Aussenfilter und Innenfilter gleichzeitig?

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir für unser 112L Juwel Becken noch zusätzlich einen kleinen Aussenfilter anschaffe damit das Wasser noch klarer wird, da wir jetzt immer einige Schwebeteilchen im Becken haben die mich nerven. Es wird nicht zuviel gefüttert oder ähnliches. Wie funktioniert denn das ganze dann überhaupt und kann ich den Innenfilter einfach weiter mitlaufen lassen?

Gruß Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

ich denke eher die Bestückung des Filters macht die Musik. :wink:

Um möglichst auch noch feinste Teilchen zu entfernen, solltest Du Filterwatte verwenden.
Die dann nach Möglichkeit als letzte Stufe im Filter ansetzen, da diese ansonsten sehr schnell zusetzt und Du ständig am Erneuern wärst. Sollte das nicht den gewünschten Effekt erzielen, müsste man weiterschauen und die Ursachen erforschen. Ein zusätzlicher Außenfilter bringt Dir da nicht das Ergebnis, kann es unter Umständen sogar noch verschlechtern.

Trotzdem möchte ich zu bedenken geben das in keinem Wasser in freier Wildbahn oder anderswo keine Schwebeteilchen gibt. Die Vorstellung von einem klinischen Becken ist da für mich auch eher unnatürlich.

Gruß
Bernd

Epiplaty schrieb:
Hallo Christian,
Um möglichst auch noch feinste Teilchen zu entfernen, solltest Du Filterwatte verwenden.
Die dann nach Möglichkeit als letzte Stufe im Filter ansetzen, da diese ansonsten sehr schnell zusetzt und Du ständig am Erneuern wärst.

Trotzdem möchte ich zu bedenken geben das in keinem Wasser in freier Wildbahn oder anderswo keine Schwebeteilchen gibt. Die Vorstellung von einem klinischen Becken ist da für mich auch eher unnatürlich.

Gruß
Bernd

Da hast du natürlich Recht, die Filterwatte habe ich so eingelegt wie es in der Anleitung vom Juwel Filter steht. Und ganz rein wird es eh nie werden und soll es auch nicht, aber schon ein wenig besser dachte ich vielleicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

hast Du ggf. Sand als Bodengrund?
Nur so ´ne Frage ;-)

Gruß
Bernd

Nein, habe Kies als Bodengrund. Sollte ich die Filter watte die ja oben im Innenfilter drinne liegt vielleicht öfters wechseln? Wechsle sie nun alle zwei Wochen beim Wasserwechsel?!

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

das würde ich vom optischen Zustand der Watte abhängig machen.
Wenn meine hier im Filterbecken so richtig schön igitt-braun ist,
dann kommt spätestens neue rein.

Hast Du die Möglichkeit, die Filterleistung zu regeln? Ich kenne mich offen gestanden mit den Juwel Filtern nicht so gut aus,
aber die Flussgeschwindigkeit wäre halt für die Feinstfilterung auch noch ein wesentlicher Aspekt.

Gruß
Bernd

Nee, da kann man leider gar nichts regeln :( Ich habe nóch zusätzlich Feinstfilterwatte hier rumliegen von J.L die hatte ich auch schon mal drinne, da wurde es merklich besser, doch man soll sie nach 24 Stunden wieder entfernen. Und ich wollte nicht jeden Tag die Filterwatte wechseln :?

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

deswegen habe ich mich mit diesen Systemen nicht anfreunden können.
Wir haben in unserem 112er einen HMF, da schwebt zwar auch immer ein wenig Mölm rum,
ist aber auch Sand drin.
Ansonsten den Juwel raus und ´ne Alternative dran oder rein?

Gruß
Bernd

Hallo Christian,

da dein Becken ziemlich stark besetzt ist, könnte ein größerer oder zusätzlicher Filter schon sinnvoll sein. (Ich denke, dass es für die Dimensionierung des Filters weniger auf die Wassermenge als auf den Besatz ankommt). Ich selbst filtere meine 200 l mit einem uralten Eheim Classic und einem Tetratec Innenfilter, der vor allem für Strömung sorgt.

