Neuer Aussenfilter gluckert und ist laut. Rat???

Hallo zusammen,

habe mir für mein 60er Becken einen neuen Eheim Aussenfilter 2032 gekauft. So weit alles gut.
Filter nach Anleitung bestückt, angeschlossen und läuft. Nur.....
Er gluckert alle paar Sekunden, brummt meine Meinung nach etwas laut, und ca. jede Minute kommt so ein Luftbläßchenschub aus dem Auslaufrohr ins AQ.
Habe en Filter schon mehrfach auseinander gebaut, aber ohne Erfolg.
Habt ihr ein Tip????

Gruß Andreas

Hey,

offenbar ist noch Luft drin, du kannst versuchen ob du es mit schütteln, schräg halten oder wiederholtem an- und ausschalten in den Griff bekommst.

MfG

so, nach 4 tagen Laufzeit des neuen Außenfilters, mehrfach leichtem geschüttel, etc. langem warten usw.....
er gluckert immer noch. ich bekomme die Luft nicht aus dem System.
Hat keiner noch einen Rat ? So kann es auf keinen Fall bleiben. Da muß sich was ändern.
Bin etwas ratlos.

Kann es daran liegen, das der Filter in der Mitte einen kleinen leeren Korb hat wo man zusätzliches Filtermaterial einlegen kann und dadurch dieser Leerraum entsteht der das gluckern verursacht ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hast Du Schlauchschellen auf den Schlauchansätzen angebracht? Sitzt die Gehäuseabdichtung korrekt?

Der leere Filterkorb wird ja auch mit Wasser gefüllt - das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Probier es doch mal, das Auslassrohr nicht im Wasser hängen zu haben, wenn Du den Filter ansaugen lässt. Dann kann Luft im Filter besser entweichen.

Wenn Du ihn gar nicht in Gang bekommst, reklamiere den Filter lieber bevor Du Dich damit noch länger plagst.

Ich habe mich mit dem Professional 3/600 Monate lang gequält weil er nach dem abschalten nicht mehr in Gang zu bekommen war - die Ansaugung hat absolut nicht funktioniert und er konnte keinen Druck aufbauen. Inzwischen habe ich ihn ausgetauscht.

Schau dir mal die Verbindung vom Saugrohr aus dem Becken zum Schlauch an.
Nicht das das nicht ganz dicht ist, und hier vielleicht immer etwas Luft mirgezogen wird. Würdest ja an Bläschen im Schlauch sehen, der in den Filter geht.

Hallo zusammen,
hat sich erledigt. Der Filter stand neben dem AQ. Das habe ich geändert und ihn in den Schrank gestellt, also unter das AQ.
Er läuft nun super leise, alles Bestens.
Bei der Aufstellung neben dem Becken kam nicht genug Wasser vom Saugrohr in den Filter, darum das gluckern.

Danke für eure Hilfe.
Andreas

Oben