Hallo,
mein 112l Aquarium macht mir immer noch Sorgen.
Hier erstmal die Daten:
-112l
-Wasserwerte alle im grünen Bereich
-gut bepflanzt
-Bodengrund Sand
-Innenfilter von Vitakraft Vita Tech 570
Besatz:
- 13 Neon
- 2 Guppyweibchen
- 2 Guppymännchen
- 2 Dalmatiner Mollyweibchen
- 1 Orangen Mollymännchen
- 4 Korallen Platys + 4 Baby Platys
- 2 Antennenwelse
So nun zum Leidensweg:
Habe das Aqua im Juni 07 eingerichtet. 5 Tage nach Einrichtung des Beckens sind wir in den Urlaub gefahren. Als wir nach 14 Tagen wieder kamen hatte wir eine tierische Algenblüte im Becken. Alle Algen waren vertreten, das komplette Becken total zugealgt.
Wir also das ganze Becken leergeräumt alles gesäubert, nochmals mit der Einlaufphase angefangen.
6 Wochen lief das Becken dann ein, Algen im Griff, Wasserwerte ok.
Langsam mit Besatz angefangen, langsam aufgestockt.
Alles war gut. Bis ich irgendwann festgestellt habe,das einen Tag nach einem Wasserwechsel das Wasser voll trüb war. Mhm dachte ich wohl zu viel im Sand gebuddelt legt sch bestimmt wieder. Aber Pustekuchen, wurd immer schlimmer. Also wieder Wasserwechsel. Immer um die 50-60 l.
Nichts. Ein Tag später wieder milchig und jeden Tag wird es milchiger. Das geht jetzt schon seit 8-10 Wochen so.
Habe hier viel gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, das es eine Bakterienblüte sein muß. Habe viele Beiträge gelesen, leider kann ich nicht wirklich aus de Beiträge rauslesen was jetzt wirklich hilft.
Ständig Wasser wechseln irgendwie nicht.
Hab letzten Sonntag 90l Wasser gewechselt und dann jeden tag 20-30 l wechselt. Ohne Erfolg. Es muß jetzt schnell was passieren, denn langsam fangen die fische an darunter zu Leiden.Das Orangen Mollyweibchen fand ich eines morgens tot im Becken. Die Flossen voller weißer Punkte, der Fisch sah irgendwie verschrumpelt aus. Nun hat mein Guppymann an den unteren Flossen weiße Punkte. Seit einer woche und nur er. Die anderen Fische haben nichts. Es wird bei ihm nicht schlechter oder besser. Fühlt sich sonst auch wohl. Zwei meiner Neon haben an Farbe verloren. Habe hier gelesen, das wenn die Wasserhygiene nicht stimmt, das die Fische erkranken. Flossenfäule ect. Habe jetzt Seemandelbaumblätter reingetan, wegen desinfizierent und antibakteriell.
Lange Rede kurzer Sinn:
Steht das milchige Wasser im Zusammenhang mit der Erkrankung?
Was kann ich gezielt tun, das ich das endlich in den Griff kriege!?
Ich denke jeden Tag einem großen Wasserwechsel zu machen, kann doch auch nicht gut für die Fische sein, oder?
Und muß ich wirklich nach jeden Wechsel Wasseraufbereiter reinkippen?
Sorry für diesen mega lange Beitrag, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe.
Versuche noch Fotos anzuhängen.
Danke fürs lesen und für eure Antworten.
Viele Grüße
Diana
mein 112l Aquarium macht mir immer noch Sorgen.
Hier erstmal die Daten:
-112l
-Wasserwerte alle im grünen Bereich
-gut bepflanzt
-Bodengrund Sand
-Innenfilter von Vitakraft Vita Tech 570
Besatz:
- 13 Neon
- 2 Guppyweibchen
- 2 Guppymännchen
- 2 Dalmatiner Mollyweibchen
- 1 Orangen Mollymännchen
- 4 Korallen Platys + 4 Baby Platys
- 2 Antennenwelse
So nun zum Leidensweg:
Habe das Aqua im Juni 07 eingerichtet. 5 Tage nach Einrichtung des Beckens sind wir in den Urlaub gefahren. Als wir nach 14 Tagen wieder kamen hatte wir eine tierische Algenblüte im Becken. Alle Algen waren vertreten, das komplette Becken total zugealgt.
Wir also das ganze Becken leergeräumt alles gesäubert, nochmals mit der Einlaufphase angefangen.
6 Wochen lief das Becken dann ein, Algen im Griff, Wasserwerte ok.
Langsam mit Besatz angefangen, langsam aufgestockt.
Alles war gut. Bis ich irgendwann festgestellt habe,das einen Tag nach einem Wasserwechsel das Wasser voll trüb war. Mhm dachte ich wohl zu viel im Sand gebuddelt legt sch bestimmt wieder. Aber Pustekuchen, wurd immer schlimmer. Also wieder Wasserwechsel. Immer um die 50-60 l.
Nichts. Ein Tag später wieder milchig und jeden Tag wird es milchiger. Das geht jetzt schon seit 8-10 Wochen so.
Habe hier viel gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, das es eine Bakterienblüte sein muß. Habe viele Beiträge gelesen, leider kann ich nicht wirklich aus de Beiträge rauslesen was jetzt wirklich hilft.
Ständig Wasser wechseln irgendwie nicht.
Hab letzten Sonntag 90l Wasser gewechselt und dann jeden tag 20-30 l wechselt. Ohne Erfolg. Es muß jetzt schnell was passieren, denn langsam fangen die fische an darunter zu Leiden.Das Orangen Mollyweibchen fand ich eines morgens tot im Becken. Die Flossen voller weißer Punkte, der Fisch sah irgendwie verschrumpelt aus. Nun hat mein Guppymann an den unteren Flossen weiße Punkte. Seit einer woche und nur er. Die anderen Fische haben nichts. Es wird bei ihm nicht schlechter oder besser. Fühlt sich sonst auch wohl. Zwei meiner Neon haben an Farbe verloren. Habe hier gelesen, das wenn die Wasserhygiene nicht stimmt, das die Fische erkranken. Flossenfäule ect. Habe jetzt Seemandelbaumblätter reingetan, wegen desinfizierent und antibakteriell.
Lange Rede kurzer Sinn:
Steht das milchige Wasser im Zusammenhang mit der Erkrankung?
Was kann ich gezielt tun, das ich das endlich in den Griff kriege!?
Ich denke jeden Tag einem großen Wasserwechsel zu machen, kann doch auch nicht gut für die Fische sein, oder?
Und muß ich wirklich nach jeden Wechsel Wasseraufbereiter reinkippen?
Sorry für diesen mega lange Beitrag, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe.
Versuche noch Fotos anzuhängen.
Danke fürs lesen und für eure Antworten.
Viele Grüße
Diana