Aufgeblähter antennenwels

Moin,
Als ich heute nach hause kam, hab ich gleich nach meinen fischen geckugt, da hab ich mein anntennenwels gesehen, er war ganz aufgebläht, aber er lebt noch, er schwimmt allerdings ziemlich träge, und saugen macht er auch nicht meh richtig, woran kann das liegen???

Hallo,

ich hatte mal einen Antennenwels mit den gleichen Symptomen, da hat sich dann rausgestellt, dass der Arme leider Bauchwassersucht hatte. :( Will dich aber jetzt nicht verrücktmachen, vielleicht hat er sich auch einfach nur überfressen und ist deswegen jetzt etwas träge. Aber du kannst ja mal die Suche mit dem Begriff benutzen, da findest du mit Sicherheit ne Menge Beiträge.

Gruß
nachtschatten

hi
mist :twisted: :twisted: , jetzt ist er leider verstorben :evil: wenn es diese bauchwassersucht war, ist das überträglich, oder ist das nur in einzelfälle so?

A

Anonymous

Guest
Bachwassersucht ist zwar anstecken, aber meistens werden nur einzelne Tiere vom Bestand angegriffen. Meist sind das dann gestresste Tiere die entweder zu wenig Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten haben, gejangt werde oder vorher schon schwach waren und jetzt von einem Krankheitserreger 'angefallen' werden.
An deiner Stelle würde ich die Krankheit vorsorglich behandeln, da ich mir dieser Krankheit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Kontrollier mal ob irgenwelche Fischies sich seltsam benehmen, nicht fressen oder ein aufgeblähten Bauch haben (und evt. auch auf dem Boden 'sitzen')

A

Anonymous

Guest
Hast Du eine Wurzel im Becken? Aufgeblähte Bäuche werden oft beobachtet, wenn die Welse keine Wurzel haben. Falls nicht, sehe Dich umgehend nach einer Mooriken- oder Mangrovenwurzel um.

Oben