Bakterienblüte bin am verzweifeln

Hallo,
mein 112l Aquarium macht mir immer noch Sorgen.

Hier erstmal die Daten:
-112l
-Wasserwerte alle im grünen Bereich
-gut bepflanzt
-Bodengrund Sand
-Innenfilter von Vitakraft Vita Tech 570

Besatz:
- 13 Neon
- 2 Guppyweibchen
- 2 Guppymännchen
- 2 Dalmatiner Mollyweibchen
- 1 Orangen Mollymännchen
- 4 Korallen Platys + 4 Baby Platys
- 2 Antennenwelse

So nun zum Leidensweg:
Habe das Aqua im Juni 07 eingerichtet. 5 Tage nach Einrichtung des Beckens sind wir in den Urlaub gefahren. Als wir nach 14 Tagen wieder kamen hatte wir eine tierische Algenblüte im Becken. Alle Algen waren vertreten, das komplette Becken total zugealgt.
Wir also das ganze Becken leergeräumt alles gesäubert, nochmals mit der Einlaufphase angefangen.
6 Wochen lief das Becken dann ein, Algen im Griff, Wasserwerte ok.
Langsam mit Besatz angefangen, langsam aufgestockt.
Alles war gut. Bis ich irgendwann festgestellt habe,das einen Tag nach einem Wasserwechsel das Wasser voll trüb war. Mhm dachte ich wohl zu viel im Sand gebuddelt legt sch bestimmt wieder. Aber Pustekuchen, wurd immer schlimmer. Also wieder Wasserwechsel. Immer um die 50-60 l.
Nichts. Ein Tag später wieder milchig und jeden Tag wird es milchiger. Das geht jetzt schon seit 8-10 Wochen so.
Habe hier viel gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, das es eine Bakterienblüte sein muß. Habe viele Beiträge gelesen, leider kann ich nicht wirklich aus de Beiträge rauslesen was jetzt wirklich hilft.
Ständig Wasser wechseln irgendwie nicht.
Hab letzten Sonntag 90l Wasser gewechselt und dann jeden tag 20-30 l wechselt. Ohne Erfolg. Es muß jetzt schnell was passieren, denn langsam fangen die fische an darunter zu Leiden.Das Orangen Mollyweibchen fand ich eines morgens tot im Becken. Die Flossen voller weißer Punkte, der Fisch sah irgendwie verschrumpelt aus. Nun hat mein Guppymann an den unteren Flossen weiße Punkte. Seit einer woche und nur er. Die anderen Fische haben nichts. Es wird bei ihm nicht schlechter oder besser. Fühlt sich sonst auch wohl. Zwei meiner Neon haben an Farbe verloren. Habe hier gelesen, das wenn die Wasserhygiene nicht stimmt, das die Fische erkranken. Flossenfäule ect. Habe jetzt Seemandelbaumblätter reingetan, wegen desinfizierent und antibakteriell.

Lange Rede kurzer Sinn:

Steht das milchige Wasser im Zusammenhang mit der Erkrankung?
Was kann ich gezielt tun, das ich das endlich in den Griff kriege!?

Ich denke jeden Tag einem großen Wasserwechsel zu machen, kann doch auch nicht gut für die Fische sein, oder?
Und muß ich wirklich nach jeden Wechsel Wasseraufbereiter reinkippen?

Sorry für diesen mega lange Beitrag, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe.

Versuche noch Fotos anzuhängen.

Danke fürs lesen und für eure Antworten.

Viele Grüße
Diana

Anhänge

• Fotos-0095.jpg
    Fotos-0095.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 290
  • Fotos-0094.jpg
    Fotos-0094.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 245
  • Fotos-0096.jpg
    Fotos-0096.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 488

Hallo Diana!

