Aufzucht von Amano-Garnrlen

Hallo zusammen,

es geht schon wieder los mit den traurigen Nachrichten:

1. Haben wir - so wie es aussieht - seit heute morgen die Hälfte der Kleinen verloren. Es waren so ca. 20 und eben haben wir nur noch 10 gezählt. Hier scheint es leider wieder auf einen Misserfolg hinaus zu laufen. Aber noch leben ja einige - und die werden gehegt und gepflegt von uns.

2. Die Mama-Amano hat heute - nach etwa einer Woche (!) alle Eier abgegeben und es sieht danach aus, als hätte sie sich gehäutet. Wißt ihr vielleicht, was es damit auf sich hat?

Grüße
Der Amanolord

Hallo

Schade, dass es möglicherweise wieder schief geht.
Ihr hattet doch einen Wasserwechsel gemacht und wieviel Wasser wurde da ausgetauscht?
Hatte das Wechselwasser die gleichen Werte (Salzgehalt,Temperatur usw.), wie im Aufztuchtbecken?
Wieviel Tage vorher wurde das Wasser angesetzt und wie wurde das Wasser eingefüllt( schnell, langsam)?

Ich denke, ihr habt das Wasser ca. 4 Tage vorher angesetzt und in dieser Zeit ist schon eine Menge verdunstet.
Der Salzgehalt ist um einiges gestiegen und dieses Wasser wurde dann eingefüllt.
Damit ist auch der Salzgehalt im Aufzuchtbecken gestiegen und das bekommt den Larven auf Dauer gar nicht.
30g Salz auf 1Liter ist aber kein Meerwasser und das Phyto könnte bei den Werten auch absterben.
Steht auf der Salzverpackung nicht drauf wieviel Salz auf 1 Liter aufzulösen sind?
Bei Red Sea steht z.B. 35,8g auf 1Liter- Salzgehalt 1.023 bei 25°C.
Ich prüfe es jedoch trotzdem mit einem Hydrometer nach. Aber viel Unterschied gibt es da nicht.
Die Larven könnten aber auch zu wenig Futter bekommen haben, was ich aber nicht glaube.

Was das Amanoweibchen betrifft, waren das noch alte Eier oder schon ein neues Gelege?
Wenn es ein Rest noch vom alten Gelege war, dann ist es normal das sie es nach eier gewissen Zeit abwirft und sich dann häutet. Die Dame wird dann bald ein neues Gelege haben.
Sollte es schon ein neues Gelege gewesen sein, dann hat ihr an den Wasserwerten etwas nicht gefallen und hat das Gelege deshalb abgestossen oder gefressen.

MfG Andre'

Hallo Andre',

danke für Deine schnelle Antwort.

wir haben 1 l Wasser gewechselt, das 6 Tage gereift ist und die gleiche Temperatur wie im Aufzuchbecken von 21°C hatte (stand direkt daneben). Der Salzgehalt war - wie im Aufzuchtbecken - 30 g/l Wasser. Auf die Mengen (Salz und Wasser) haben wir peinlich genau geachtet. Ein Hydrometer haben wir nicht, das wäre noch zu besorgen. Auf der Salzpackung von Tropic Marin steht eine Menge von 33g/l Wasser.

Die Mama hatte schon ein neues Gelege, das ca. 1 Woche alt war. Das Wasser in ihrem Becken habe ich heute - wie jedes Wochenende - gewechselt (wie jedes Mal ca. 30 %). Sie und alle anderen wuseln wie gewohnt umher, das war auch die letzten Tage so. Vergangenen Sonntag haben wir - nach dem WW - 20 junge Zwerg-Zebragarnelen dazu gesetzt. Probleme sind uns hier allerdings nicht aufgefallen.

Grüße
Amanolord

Hallo

Ich denke, dass die Larven den Wasserwechsel nicht vertragen haben. Dieses Problem hatte ich am Anfang auch und hatte dann eine Zeit lang keinen WW gemacht. Da ihr ja nur ein kleines 10l Becken habt, waren 10% WW schon zu viel.
3% wären da schon ausreichend gewesen. Ich selber habe dann in dem 30l Becken auch nur 1L WW gemacht.
Das war völlig ausreichend und ich hatte auch keine Ausfälle zu beklagen.
Die Larven produzieren ja nicht so viel Dreck, das ein so grosser WW nötig wäre und das Phyto verwertet ja auch noch einiges.
Was mir auch aufgefallen ist, ist eure Temperatur von 21°C. Das ist auch recht wenig und sinkt in der Nacht bestimmt noch um 1-2°C ab, was dann echt zu tief ist. Anzustreben sind durchgehende Temperaturen zwischen 23 und 25°C.
Also ein kleiner Heizer wäre dann schon zu empfehlen.
Ich weiss auch nicht genau, wie sich das Phyto auf die zu niedrige Salzdichten verhält. Phytoplankton verträgt höhere Salzdichten besser und wird meist auch so kultiviert um evtl. Planktoneinträge zu vernichten.

