Hallo
Ich denke, dass die Larven den Wasserwechsel nicht vertragen haben. Dieses Problem hatte ich am Anfang auch und hatte dann eine Zeit lang keinen WW gemacht. Da ihr ja nur ein kleines 10l Becken habt, waren 10% WW schon zu viel.
3% wären da schon ausreichend gewesen. Ich selber habe dann in dem 30l Becken auch nur 1L WW gemacht.
Das war völlig ausreichend und ich hatte auch keine Ausfälle zu beklagen.
Die Larven produzieren ja nicht so viel Dreck, das ein so grosser WW nötig wäre und das Phyto verwertet ja auch noch einiges.
Was mir auch aufgefallen ist, ist eure Temperatur von 21°C. Das ist auch recht wenig und sinkt in der Nacht bestimmt noch um 1-2°C ab, was dann echt zu tief ist. Anzustreben sind durchgehende Temperaturen zwischen 23 und 25°C.
Also ein kleiner Heizer wäre dann schon zu empfehlen.
Ich weiss auch nicht genau, wie sich das Phyto auf die zu niedrige Salzdichten verhält. Phytoplankton verträgt höhere Salzdichten besser und wird meist auch so kultiviert um evtl. Planktoneinträge zu vernichten.
Ich würde raten, euch ein Hydrometer und einen kleinen Heizer zuzulegen. Stellt die Salzdichte auf 1.023 ein, stellt die Temperatur auf 23°C ein und füttert ruhig etwas mehr Phyto. Lasst in Zukunft die WW weg oder begrenzt diese auf ein Minimum.
Das Phyto könnt ihr auch selbst vermehren, um nicht immer neues kaufen zu müssen.
Es hält sich ja in der Flasche nicht ewig und stirbt nach und nach ab.
Dazu ein Gurkenglas mit 1l dest. Wasser füllen und von eurem Salz ca. 34g auflösen. Dann 1-2 Verschlusskappen von dem Phyto dazu und ein paar Tropfen Blumendünger dazu und neben euer Aquarium stellen, das möglichst viel Licht ins Glas gelangt. 1x am Tag umrühren und nach ca. 1 Woche müsste sich die hellgrüne Suppe in eine dunkelgrüne Brühe verwandelt haben. Diese Brühe könnt ihr im geschlossenen Behälter ca. 3 Monate aufbewahren und verfüttern.
Für einen Neuansatz dann ca. ein Viertel von der Brühe mit neuen Meerwasser ansetzen und wieder ein paar Tropfen Blumendünger als Nahrung.
Dem Amanoweibchen hat etwas an den Wasserwerten nicht gepasst und ihr Gelege gefressen.
Gehäutet hat sie sich bestimmt nicht und müsste in ca. 2 Wochen ein neues Gelege haben.
Hoffentlich überleben die restlichen Larven die WW Prozedur. Viel Glück!!!
Sollte es wieder ein Fehlschlag sein, NICHT AUFGEBEN!!!
MfG Andre'