Bei dem Besatz solltest du aber jedenfalls erstmal darauf achten, dass du ausreichend - und das sind ziemlich viele - Pflanzen im AQ hast. Mooskugeln sind z.B. auch ganz gute Schwebteilchenfresser.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian, hallo Mokantin,

@mokantin
Also nicht, dass ich nicht gerne dazu lerne, aber unter welchem Aspekt wäre da
Deiner Meinung nach ein zweiter Filter sinnvoll, in Relation zu dem Besatz?
Im Sinne von "2. Filter = gleichzeitig mehr mechanische Filterung?"
Strömung okay, das wäre eine Idee, aber Filterung?

Dann würde ich doch zu einem vernünftig dimensionierten Außenfilter raten,
anstatt mit 2 Geräten agieren zu müssen, zumal der 1. ja die biologische wohl anscheinend gut bewältigt.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

den Juwel-Innenfilter kenne ich nicht. Allerdings halte ich 35 Fische auf 112 l für ziemlich starken Besatz und könnte mir vorstellen, dass der Filter hier an seine Grenzen kommt (je nach Fütterung etc.).

Natürlich hast du recht, dass der größere Außenfilter ausreichend wäre. Letztenendes kommt es aber auf die Filterfläche an, und da ist es (für die Wirkung) herzlich egal, ob es zwei kleine oder ein großer Filter sind.

Wie gesagt, ich verwende meinen Innenfilter besonders für die mechanische Filterung und als Strömungspumpe. Zudem mag ich die Sicherheit, dass ich bei einem Ausfall/ Quarantänefall immer einen eingelaufenen Filter zur Hand habe :)

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo Mokantin, hallo Christian,

@Mokantin

bezüglich einem funktionierenden Reservefilter findest Du meine volle Unterstützung und auch in Punkto Strömung, keine Frage.
Der Innenfilter von Juwel (den ich mir auch erst bei Juwel ansehen musste ;-) ) ist mit Sicherheit nicht der Hit, was die Besiedlungsfläche, Strömungsgeschwindigkeit, fehlende Regulierung etc. angeht.

Aber er scheint ja seine Aufgabe bei Christian zu erfüllen, was mich in der Annahme bestätigt, dass 35 Fische auf 112 Liter absolut in Ordnung sind. Sonst hätte Christian mit Sicherheit nicht wegen "Kosmetik" hier nachgefragt, sondern anderen Problemen. Zudem sehe ich die biologische Qualität der Filter aller Arten in der Korrelation Durchströmungsgeschwindigkeit -> Besiedlungsfläche = Filtermasse, da nützt erfahrungsgemäß Power im Sinne von viel Strömung leider gar nichts, im Gegenteil. Also ausreichende Filtermasse->Beckeninhalt = qualitative Bakterienkultur bei entsprechend langsamer Durchströmung der Masse = beste Nitrifikation. Boaah, was für´n Satz :shock:

Der Rest ist einfach nur Mechanik und genau das wäre dann ein 2. Filter für mich, wenn der erste das doch schon gut bewältigt, ergo nicht ökonomisch, oder? ;-)

Gruß
Bernd

Und wie sollte ich nun weiter verfahren? Bin nun etwas durcheinander :D
Der Besatz ist nicht mehr ganz aktuell aber so um die 40 Fische sind drin davon aber einige ganz ganz kleine, wie z.b. die Zwergpanzerwelse. Werde den Besatz im Profil bei gelegenheit mal aktualisieren!

Hallo Bernd,

ja, wir liegen nur noch im Ausgangspunkt auseinander...

Der Christian hat ja das Problem mit Trübstoffen. Für mich ist das ein Zeichen, dass der Filter eben nicht ausreicht (hier ist der Gegensatz zu deiner Ansicht)... daher wäre mein Tipp, die Filterkapazität zu erhöhen - entweder durch einen zusätzlichen Filter oder durch den Ersatz des bestehenden durch einen Außenfilter.

Du hast sicher hier mehr Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass Trübungen selten ein mechanisches Problem, sondern viel häufiger ein biologisches (z.B. Nährstoffüberschuss) sind. Daher auch der Hinweis, mehr Pflanzen einzusetzen.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

von schwebenden Partikeln abgesehen?
Lass Dich nicht irritieren,

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! :mrgreen:

Gruß
Bernd

A

Anonymous

Guest
Mokantin schrieb:
Hallo Bernd,

ja, wir liegen nur noch im Ausgangspunkt auseinander...

Der Christian hat ja das Problem mit Trübstoffen. Für mich ist das ein Zeichen, dass der Filter eben nicht ausreicht (hier ist der Gegensatz zu deiner Ansicht)... daher wäre mein Tipp, die Filterkapazität zu erhöhen - entweder durch einen zusätzlichen Filter oder durch den Ersatz des bestehenden durch einen Außenfilter.