Ich würde raten, euch ein Hydrometer und einen kleinen Heizer zuzulegen. Stellt die Salzdichte auf 1.023 ein, stellt die Temperatur auf 23°C ein und füttert ruhig etwas mehr Phyto. Lasst in Zukunft die WW weg oder begrenzt diese auf ein Minimum.

Das Phyto könnt ihr auch selbst vermehren, um nicht immer neues kaufen zu müssen.
Es hält sich ja in der Flasche nicht ewig und stirbt nach und nach ab.
Dazu ein Gurkenglas mit 1l dest. Wasser füllen und von eurem Salz ca. 34g auflösen. Dann 1-2 Verschlusskappen von dem Phyto dazu und ein paar Tropfen Blumendünger dazu und neben euer Aquarium stellen, das möglichst viel Licht ins Glas gelangt. 1x am Tag umrühren und nach ca. 1 Woche müsste sich die hellgrüne Suppe in eine dunkelgrüne Brühe verwandelt haben. Diese Brühe könnt ihr im geschlossenen Behälter ca. 3 Monate aufbewahren und verfüttern.
Für einen Neuansatz dann ca. ein Viertel von der Brühe mit neuen Meerwasser ansetzen und wieder ein paar Tropfen Blumendünger als Nahrung.

Dem Amanoweibchen hat etwas an den Wasserwerten nicht gepasst und ihr Gelege gefressen.
Gehäutet hat sie sich bestimmt nicht und müsste in ca. 2 Wochen ein neues Gelege haben.

Hoffentlich überleben die restlichen Larven die WW Prozedur. Viel Glück!!!
Sollte es wieder ein Fehlschlag sein, NICHT AUFGEBEN!!!

MfG Andre'

Hallo Andre',

hier die aktuellsten Infos von 20:49 Uhr. Aktuell haben wir 24°C im Becken, das ist die Tage ganz sachte von 21°C auf 24°C gestiegen. Eine Abkühlung unter 21°C haben wir nicht. WW werden wir keine mehr machen, dafür scherint es dem Phyto im Becken sehr gut zu gehen - es wird im Becken deutlich dunkelgrüner.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Vermehren von Phyto, das werden wir natürlich auch probieren. Geht das auch in kleineren Mengen,wie z.B. 500 ml oder in einer PET Flasche?

Viele Grüße
Amanolord

Hallo

Das 24^C im Becken sind, ist schon mal gut. Das sich Phyto auch in Wasser mit weniger Salzdichte vermehrt ist auch gut. Natürlich kannst Du auch nur 500ml ansetzen. Wenn Du aber eine PET Flasche nehmen willst, müsstest Du aber den oberen Rand abschneiden zwecks Gasaustausch. Besser ist da doch ein Gurkenglas o.ä. zu verwenden.
In der PET Flasche kannst Du dann die Brühe im Kühlschrank aufbewahren. Aber daran denken, dass die Salzdichte beim Phyto-Ansatz ca.34g/l, bei Deinem Salz, betragen sollte und beim verfüttern etwas verdünnt wird.

Ich werde in der nächsten Zeit auch mal versuchen ein kleineres Aufzuchtbecken zu benutzen.
Vielleicht klappt es da ja auch und man könnte eine Menge Salz sparen und effizienter arbeiten.
Ich befürchte nur, das bei den vielen Larven, meist mehrere Hundert auf einmal, könnten 10l doch zu wenig sein.
Na gut, einfach mal testen...

MfG Andre'

Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank @ André, für Tipps und Beistand !

Es ist heute Tag 18 nach dem Schlupf und im Aufzuchtbecken
ist es leer geworden. Noch halten sich rund 10 der Larven am
Leben fest, und so lange machen natürlich auch wir weiter.

Dem Phyto geht es hingegen super gut. Langsam aber
sicher dunkelt es es das Becken in einem saftigen Grün
ein. Denke, den Larven kann das nur recht sein.

Liebe Grüße
Liz

Hallo zusammen,

und wieder haben wir eine traurige Nachricht - es sind nur noch 4 der Mini-Amanos am Leben. Die anderen 6 sind heute auch gestorben :(

Amanolord

Hallo,

heute ist der 21. Tag nach dem Schlupf und keine der Mini-Amanos ist mehr am Leben. :(
Aber wir machen weiter, sobald das Weibchen wieder soweit ist.