Du schreibst u.a. Wasserwerte ok, welche hast du denn aller getestet?
Weiters schreibst du von gut bepflanzt, wenn ich das Bild betrachte, sehe ich sehr wenige Pflanzen, vorallem die roten Neons würden gerne mehr davon haben! Entschuldige die Anmerkung, aber meine Augen sehen mehr unnötigen Schnickschnack (Taucher/Schiff/Schatzkiste) als Pflanzen!

Woher die Krankheit/en kommt vermag ich nicht genau zu sagen, aber mit ein Faktor könnte Streß sein , vom dauernden Wasserwechseln.

Warum kippst du Wasseraufbereiter rein, habt ihr so schlechte oder ungünstige Wasserwerte aus der Leitung? Verwendest du Dünger-vielleicht zu viel/den Falschen?
Arbeitet der Filter rund um die Uhr, wurde er (zu viel) gereinigt?

Würde mal vorschlagen eine dicke Portion (schnellwüchsiger) Pflanzen zu besorgen, weniger Wasserwechsel machen und nur mal beobachten wie sich ohne viel Eingreifen das Ganze entwickelt!

Gruß kke

Hallo,
danke für die Antworten.
Also an mehr Pflanzen habe ich auch gedacht, wollte aber jetzt erstmal nichts am Becken verändern, wo das Wasser so schlecht ist.

Habe getestet.
Nirit <0.3 mg/l
Nitrat 12.5 mg/l
ph 7.0
nh3 0 mg/l

Gedüngt mit easy-life, im moment eingestellt wegen dem Wasser eben.
Tja das mit dem Wasseraufbereiter wurde mir so ans Herz gelegt.

Filter läuft rund um die Uhr, wird nur alle vier Wochen gesäubert. Drücke den Filterschwamm leicht im Aqua Wasser aus.

Ich finde ja auch das ständige Wasserwecheln zu Streß führt, aber
ist es nicht so das die Konzetration der bösen Bakterien dadurch verringert wird? Wenn ich drei Tage lang keinen Wechsel mache, seh ich die Fische fast nicht mehr. Möchte ja auch nicht das die in dem Wasser umkommen. Weiß nicht wie schädlich die Bakterienblüte wirklich für die Fische ist.
Wie geschrieben weiß keinen Rat mehr.

Viele Grüße
Diana

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin an einer Wasserblüte auch schon mal fast verzweifelt. Ein UV-Wasserklärer hat mit dem Spuk jedoch kurzen Prozess gemacht. Seither ist nie wieder eine Wasserblüte aufgetreten.

Manchmal hilft einfach nur noch die Keule.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
ja von dem UV-Klärer hab ich auch gelesen, aber auch da scheiden sich die Geister. Die einen schreiben, das es ihnen geholfen hat, andere melden das auch dieser UV-Klärer nichts brachte. Zudem kostet das Ding auch einiges. Ich habe einen Innenfilter könnte man den UV-Klärer auch da anschließen??

Viele Grüße
Diana

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Uschi,
wenn Du einen Schlauch anschliesen kannst, dann kannst Du auch Deinen Innenfilter anschliesen.
Es ist schon komisch, in den letzen Wochen hatte ich in zwei Becken den Sche*** , ein Bakannter und zwei hier im Forum auch.
Mein Bekannter und auch ich habe sie euber Nacht mit dem UVC erledigt.
Unglaublich wie klar so ein Wasser sein kann.
:wink:

Guessle aus Catalunya

Hallo Diana,

vor ca. acht Jahren hatte ich auch eine Bakterienblüte in einem neu eingerichteten Aquarium. Ich habe damals das Breitband Medikament von T*tra ins Becken gegeben (dazu wurde mir im Zoogeschäft geraten). Das Medikament hatte eine andere Verpackung als das Genral Tonic heute. Ob es noch das gleiche ist, weiß ich nicht. Außerdem habe ich die Beleuchtung für einige Tage ausgeschaltet und das Aquarium zusätzlich belüftet. Ich glaube nach vier oder fünf Tagen war wieder alles in Ordnung.

Grüße,

Henning

Oben