Bakterielle Infektion? Behandeln?

Hallo an alle erfahrenen Aquarianer,

im Anfänger Forum habe ich mich schon kurz vorgestellt. Hier ein paar Eckdaten.

-3. Mai Aquarium aufgestellt und bepflanzt.
Eheim pickup Filter (zu klein, habe im Technik Forum schon besprochen, es wird ein Eheim Außenfilter besorgt)

23.5.14
Nach 3 Wochen laut Händler Fische rein. Nitritpeak war vorbei.
3 Panda Panzer Welse, 3 Ohrgitterharnischwelse, 9 Neonsalmler (war einer zu wenig in der Tüte, 10 wurden bezahlt)
2 Rennschnecken
Wasserwerte laut JBL Stäbchentest:
NO2 0
NO3 10
GH Farbe zwischen 7-14 Wasseranbieter 18 GH
KH6
ph7,6-8

Temperatur: 24 Grad, Beleuchtung von 11-20:30Uhr

Futter: Welstabletten Söll, Colour Flakes, Artemianauplien, Gemüse wird probiert

Beim Einsetzen viel meiner Tochter auf, daß die Panda Panzerwelse in braunem Wasser schwammen. Habe jetzt gehört, daß das bedeutet, daß sie warscheinlich schon wegen Krankheiten behandelt wurden.

2 Wochen laut Anweisung meines Händlers kein Wasserwechsel, seitdem wöchentlich TWW 15-20l 2:1 mit destilliertem Wasser.

Chronik:
23.5 Fische rein
30.5 Ohrgitterharnischwels tot, keine sichtbaren Zeichen, ging nicht an Futter.
7. Juni Panda Panzer Wels gestorben. Blieb klein, keine Barteln, keine Schwanzflosse, Wunde mit Pilz drauf.
14. Juni Neonsalmler tot, nichts sichtbar
19. Juni Neonsalmler verwest, hat sich zwischen pumpe und Kabel eingeklemmt, das nicht richtig in der Führung war.

Dann schien endlich Ruhe eingekehrt zu sein. Aber,

10. Juli Neonsalmler tot. Etwas farblos.

Jetzt merke ich gestern ein Pandapanzerwels, bekommt wieder weißen Flaum an Flosse. Ein Neonsalmler wird blass. 2. Panda hat richtig weiße Kugel am Bauch. Schaut mehr als vollgefressen aus. Kann auch auf Bakterien hinweisen.

Ich denke ich habe BAkterien. Soll ich mit Baktopur behandlen? Geht es auch anders? Was würdet ihr unternehmen?
Ist mit Antibiotika behandeln sinnvoll. Würde mich schon freuen, wenn mal Ruhe einkehren würde.

Jetzt habe ich noch 2 Panda Panzerwelse, 2 Ohrgitterharnischwelse, 6 Neonsalmler. Wir wollten ja noch aufstocken, aber erst, wenn alles i. Ordnung ist.

Sie haben keine Pünktchen, keine Glotzaugen, keine abstehenden Schuppen. Bei Neons bin ich mir nicht sicher, ob sie komische Form haben.
Braucht ihr noch Angaben?

Hier noch Fotos vom Becken. Bei den Pandas war da noch nichts zu sehen. Außer evtl. dicker Bauch. Aber ich habe immer gelesen, die dürfen eine Kugel haben.

Ach ja. Das Pandas eher Sand als Kies mögen, hat mir der Händler auch nicht gesagt. Ich hätte mich mal besser vorher im Forum angemeldet.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine

Anhänge

• CIMG2574.JPG
    CIMG2574.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG2580.JPG
    CIMG2580.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG2591.JPG
    CIMG2591.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG2597.JPG
    CIMG2597.JPG
    159 KB · Aufrufe: 168

Diddy

Mitglied
Hallo,

das Otocinclus kurz nach dem Einsetzen sterben ist leider fast schon standard, die amren Tiere werden meist halb verhungert verkauft und verhungern dann vollends im AQ. Besser ist es die in ein gut eingefahrenes AQ zu packen, dann gibts schon genug Algenrasen mit dem wichtigen Aufwuchs und zusätzlich unbedingt zufüttern.

Braunes Wasser kann übrigens von Wurzeln, Erlenzapfen, Laub etc. pp. kommen. Da müssen keine Medikamente sein.

Die Fische auf den Bildern schauen eigentlich gut aus.

Du solltest jetzt vermehrt Wasser wechseln und kannst auch Seemandelbaumblätter (Handel), Erlenzapfen (selber sammeln, hier informieren) oder Eichenlaub ins Wasser tun. Das Zeug gibt Huminsäuren und Tannine ans Wasser ab, die bakterien und pilzhemmend sind.

Sieh zu, dass du den neuen Filter dran kriegst, der jetzige ist zu klein. Nur dass der Nitritpeak ohne Besatz schon war, heißt nicht, dass bei einem schnellen Besatz mit vielen Fischen nicht wieder einer auftreten kann.

Ich würde dir weiterhin empfehlen den Händler zu wechseln... Leider ist die Qualität der angebotenen Fische oft sehr verschieden.

fischolli

R.I.P.
John,

Weisser Flaum könnte Flossen Fäule sein. Die wäre hoch ansteckend. Mal nach der Krankheit googelnund vergleichen. Wenn ja, würde ich sofort behandeln.

Gruß

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Hab vorgestern auf alle Fälle mal getrocknete Walnußblätter rein. Der weiße Flaum scheint sich zurückzubilden. Seemandelblätter waren schon drin. Mach mich heute wieder auf die Suche nach Filter. Meine Händler hatte nämlich Eheim Aquaball und Außenfilter Eheim Classic 150 nicht im Sortiment. Hat mir Biopower empfohlen, gefällt mir aber nicht und ich habe im Forum auch schon mitbekommen, daß ernicht so empfohlen wird.
Gruß
Christine

Oben