Aufzuchtbecken absaugen

Guten Abend,

Wie kann ich ein kleines Aufzuchtbecken absaugen,ohne die skalarbrut einzusaugen?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Gruß
Philipp

hallo,

mit einem feinen schlauch sehr vorsichtig vorgehen.
abgesehen davon bin ich kein freund einer künstlichen aufzucht von brutpflegenden fischen wie den skalaren.
so gehen nur die natürlichen verhaltensweisen verloren.

Hallo!

Zum Thema künstliche Aufzucht schließe ich mich Daniel an.
Zum Thema Absaugen:
Habe eben beim Wasserwechsel beim AquaArt-AQ ein Artemia-Sieb vor den Schlauch gehalten, um den Garnelen-Nachwuchs nicht mit abzusaugen.
Ansonsten ein Stück Filterschaumstoff über den Schlauch stülpen.
Das Problem bei beiden Lösungen ist aber, dass Du den anfallenden Fischkot - der bei der Aufzucht ja zwangsweise aufgrund guter Fütterung entstehen sollte - nicht mit absaugen kannst.

Viele Grüße
Achim

P.S.: Doppelposts bitte vermeiden! Du stellst dieselbe Frage innerhalb weniger Minuten gleich zweimal im selben Forum.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
4/6er Luftschlauch, ein passenden Röhrchen darauf und am besten noch vorne mit dem Feuerzeug erwärmen, damit man es noch etwas zusammen drücken kann. Danach sehr vorsichtig absaugen. Ach ja, oben könntest Du es auch noch etwas erwärmen und biegen damit der Schlauch nicht so leicht abknickt.

L.G. Wolf

ich saug immer mein garni bekcen normal ab lass das aber dann durch einen teefilterhalter (eines bekannten geschäftes*grins*) laufen in dem ein feiner einmalfilter ist und kontrollier ob ich was miteingesaugt hab^^

Hallo!

Wenns noch einfacher und vor Allem kostengünstig sein soll hier noch eine Idee:

Schneide Dir ein 5x3x3cm großes Stück feine Filtermatte zurecht. Dann mit einer scharfen Schere in der Mitte was rumprökeln bis der Absaugschlauch in dieses Loch passt. Der Schlauch kann dann auch ruhig einen etwas grösseren Durchmesser haben damit der WW nicht so lange dauert.

Dann den Schlauch in die Filtermatte stecken und mit dem WW beginnen. So halte ich u.A. Guppybabys oder auch Zwergkrebsbabys davon ab mit in den Schlauch zu gelangen... Kannst es ja mal austesten, klappt mit Sicherheit!

LG, Fred / Water-Paradise

Oben