Bakterielle Infektion?

Hallo Leute,
erstmal der Stand meiner letzten Messung:

KH:11
ph:7,5
NH4:0
NO2:0,025
NO3:0
PO4:1,0

Hatte vor einiger Zeit wohl eine Bakterielle Infektion im AQ.
Einige Neons hatten starke Beulen am Körper und aufgequollene Augen.
Ein Molly konnte nur senkrecht schwimmen (Kopf nach oben) und die Schwanzflosse hat er kaum bewegt.Hat aber gefressen und hatte keine äußeren Anzeichen.Habe ihn jetzt allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr gesen und ein Platy hat plötzlich die gleichen Anzeichen.
Habe letztes Mal mit Furanol behandelt.Da ich vermute,dass die Infektion wieder da ist,frage ich mich nun,ob es sinnvoll ist wieder mit Furanol zu behandeln,oder ob es evtl. noch ein anderes Mittel gegen die bakterielle Infektion gibt.
Mache übrigends seit der Krankheit 2 mal wöchentlich einen Wasserwechesel (auch wegen hohem PO4 Gehalt).

Gruß Nicole

Hallo,

gib mal ein paar mehr Infos, die Wasserwerte sind relativ uninteressant (der P=4 Wert mit 1,0 ist kein Problem) :
wie viel Zeit ist seit der letzten Infektion vergangen ?
Sind seit dem neue Fische hinzu gekommen ?
Wenn ja, welche ?
Beckengröße ? Besatz ?

Hallo,
Die Behandlung mit Furanol ist jetzt ca. 3 Wochen her.
Habe vor einer Woche 7 neue Neons dazugesetzt.Hatte nur noch 4 und die waren natürlich etwas einsam.
Beckengröße und Besatz steht in meinem Profil.

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

es wäre besser, du würdest gleich alle wichtigen Daten im Post erwähnen. Ich suche sie mir ungern hier und da zusammen.
Nach einer Infektion sollte man längere Zeit abwarten bevor man neue Fische einsetzt.
Dein Besatz ist eher eine Ansammlung verschiedener Arten denn ein harmonisches Ganzes.
Wenn du das Furanol noch hast, dann schadet es sicherlich nicht. Obes hilft ? Eventuell sind die erreger resistent gegen dieses Mittel.
Auf alle Fälle helfen die Wasserwechsel die Keime zu reduzieren.

Gruß Knut

Hallo,
ja eben das wollte ich wissen.Wenn ich jetzt wieder mit Furanol behandle bringt das wahrscheinlich nicht viel.Gibt es ein anderes Mittel,das ich einsetzen könnte?

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

andere Antibiotika bekommst du nur gegen Rezept, also du mußt zum Tierarzt. Ob dir deine Fische das Wert sind, das entscheidest du.
Eine milde antibakterielle Wirkung haben Seemandelbaumblätter.

Gruß Knut

Hallo,
wirken diese Blätter nur vorbeugend,oder auch im akuten Fall.
Habe zwar den kranken Platy rausgenommen,aber wer weiß,ob sich schon wieder ein anderer infiziert hat.Und wenn Furanol schon nicht geholfen hat...

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

in wirklich akuten Fällen hilft wohl nur ein Medikament (wenn überhaupt). Die Seemandelbaumblätter kannst du aber trotzdem geben!

Gruß Knut

Oben