1 Innenfilter und 1 Aussenfilter?

Guten Tag,

Es schreibt euch Thomas mit folgender Frage.

In meinem Rio240 ist ja bereits ein Juwel Innenfilter Installiert. Ich habe aber noch einen EHEIM ecco Pro Aussenfilter für 300 Liter/h spricht etwas dagegen zwei Filter zugleich zu betreiben? Was habe Ich davon für Vorteile?

Über ein Paar hilfreiche Antworten wäre Ich euch Dankbar.

Einen schönen Tag wünscht euch Thomas,

A

Anonymous

Guest
Hallo,
aus welchem Grund möchtest du denn zwei Filter laufen lassen, kostet eh nur unnötig Strom :D
Oder liegt es daran, dass du den reingeklebten juwel innenfilter net raus bekommst???

Hallo Thomas,

mein Vision 450 wird auch über 2 Filter gefiltert, einmal über den Innenfilter Jumbo uns zusätzlich über einen Eheim 2078. Den Jumbo habe ich aber auf 400l gedrosselt, durch einen neuen 400 Impeller.

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

in der Regel erfüllen die Juwel-Innenfilter ihre Aufgabe einwandfrei. Meiner läuft seit rund 13 Jahren.

Warum also 2 Filter ? Das macht keinen Sinn und bringt keinerlei Vorteile.
Man kann ein Becken auch überfiltern, was wiederum zu Problemen beim Pflanzenwuchs führen kann.

Gruß Ebs

Hi,

ich mache das auch so bei meinem 130l Becken:
Innenfilter: Eheim Aquaball 2210
Außenfilter: Fluval 303

und im 300er von meinem Dad:
Innenfilter: Eheim Aquaball 2212
Außenfilter: Eheim 2126 Thermo

Funktioniert in beiden Becken gut und die Aquaball bringen zusätzliche Strömung rein.

Anhänge

• P1000218k.jpg
    P1000218k.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 53
A

Anonymous

Guest
Also wenn du die passende ausrüstung hast, dann würd ich den ecco pro 300 auch weiterhin so nutzen, wie dus gerade machst.

Aus meinen erfarhungen spricht da absolut nichts gegen.

Hab das Vision 260 mit dem standart innenfilter + jbl cristalprofi 500 + maximales hochleistungsfiltermaterial, denn sämtiche schwämme sowohl die des innenfilters als auch die des jbl 500's wurden durch jbl micromec ersetzt.

resultat: Top wasser, wasserwechsel nur noch monatlich.
Pflazen und Fischen geht es hervoragend

Ebs schrieb:
Hallo Thomas,

in der Regel erfüllen die Juwel-Innenfilter ihre Aufgabe einwandfrei. Meiner läuft seit rund 13 Jahren.

Warum also 2 Filter ? Das macht keinen Sinn und bringt keinerlei Vorteile.
Man kann ein Becken auch überfiltern, was wiederum zu Problemen beim Pflanzenwuchs führen kann.

Gruß Ebs

Hi Ebs,

wie keine Vorteile, klar gibt es Vorteile extrem lange Standzeiten :mrgreen:

Gruß
Sascha

Ebs

Mitglied
Hallo Sascha,

hoschibear schrieb:
wie keine Vorteile, klar gibt es Vorteile extrem lange Standzeiten

stimmt, aber man muss abwägen, zumindest ich.

Mir würde der Platz fehlen, den der zusätzliche Außenfilter einnimmt.

Gruß Ebs

Oben