ausbau des filtergehäuses rio 180 von juwel. wie?

A

Anonymous

Guest
hi leute.
ich hab ein aquarium von juwel ( rio 180 ) mit innenfilter.
darin ist die pumpe ( wer hätts gedacht =) und der heizstab untergebracht.
würd nun gern gegen weihnachten hin mein aqua umbaun sprich einen außenfilter benutzen evtl. ecco, den größten aus der serie (glaub 2236 is des)
naja und jetzt hab ich das problem wie ich
1. das innenfiltergehäuse ausbaun kann und
2. wohin mit dem heizstab wenn ich nen außenfilter hab is ja nich wirklich schön den einfach is becken zu hängen.

hat da jemand schon erfahrung gemacht?? wie habt ihr des gehäuse ausgebaut? und die sache mit dem heizer gelöst?

danke schon im vorraus

MFG Juli

Hallo Juli,

Das Filtergehäuse ist mit je 4-6 Punkten Silikon an den Scheiben befestigt.
Mit einer langen, biegsamen Klinge (Messer) kommt man gerade so zwischen Gehäuse und Scheibe und kann die Silikonverklebung durchtrennen. Also entweder großes Cuttermesser oder langes biegsames Küchenmesser.

Den Heizstab kann man dann mit Saugnäpfen dezent in einer Ecke platzieren und hochwachsende Pflanzen davor setzen.

Nur am Rande: Lass die Finger von den Eccos.
Lieber die Prof. I oder Prof II verwenden.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hi Juli!

Solltest du mit den Messern keinen Erfolg haben, kannst du versuchen die Silikonpunkte mit Angelschnur zu zerschneiden.
Besser als Angelschnur ist ein Schneiddraht, wie er gelegentlich noch in KFZ Werkstätten gebraucht wird. Einfach mal da fragen...

Viel Erfolg!

Fischkrokette schrieb:
Hi Juli!

Solltest du mit den Messern keinen Erfolg haben, kannst du versuchen die Silikonpunkte mit Angelschnur zu zerschneiden.
Besser als Angelschnur ist ein Schneiddraht, wie er gelegentlich noch in KFZ Werkstätten gebraucht wird. Einfach mal da fragen...

Viel Erfolg!

Hallo Björn,

Ja diesen "Trick" habe ich auch mal versucht. Ist aber dermassen an der Praxis vorbei, dass ich heute nur noch sagen kann: Messer rules.

Wenn man es von oben über Eck versucht bist Du mit dem Draht oder Schnur schon angeschissen.
Versucht man nun oben nach unten einzufädeln, so das man nur eine Seite durchtrennt, gibt man beim 45igsten Versuch meist auf und nimmt ein Messer.

Gehoppt wie gesprungen. Der "Drahtseilakt" ist die schlechteste Möglichkeit.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hey Martin!

Hab mir mit dem Messer den A**** abgebrochen und anschließend flogen diverse Utensilien durch die Bude! Von übelsten Beschimpfungen jetzt mal abgesehen... :wink:
Seitdem läuft's erstmal MIT DEM INNENFILTER :evil: , habe mir den Tip mit dem Schneiddraht aber auch nur erlesen.
Danke, daß du mich auch damit so ausbremst. :?

Desweiteren fällt mir gerade ein, daß mir mein Händler mal erzählt hat, er "wackelt" drei-, viermal kräftig am Innenfilter und draußen ist er...
Naja, wenn man sich das zutraut...

Hallo Björn,

Man muss ja auf den Draht auch einen "Zug" bekommen. Das ist das Problem.

Mittlerweile habe ich drei von den Teilen ausgebaut.
Bei keinem wars drei mal "ruckeln".
War schon richtig "Arbeit". Die Siliconpunkte halten schon.

Günstig ist es, erst eine Seite zu durchtrennen, die zweite Seite geht dann einfacher wegen "Hebelwirkung".

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
danke erstmal für die antworten ich glaub ich versuchs mim messer^^
@martin krüger: was hast du gegen die ecco-reihe?
warum würdest du davon abraten?

MFG Juli

Hallo zusammen;

Du kannst das Teil aber auch drinlassen und trotzdem den Außenfilter nehmen. Machst aus dem Ding einen großen Vorfilter. Läuft bei mit ganz gut.

