Aufgewirbelter Dreck

Maxbkr

Mitglied
Hallo, habe mir gestern meinen ersten Besatz geholt (Sumatra-, Moos-, und Albino Sumatrabarben, von jeden jeweils 5 Stk.). Ich hab das Gefühl das diese irgendwie Dreck aufwirbeln den ich vorher nicht im Becken gesehen hab. Der Filter (Eheim Aquaball 130) scheint es zwar einzusaugen, hab aber das Gefühl es kommt immer wieder was dazu. (Habe im Becken auch noch einen Oberflächenskimmer). Könnte es eventuell am Filter liegen?
-126l Becken

Anhänge

• IMG_6165.jpeg
    IMG_6165.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 25

Shai

Mitglied
Hey,

ein Bild des ganzen Beckens wäre hier hilfreich.
Sumatrabarben sollen schon recht ruppig sein, ob 15 Tiere dieser Größe bei "nur" 126l sinnvoll sind mag ich zumindest anzweifeln.
Ausgewachsen können die schon ganz schön Dreck machen, da könnte dein Aquaball schnell an seine Grenzen kommen.

Grüße,
Lars

Maxbkr

Mitglied
Hey,

ein Bild des ganzen Beckens wäre hier hilfreich.
Sumatrabarben sollen schon recht ruppig sein, ob 15 Tiere dieser Größe bei "nur" 126l sinnvoll sind mag ich zumindest anzweifeln.
Ausgewachsen können die schon ganz schön Dreck machen, da könnte dein Aquaball schnell an seine Grenzen kommen.

Grüße,
Lars
Danke für die schnelle Antwort. Als ich sie mir gestern gekauft hab wurde mir gesagt das diese Anzahl in Ordnung sei. Ich werde den Filter dann öfter reinigen. Gibt es eventuell ein Filtermaterial was sich hierfür besser eignet oder ist das Material an sich erstmal relativ?

Gruß

Shai

Mitglied
Hey
Als ich sie mir gestern gekauft hab wurde mir gesagt das diese Anzahl in Ordnung sei.
Na ja, leider ist man bei einem Verkäufer, der nun mal sein Geld damit verdient, nicht sonderlich gut beraten.
Das gilt natürlich nicht für jeden Händler, aber besonders in den großen Ketten und Baumärkten ist es leider so.

Ein Bild des Beckens hast du ja leider nicht eingestellt.

Filtermaterial gibt's wie Sand am Meer, und über "das Beste" streiten sich die "Gelehrten" dieser Welt. Ich filter in der Regel nur mit Matten, andere mögen Siporax oder andere Keramik, wieder andere nehmen nen Mix, etc...allerdings dürfte dein Filter kaum Platz für viel Material bieten.

Vielleicht meldet sich @Wolf noch dazu, der ist unser Eheim Papst.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe selbst auch den einen oder anderen Aquaball im Schrank liegen. Für hochwertiges Material hat Eheim eigentlich den Biopower gebaut, dieser zieht das Wasser, wie ein Aussenfilter, durch den Filter, also von unten nach oben und durch das fehlende Mittelrohr ist dort auch mehr Platz.
Der Aquaball hat ja nur die Schwämme und zieht auf ganzer Länge an. Ich würde ihn nicht anderst bestücken, höchstens ein weiteres Modul dazu kaufen, wenn es die Höhe des Aquariums zulässt.
L. G. Wolf

Maxbkr

Mitglied
Hallo,
Ich habe selbst auch den einen oder anderen Aquaball im Schrank liegen. Für hochwertiges Material hat Eheim eigentlich den Biopower gebaut, dieser zieht das Wasser, wie ein Aussenfilter, durch den Filter, also von unten nach oben und durch das fehlende Mittelrohr ist dort auch mehr Platz.
Der Aquaball hat ja nur die Schwämme und zieht auf ganzer Länge an. Ich würde ihn nicht anderst bestücken, höchstens ein weiteres Modul dazu kaufen, wenn es die Höhe des Aquariums zulässt.
L. G. Wolf
Dankeschön,
sollte ich jetzt nach Säuberung des Filters abwarten, bzw. verschwindet der Dreck mit der Zeit oder muss ich sofort was dagegen unternehmen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da sollte ich halt wissen um was für ein Dreck es sich handelt. Im Regelfall bleibt der Schmutz leichter in einem eingelaufen Filter hängen, als in einem sauberen. Ich würde ihn erst reinigen wenn der Durchfluss deutlich nachgelassen hat. Du kannst natürlich vorübergehend ein feineres Material in den Filter packen, aber dann bleibt er schnell stehen.
Ich sitze so etwas eigentlich aus. Falls ich es wirklich nicht mehr erwarten kann, dann habe ich für solche Fälle eben einen richtigen Feinfilter.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
abe mir gestern meinen ersten Besatz geholt (Sumatra-, Moos-, und Albino Sumatrabarben, von jeden jeweils 5 Stk.). Ich hab das Gefühl das diese irgendwie Dreck aufwirbeln den ich vorher nicht im Becken gesehen hab. Der Filter (Eheim Aquaball 130) scheint es zwar einzusaugen, hab aber das Gefühl es kommt immer wieder was dazu. (Habe im Becken auch noch einen Oberflächenskimmer). Könnte es eventuell am Filter liegen?
Hi,
Wenn Du die Sumatrabarben erst gestern geholt hast, kann der Dreck nicht von denen kommen, er war vorher schon da und die Fische wirbeln den auf. Mit der Zeit gelangt so der Dreck in den Filter, das dauert ein paar Tage. Der Aquaball hat mW nicht so einen extrem feinen Schwamm, das spielt jedoch keine große Rolle, der Filter wird mit der Zeit feiner, der Dreck bleibt besser hängen bzw.lagert sich an Stellen ab wo er nicht aufgewirbelt wird. Bin ganz bei Wolf und würde einfach warten.

Oben