Aussenfilter und (regelmässige) Stromausfälle

Hallo und Guten Abend,

da ich unseren Innenfilter wohl etwas zu klein dimensioniert gekauft habe und ein HMF den Weg über die Zustimmung meiner Restfamilie nicht findet , liebäugle ich gerade mit einem Aussenfilter, am liebsten Eheim, weil ich da die Filtermedien auch hier ohne Probleme bekommen kann (Türkei). Ich dachte da an den EHEIM PROFESSIONAL 2224 (AQ hat 200 l).

Stimmt es denn, dass die Filterbakterien schon bei kurzen Stromausfällen ( 10 - 60 Minuten) sterben können? Leider haben wir hier im Juli/August so 10 - 15 Stromausfälle täglich, von wenigen Sekunden bis zu meist 30 - 45 Minuten, selten auch mal mehrere Stunden. Dem Innenfilter scheint das glatt an der Pumpe vorbeizugehen, zumindest kann ich nichts nachteiliges feststellen bisher.

Ist denn in so einem "Spezialfall" überhaupt ein Aussenfilter empfehlenswert?

danke schon mal

Martina

Hi,

wenn die Auslaufrohre unter Wasser sind und der Filter nicht trocken wird, wenn der Strom ausfällt, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hey Martina,

ich denke so ab 2-3 Stunden wird es schon kritisch, aber da auch nach längerer zeit nicht alle bakterien sterben ist es nicht soo wild. Achte, wenn du es mitkriegst, nach den Stromausfällen verstärkt auf das Verhalten der Fische und den Nitritwert. Wenn du den Außenfilter anbringst, lass den Innenfilter weiter laufen..so 4-5 Wochen.

Danke, prima. Das beruhigt mich dann doch, weil 2 Stunden und mehr sind schon eher selten... leider halt meistens nachts, dann bekomme ich nichts mit. Ok, mit dem Risiko muss ich halt leben. Bisher kommen sowohl Fische als auch Pflanzen mit den STromausfällen und den (selbst für hier) aussergewöhnlich hohen Temperaturen gut klar.

Ich kann doch sicher auch einen Teil des Filtermaterials des Innenfilters in den Aussenfilter tun, oder? ODer hat das einen anderen wichtigen Grund, warum für eine Übergangszeit beide Filter laufen sollen?

Das Becken läuft jetzt übrigens 3 Monate mit schwacher Besetzung ( 200l mit 4 Corys, 2 Ancistren und 4 Segelflossenkärpflingen, wobei letztere leider eine Fehlberatung waren....). Wir sind uns noch nicht einig, was sonst noch rein soll....

Hey,

die Panzerwelse kannste noch aufstocken. Auf gut 10.
Ja, du kannst auch das Filtermaterial in den Außenfilter tun.

Warum waren die Segelkärpflinge eine Fehlberatung?

Weil es a) 5 m und 1w waren und das AQ eigentlich wohl viel zu klein für die Tiere ist, hat man mir zumindest in einem anderen Forum so gesagt.

Leider habe ich mir mit dem einen Weibchen auch eine Krankheit mit eingeschleppt. Mittlerweile sind es nur noch 3 Männchen, wobei eines auch erkrankt war, sich aber wieder erholt hat.

Martina

Hallo Fischplatte,
wenn es immerwieder Stromausfälle gibt hast Du dann schon mal über eine USV nachgedacht? So ein Filter zieht ja nicht so viel Strom das es eine große Unterbrechungsfreie Stromversorgung sein müßte. ich habe so ein Teil gebraucht gekauft und schütze meine Computer damit vor Stromausfällen. Das klappt super, aber eine USV ist ja auch eigentlich dafür gedacht. Für den Filter sollte das aber auch funtzen.

Viele Grüße!

Hi,

würde auch sagen USV anschaffen.
Kommt bissel Luft ins Ansaugrohr wenn der Filter steht KANN es Probleme beim anlaufen geben (undichter Shclauch oder so)
Allerdings, eine USV schaltet nicht unbedingt ein bei so geringem Stromverbrauch.
Wir reden ja über vielleicht 20W die der Filter zieht...das rafft manch eine Elektronik nicht und schaltet einfach nicht durch, also vorm kaufen erkundigen.

Ach so, dir würde die kleinste USV eigentlich reichen...so 200VA langt dicke für den Filter.

grüße
Sascha

Das ist ne gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Kann ich an so eine USV auch mehrere Geräte hängen? Meinem PC täte das auch gut. ich habe da zwar so eine Schutzleiste dran, aber gut ist das sicher nicht, wenn das Ding permanent ausgeht...

Martina

Dann lieber zwei getrennte USV´s.

Die für den PC wird halt recht teuer wenn sie länger las so 5 minuten halten soll.
Normalerwiese nutzt man sowas nur damit der PC richtig runtergefahren werden kann.
Magste aber wirklich auch mal 20 Minuten überbrücken brauchste je nach Hardware was größeres..... gibts aber auch problemlos bis weit über 2000VA ...wiegt dann halt auch mal knapp 100KG und kostet soviel wie zwei neue Rechner 8)

grüße
Sascha

Oben