterienblüte? Fische tot!

Hallo liebe Aquarianer,

ich bin gerade frisch zu euch gestoßen, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.
Aber es ist eine Verzweiflungstat!

Nachdem mein Aquarium (60 cm) nun eine Woche mit nur zwei Antennenwelsen lief, habe ich am Freitag (04.03.) neuen Bodengrund, dunklen Sand, ein paar neue Pflanzen und eine kleine Wurzel gekauft und alles im Aquarium "zurecht gemacht".

Am Samstag früh habe ich ein Pärchen südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsche eingesetzt.
Soweit war alles gut. Sind am Boden geschwommen, beim Weibchen konnte ich auch normalen Kotabsatz beobachten.
Geplant war, etwa Ende nächster Woche noch eine Gruppe Glühlichtsalmer dazu zu setzen.

ABER:
Heute früh war das Wasser weißlich, als wäre Nebel im Aquarium und die Barsche lagen tot am Boden.
Die Welse verhalten sich aber normal, wie immer.

Ich habe heute ca. 1/3 Wasser gewechselt, das Wasser ist aber nach wie vor so, wie heute früh.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist das "vernebelte" Wasser ein Anzeichen für Bakterienblüte?
Und wenn ja, was habe ich falsch gemacht?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und

LG von Stephie

fischolli

R.I.P.
Moin,

das weissliche kann sehr gut eine Bakterienblüte sein, aber die ist nicht dein Problem.

Die zwei Antennenwelse gleich zu Beginn in das Becken zu setzen war für Anfänger schon grenzwertig, aber grundsätzlich ok, wenn genau beobachtet wird und viel Wasserwechsel gemacht wird. (Mal abgesehen davon, dass ein normaler Antennenwels in so einem kleinen Becken langfristig nichts zu suchen hat, weil er zu gross wird).

Die biologischen Vorgänge waren bei dir noch garnicht in Schwung gekommen, da machst du einen riesirgen Eingriff, indem du den Bodengrund austauscht (in dem sich ein Großteil dieser Vorgänge abspielt), neue Pflanzen und neue Deko einbringst und dann eine der empfindlichsten Fischarten einsetzt. Das kann nicht gutgehen!

Jetzt lass das Becken erst einmal 2 Wochen nur mit den beiden Welsen laufen, model nicht mehr groß im Becken rum und mach fleissig Wasserwechsel. Dazu kauf dir einen Nitrittest, für deine Zwecke reichen die Stäbchentests völlig aus.

Wenn der Wert in 2 Wochen auf 0 steht, kannst du die Salmler dazu setzen. Ob dein Becken dann überhaupt für Mikrogeophagus ramirezi geeignet ist, muß man sehen. Dazu poste mal ein Bild des Beckens und deine Wasserwerte. Die erfährst du u.a. auf der Seite eures Wasserversorgers. Schreib mal folgende Werte raus: GH, KH, Ph-Wert, NO3 und poste die hier.

Gruß

Hallo Olli,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Anscheinend habe ich mich in meiner Aufregung falsch ausgedrückt.
Das Becken lief schon seit vier Jahren.

Die besagte Woche nun nur noch mit den beiden Welsen.

(Danke auch für den Hinweis, dass das Becken zu klein ist für die Welse.
Da ist dann offentlich ein wichtiger Teil der Haltungsbedingungen an mir vorbei gegangen. :roll: Da muss ich mir mal noch ernsthafte Gedanken drüber machen.)

Heute früh war das Wasser so trüb, dass man den Hintergrund nicht erkennen konnte.
Ich habe dann nur die Temp. etwas runtergedreht.

18 Uhr war es deutlich klarer, aber eben trotzdem noch trüb.

Die Wasserwerte des Versorgers finde ich, so wie du sie wissen möchtest, nicht.
Das einzige was ich gefunden habe, ist: Härtebereich hart, >2,5 mmol CaCO2/l (Härtegrad >14 °dH).

Aber sind nicht die Werte im Aquarium wichtiger?

Die Werte im Aquarium laut Teststreifen:
NO3: 10 mg/l
NO2: 0 mg/l (das Kästchen bleibt weiß)
GH: 8 °d
KH: 3° d
pH: ca. 7

Ich hoffe, ich habe erstmal alle wichtigen Infos gegeben.

Liebe Grüße
Stephie

fischolli

R.I.P.
Hi,

die Beckenwerte sind völlig ok, auch für die Haltung von Ramis. Dann liegt es wahrscheinlich an der massiven Veränderung durch den Bodengrundwechsel. Hattest du vorher unter dem Bodengrund so einen Depotdünger?

Gruß

Hallöchen,

nein, ich hatte nie Dünger benutzt.

Am Anfang hatte ich fürchterlich viele Algen.
Die sind dann aber mit anderen Lichtzeiten recht schnell wieder verschwunden.

Liegt es vielleicht daran, dass ich den schwarzen Sand nicht genügend ausgewaschen habe?
Wobei ich auch schon Leute den Sand einfach aus dem Beutel ins Aquarium hab kippen sehen...und da passierte gar nichts!

Kann ich denn jetzt trotzdem wie geplant die Salmler reinsetzen?
Oder sollte ich lieber noch zwei/ drei Wochen warten?

Ich will natürlich auf keinen Fall, dass nochmal Fische nur einen so dermaßen kurzen Aufenthalt bei mir "genießen" dürfen.

LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

lass es doch jetzt erstmal eine Woche einlaufen und kontrolliere in der Zeit öfter den Nitritwert. Wenn da alles ok ist, kannst du es mit den Salmlern versuchen.

Ich habe auch in einem Becken schwarzen Colorsand, den hab ich auch nicht ausgewaschen. Dadran liegt das bestimmt nicht.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

bei mir hats nach 'nem einfachen Bodengrundwechsel auch eine Bakterienblüte gegeben. Kann einfach passieren.
Etwas gehäuftere Wasserwechsel bis es vorbei ist und gut. Viel mehr kannst eh nicht machen.

Grüße
Thomas

Hallöchen,

ich kann heute berichten, dass das Wasser fast wieder klar ist.
Sogar über Nacht ist es nicht wieder schlimmer geworden.
Ich denke, es geht jetzt wieder bergauf.
Es war also nur ein kurzer Schreck.

Ich habe übrigens keine Wasserwechsel mehr gemacht, sondern nur die Temperatur verändert, die ich von 26°C auf 24°C runtergedreht habe.
Die Wasserwerte haben sich von gestern zu heute auch nicht verändert.
Jetzt bleibt erstmal alles so wie es ist.

Dann werde ich wegen der Salmler halt bis nächste Woche warten,
auch wenn es echt blöd ist in ein (fast) leeres Aquarium zu gucken. :(

Habt ganz lieben Dank, vorallem an Olli, für's beraten und
weiterhin viel Spaß.

LG Stephie

Oben