Du hast sicher hier mehr Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass Trübungen selten ein mechanisches Problem, sondern viel häufiger ein biologisches (z.B. Nährstoffüberschuss) sind. Daher auch der Hinweis, mehr Pflanzen einzusetzen.

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,

auch da stimme ich Dir grundsätzlich ja zu, zum einen kann man nie genug Pflanzen im Becken haben, zum anderen müssten wir dann aber ernsthaft prüfen WAS für Teilchen da wirklich im Wasser sind.

Schwebalgen, Zersetzungsprodukte, Sedimente usw. ?

Ich kann bei unseren 8 Becken mit unterschiedlichsten Filterungen (vom Luftheber über Rucksackfilter, Innenfilter, Außenfilter und HMF bis zum externen 160 Liter Filterbecken) und Inhalten auch 8 unterschiedliche Wasserqualitäten berichten und ableiten und das sowohl im mechanischen, als auch im biologischen Bereich. Wie bereits von uns beiden festgestellt, ist der Juwel für uns nicht das gelbe vom Ei, aber ich habe mir angewöhnt, gut funktionierende Systeme nicht mehr kaputt zu optimieren, da dabei oft ein negativer Effekt die Belohnung war. Erst wenn das Becken anfangen sollte, Symptome einer anhaltenden Verschlechterung in der Wasserqualität aufzuweisen, würde ich die Technik in Frage stellen, sondern da auch, wie Du ja auch anführst, die restlichen in Frage kommenden Parameter (Futtermenge, Dünger etc.) kritisch ins Visier nehmen. Und ich nehme nicht an, dass der Juwel bei 35-40 Tieren schon biologisch auf dem letzten Loch pfeift, außer Christian pimpt das gute Teil in die falsche Richtung, was er aber sicherlich nicht tut. Ergo stimme ich Dir zu, in dem Fall das die Filterung nicht mehr ausreichenden sollte ein schöner Außenfilter angebracht wäre.

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

na da sind wir uns doch einig :)

Sediment hatte ich für mich ziemlich ausgeschlossen, da das Becken nicht neu ist und der Juwel sicher auch keine Riesenströmung produziert - Sediment sollte sich also eigentlich gesetzt haben.

Bei Abbauprodukten würde ein größerer Filter helfen.

Bei Algen mehr Pflanzen und evtl. weniger Nährstoffeintrag.

Richtig?

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian, hallo Mokantin

na da sind wir uns doch einig
Sind wir doch immer, oder? ;-)

Sediment hatte ich für mich ziemlich ausgeschlossen, da das Becken nicht neu ist und der Juwel sicher auch keine Riesenströmung produziert - Sediment sollte sich also eigentlich gesetzt haben.
Grundsätzlich ja, sollte aber auch nur als mögliches Beispiel dienen

Bei Abbauprodukten würde ein größerer Filter helfen.
Oder weniger Produkte ;-)

Bei Algen mehr Pflanzen und evtl. weniger Nährstoffeintrag.

Richtig?

Absolutamente und volles Einverständnis! ;-)

Gruß
Bernd

Kennt sich noch jemand mit den Juwel Filtern aus?! Wie oft soll man die anderen Filterschwämme wechseln oder säubern und vor allem welche in welcher Reihenfolge?!

Gruß Christian

Hallo!

Also, wo hier schon ein paar Leute über die Juwel-Innenfilter urteilen, obwohl sie noch nie einen besessen haben, möchte ich mal kurz ein Wort für ihn einlegen: Er filtert hervorragend, lässt sich leicht warten und ist superleise. Filterwatte wechsle ich einmal die Woche, die Schwämme habe ich noch nicht gereinigt, aber das Becken läuft auch erst seit knapp drei Monaten.

Die reinigt man dann aber in Reihenfolge des Durchflusses (von oben nach unten), und sicherlich frühestens nach drei Monaten.

Okay, jetzt werden sicherlich wieder welche kommen und sagen: Hilfe, stimmt gar nicht, mieses Teil, nimmt Platz weg, laut, ständig kaputt etc., dann sage ich: Okay, nehmt doch einen Außenfilter. Wir Juwel-Innenfilter-Jünger sind deswegen nicht beleidigt... 8)

Viele Grüße,

Dirk

Oben