Ausrüstung Quarantänebecken

hallo Leute,
aus gegeben Anlass möchte ich ein Quarantänebecken einrichten.
Habt ihr ne Idee was alles drinnen sein sollte?
Wollte in meinem Hauptbecken einen zweiten Filter mitlaufen lassen und den bei bedarf einfach umsetzen in das Quarantänebecken?
Danke
Grüße
Franzi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kurz und knapp:

- Wasser :wink:
- funktionierender Filter
- ggf. neWurzel oder ähliches um eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten
- eine ausreichende Heizung, für den Bedarf einer Wärmebehandlung
- Für den Bedarfsfall eine Luftpumpe
- Abdeckung oder einfach eine Abdeckscheibe
- spärliche Beleuchtung

..... was vergessen :roll: :?:
Nö, denke das wars! :wink:

Diddy

Mitglied
Hallo,

Rambo_und_die_Daltons schrieb:
Habt ihr ne Idee was alles drinnen sein sollte?

Kommt drauf an...
Heizer und Filter sind erstmal angesagt, eventuell einen Durchlüfter, also Luftpumpe und Ausströmer.

Wollte in meinem Hauptbecken einen zweiten Filter mitlaufen lassen und den bei bedarf einfach umsetzen in das Quarantänebecken?

Das ginge, würde ich aber nicht unbedingt machen. Es kommt immer dadrauf an, was du mit dem Quarantänebecken anstellen willst. Wenn du eine richtige Quarnaäten einrichten willst, brauchst du neben Filter und Heizung auch noch extra Kescher, die nur für dieses AQ sind! Sowie alles andere Equipment, welches nur für das Quarantänebecken ist. Man weiß nie, was für Krankheiten es sind, deswegen lieber alles extra und strikt trennen.

Wenn es nur für den Fischneukauf ist, dann reicht ein Becken mit Filter und Heizung. Da kann man den Filter auch im normalen AQ mitlaufen lassen, wenn die Quarantäne nicht gebraucht wird.

Diddy schrieb:
Da kann man den Filter auch im normalen AQ mitlaufen lassen, wenn die Quarantäne nicht gebraucht wird.

Ich hatte keine Lust mir ´ne Innenfilter ins Becken zu hängen.
Deshalb liegt jetzt der Schwamm des Innenfilters im Außenfilter.
Das hat den geichen Effekt.

Diddy

Mitglied
Hallo,

OGWAD schrieb:
Ich hatte keine Lust mir ´ne Innenfilter ins Becken zu hängen.
Deshalb liegt jetzt der Schwamm des Innenfilters im Außenfilter.
Das hat den geichen Effekt.

Darf man fragen, an welcher Stelle der Schwamm liegt? Ganz oben (direkt nah dem Filtereinlass) oder ganz unten (kurz vorm Filterauslass)?

Imo ist es nicht egal, und hat, wenn es als letzte Schicht im filter liegt keinen Effekt mehr. Ich habe solche Versuche mal mit einem HMF gemacht, Filterschwamm eines Innefilters hinter den HMF zum eingefahren lassen -> funktioniert nicht. Hinter der Matte (sollte der letzten Filterschicht des Außenfilters ähnlich sein) verhungern die Bakterien regelrecht.

Liegt im untersten Filterkorb zwischen den Keramikringen.
(ist ja ´n recht kleiner Schwamm)
Dass es oben keinen Effekt hat ist ja logisch. Da kommt ja weder Sauerstoff noch Nitrit in ausreichenden Mengen an.

Hallo Leute
Meine Meinung ist "Quarantäne" heist "separat,einzeln, etc". Ich persönlich, wenn ich so ein Becken besitzen würde,würde alles was ich bräuchte nur für dieses Becken haben. Auch wenn es nur für Fischneukauf da wäre. Man(n (Frau)) weis nie was man sich einschleppt. Und da sich das meiste wohl im Filter sammelt, schleppt man es mit rüber wenn der Filter im Hauptbecken weiterläuft.
Ist meine Meinung lasse mich aber besseren beleheren

Hi zusammen,
ich dachte auch eigentlich daran, mir die Einlaufphase von dem Quarantänebecken zu sparen.Also Filter bei Bedarf raus aus dem Hauptbecken und ins Quarantänebecken.Und wenn man des nicht mehr braucht dann Filter komplett saubermachen, desinfizieren, neue Materialien und dann wieder ins Hauptbecken.
Was meint ihr?
Danke und Grüße
Franzi

Oben