Die Professional oder auch Tetratech Ex 600/ oder 700/ würde ich den ECCO´s auch vorziehen. Der Kopf mit de´m Klapphebe zum Ansaugen hat zwar ein schönes Design aber das wirklich Wahre ist das auf dauer nicht. Es ist sehr leicht möglich da die Mechanik der Verriegelung zu beschädigen, wenn man nicht über eine sehr ruhige Hand verfügt.
Nicht jeder ist Bogenschütze. Es gibt auch Leute die es mal eilig haben, weil die eigene Firma ruft, für solche ist der ECCO nix. :p :wink:

Gruß Dirk-Werner

Anhänge

• Auslaufbremse klein.jpg
    Auslaufbremse klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 96
White Molly schrieb:
danke erstmal für die antworten ich glaub ich versuchs mim messer^^
@martin krüger: was hast du gegen die ecco-reihe?
warum würdest du davon abraten?

MFG Juli

Hallo Juli,

Die Eccos haben einen gravierenden Nachteil:
Die Verriegelung des Pumpenkopfes.
Ich möchte mal sagen, dass ich nicht unbedingt ungeschickt bin, aber mit dem Teil stand ich auf Kriegsfuss. :roll:

Die Pumpe an sich ist gut, auch der Stromverbrauch ist klasse.
Wenn Du das Ding aber dreimal auf und zu machen musst, dann verfluchst Du das Teil bis in die Steinzeit. :D

Technik muss einfach bedienbar sein sonst bringt sie nur Frust.

Beste Grüße
Martin

hallo,
ich hatte hier auch schon mal die frage gestellt welcher eheim am besten ist und da wurde mir zu dem ecco geraten. Deshalb sehe ich jetzt vor einem Rätsel. hat denn nun keiner mehr etwas positives über den ecco zu sagen???
MFG

Hallo Michi;

Der ECCO ist gut. Aber kaufen würd ich einen anderen, der genau so gut ist.
Warum: Weil´s echt manchmal fummelig ist, mit dem Teil.
Seine Funktion , der Aufbau (innen) und die Arbeitsweise, ist nicht zu beanstanden. Bei mir läuft so ein Teil. Ich schmeiß ihn nicht weg aber bei seiner Ablösung, steht dann da ein anderer, gibt ja reichlich Auswahl.

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich habe auch einen Ecco 2233, der mittlerweile ca. sieben Jahre alt.
Der Rotor klappert etwas aber ansonsten ist noch keine Dichtung o.ä. ersetzt worden. Die Verriegelung ist etwas grackelig. Beim Prof2 ist das alles stabiler verarbeitet. Allerdings hatte ich in den 7 Jahren nur einmal den Hebel ab, der sich dann auch relativ leicht wieder anbringen ließ.

Negativ ist in meinem Augen: die schlechte Verschlussfunktion des Deckels (mit der man aber leben kann) und der hohe Ersatzteilpreis z.B. des Rotors.
und die spilligen Schlauchanschlüsse, die ungünstig zum Abbrechen angebracht wurden. Mit genügend Vorsicht geht das aber auch

Noch mal ein Tip an Juli, oder hast Du Deinen Innenfilter schon raus?

Ich habe mir aus einem normalem (billigen) Cuttermesser die komplette Klinge rausgenommen und dann mit Sägebewegungen die vorderen Silikonpunkte durchtrennt auf jeder Seite 2 Stück. Dann wird der ganze Filter etwas "labbriger" und Du kannst ihn soweit verbiegen, daß Du mit dem wieder zusammengebautem Cuttermesser und ganz ausgefahrener Klinge an die jeweils hinteren Silikonpunkte rankommst. Auch diese jeweils wieder geduldig durchsäbeln. ACHTUNG! Vorsicht bei den hinteren Klebepunkten, wenn Du das Messer zu weit nach hinten schiebst, dann triffst Du die Eckverklebung des Aquariums! Also schön geduldig und vorsichtig arbeiten!

FLO

A

Anonymous

Guest
@florian.siegl: danke für den tipp. nee der filter is noch drin. der kommt so gegen weihnachten raus,aber des mit dem cutter is gut weil ich nich weiß ob ich mit nem normalen messer so geschickt bin ohne mir die scheibe zu zerkratzen....

danke

BYe

Ich hab ein Rio 350 mit eingeklebter Rückwand
da hat mich auch der Filter gestört.
Auch mir wurde der Tip mit der angelschnur und etc. gegeben
volle kake
Am leichtesten gings mit einer Malerspachtel langsam die Silikon
punkte durchschneiden und etwas druck und der Filter war drausen
mit einer Rasierklinge nachputzen und Ergebniss Perfekt

Michi90 schrieb:
hallo,
welchen würdet ihr jetzt empfehlen?? Classic,ecco,professional oder doch einen ganz anderen???
MFG
es ist zwar nicht mein thread aber es wäre trotzdem ganz lieb von euch wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet
MFG Michael

Oben