Dario - bakterielle Infektion?

Liebes Forum,

ich habe seit ca. drei Wochen sechs Dario Dario in einem gut eingefahrenen und dicht bewachsenen 50l Becken mit Garnelen und fünf Rest-Rasboras. Nun habe ich heute bemerkt, dass die Fresslust etwas gehemmt ist. Bei genauerem Hinsehen (Die Fische sind nur ca. 2 cm lang), habe ich bei mindestens einem Weibchen den Eindruck, es könnte ein leichter grauer Schimmer an einigen Stellen am Kopf liegen. Zudem ist offensichtliches leichtes Flossenklemmen zu beobachten bei dem Tier. Drei andere haben sich eben in eine Ecke zum Balzen verzogen.

Beim Händler sind die Fische fit, ich war am Dienstag noch da und habe die Tubifex, die er auch füttert, geholt. Bei ihm stehen die Fische gut im gleichen Wasser.

Da ich nicht sofort gecheckt habe, dass es auch ein Infekt sein könnte, habe ich erstmal 20l Wasser gewechselt, da ich in den letzten Tagen erstmalig Tubifex gefüttert habe und vermutete, dass Wasser könnte etwas belastet sein. Filter läuft derzeit nicht in dem Becken. Erst nach dem Wasserwechsel habe ich den eingebildeten (?) weißen Schimmer entdeckt. Erlenzapfen sind neu im Wasser, etwas Seemandelbaumblätter auch.

Was würdet Ihr tun - abwarten oder behandeln? womit? Ich habe Bactopur und Furanol da.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
- Wie groß ist das Becken? --> 50l Standartbecken, derzeit ohne Filter
- Wie lange läuft es schon? --> über zwei Jahre, dichte Bepflanzung
- Welche Fische sind drin und wieviele? --> 6x dario dario und 5x "Rasbora-Reste", einige wenige Bienengarnelen
- Wie ist es eingerichtet? --> Kiesschicht, feinfiedrige Pflanzen (Nixkraut, Farn, anubias), Tontopf, Schatzkiste
- Wie oft wird Wasser gewechselt? --> etwa ein Mal pro Woche 10 l
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? --> Fütterung mit lebendem Tubifex, das schlecht gefressen wurde, daher habe ich möglicherweise gesunkenen Apetit erst heute bemerkt (Artemianauplien wurden bisher verputzt wie nix)
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? --> die betroffenen Dario Dario
- Was wird gefüttert? --> fast nur Lebendfutter, Frostfutter mögen sie nicht: Artemia, Microwürmchen, Tubifex
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? geringer Apetit, leichtes Flossenklemmen
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? --> weiß nicht, die Rasboras sitzen im Dickicht und lassen sich nicht beobachten

das Weibchen:

Anhänge

• Beckenansicht.JPG
    Beckenansicht.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 96
  • Weibchen_Ausschnitt_unscharf.JPG
    Weibchen_Ausschnitt_unscharf.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 97
  • Weibchen_2.JPG
    Weibchen_2.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 110
Hi,

heute ist es noch deutlicher geworden, irgendetwas liegt aus weiße Schicht auf den Schuppen, besonders der Kopfbereich ist bei drei Tieren erkennbar betroffen.

Gestern abend habe ich noch Bactopur zugegeben. Die Tiere fressen vielleicht etwas besser als gestern, aber nicht gut. Es ist doch eher zögerlich. Flossenklemmen zeigt auch hin und wieder ein Fisch.

Filter läuft wieder, ist aber bei Bactopur auch egal. Ich werde jeden Tag einen Wasserwechsel machen, nachdosieren und dann schaue ich mal weiter. Da viele Krankheiten von Haltungsfehlern kommen, schreibe ich diese Erkrankung mal dem nicht laufenden Filter und der höheren Wasserbelastung als Ursache zu.

Selten wird sich geschubbert: Jucken bakterielle Hauterkrankungen oder muss ich eher auf Ektoparasiten tippen? Was habt ihr für Vorschläge?

Sind Huminsäuren (Erlenzapfen) für Dario Dario förderlich oder brauchen sie jetzt Wasser ohne die Huminsäuren? Mein Wasser ist durch Bactopur und die Erlenzapfen sehr dunkel geworden.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Maja

Hi,

Die meisten Fische sehen wieder gut aus, Apetit ist normal. Da ein Weibchen aber noch einen leichten Belag hat, bin ich Montag in die zweite Runde bactopur gegangen - nur falls es jemanden interessiert.

lg,

Maja

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Maja,
Biene Maja schrieb:
nur falls es jemanden interessiert.
gelesen und verfolgt werden solche Berichte immer. Nur kann man aus der Ferne nicht immer helfen. Dann ist es oft besser man schweigt als irgendeinen Mist zu schreiben. :wink:

Toi, toi, toi für deine Fische.

Viele Grüße
Roman

Oben