Lediglich eine Gruppe von Artemia-Krebsen, die wir mit im Becken hatten, lebt und gedeiht prächtig. Einzelne von ihnen sind schon fast einen halben Zentimeter lang und ziehen einen ebenso langen Schwanz hinter sich her, der wie eine kleine Perlenkette aussieht.

Eine Frage zur Beleuchtung des Aufzuchtbeckens haben wir aber noch. Wie lange und mit welchen Lampen sollte man da beleuchten?

Grüße,
Amanolord

Hallo ihr zwei

Schade, dass es nicht geklappt hat. Wundern tut mich das allerdings nicht denn, wie kann man denn nur in dem Aufzuchtbecken gleichzeitig Amanolarven und Artemien halten.
Die Artemias wachsen viel schneller und haben starke Beisswerkzeuge. Damit greifen sie natürlich auch die Larven an.
Bitte macht das nicht wieder, sonst werdet ihr niemals Amanos grossziehen.

Was die Beleuchtung betrifft, reicht für euer Becken eine 5W Energiesparbirne und sollte ca 12Std. tägl. brennen.
Mehr Watt würden nur das Wasser stark aufheizen und die Phyto-Vermehrung zu sehr anregen.

Wenn ihr das jetzige Wasser mit dem Phytoplankton gut aussiebt, sodass keine Artemias mehr drin sind, könnt ihr es für die nächste Amanozucht zur Hälfte wiederverwenden.

MfG Andre'

Hallo Andre',

ist das wirklich so mit den Artemien und den Beißwerkzeugen? Wir hatten uns zuvor schon kundig gemacht und aufgrund Deiner Mail nochmal belesen (z. B. Wikipedia) und immer nur davon gelesen, dass sie Bakterien und Algen aus dem Wasser filtern. Auch auf vielen Bildern, die wir uns angesehen haben, ist nicht zu sehen, dass sie Beißwerkzeuge haben (Bild). Die kleine Gruppe von 5 Nauplien ist schon sehr früh mit ins Aufzucht- becken eingezogen.
Kann es sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt und Du die Artemien mit "richtigen" Krebsen verwechselst?

Zum messem der Salzdichte wollen wir uns noch einen Hydrometer zulegen. Gibt es dabei etwas zu beachten oder kann man einfach loskaufen?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,
Amanolord

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich gehe da mit André mit. Artemien würde ich auch aus dem Larvenbecken weg lassen. Die Artemien werden schon recht groß und fressen nicht nur Plankton. Ich habe unter ausgewachsenen Artemien schon Kanibalismus beobachtet. Warum sollten sie dann die Garnelenlarven in Ruhe lassen?

Viele Grüße
Roman

Hallo Amanolord

Ja, dass mit den Beisswerkzeugen stimmt. Man kann sie nur schwer auf Bildern erkennen aber sie sind da. Es ist ja nicht nur so, dass die Artemien Plankton und Bakterien aus dem Wasser filtern, sondern auch mit den Beisswerkzeugen direkt von den Scheiben oder Steinen die Algen abschaben. Sie werden auch benutzt um das Weibchen bei der Paarung fest zu halten.(Schon bei mir gesehen)
Und wie Roman es schon geschrieben hat, machen die Artemien auch nicht vor Artgenossen halt.
ALSO VORSICHT!!! Lass die Artemien einfach weg oder setze sie in ein eigenes Becken.

Ich habe z.B. das Hydrometer von J*L und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze es für mein Meerwasseraquarium und für die Amanozucht. Zu anderen Geräten kann ich leider nichts sagen.

MfG Andre'

Guten Abend zusammen,

die Artemia sind in ihr eigenes Domiziel umgezogen und
ein Zurück in das Aufzuchtbecken wird es nicht geben :frech:

Unsere Amano Dame ist noch nicht wieder trächtig. Das gibt
uns etwas Zeit wieder alles auf "Start" zu stellen und mit etwas
Glück muss sie bei der nächsten Runde das Haltungbecken nicht
verlassen, denn:

Seine Lordschaft hat sich tatsächlich noch ein Becken (80L) bestellt :!:
Das soll auf die Arbeitsplatte in einer Ecke der Küche. Keine Panik,
es ist weit vom Herd, hat aber dafür direkten Zugang zur Spüle :wink:

Wenn das neue Becken eingefahren ist, ziehen die Keilfleckbärblinge