Aufgeblähter Bauch nach Fütterung/Flecken am Fisch

Hallo!
Habe leider ein (riesengroßes) Problem :?

Immer wenn ich meine Neons (Neontetras) gefüttert habe, haben sie alle richtige Kugeln am Bauch. Nach max. 12 Stunden ist das aber wieder weg. Trozdem sehen sie in dieser Zeit nicht glücklich aus und ich habe den Eindruck, dass es ihnen schwerer fällt, zu schwimmen. Folgende Maßnahmen habe ich bis jetzt probiert:

:arrow: neues Futter (ich hatte den Verdacht, dass das alte schlecht geworden war)
:arrow: neue Futtermarke
:arrow: Futter vorher in Wasser eingeweicht damit es gleich sinkt und die Neons keine Luft einatmen

Ich füttere Rote Mülas, Bachflohkrebse, Tubifex, Futter-Chips, Futter-Tabletten und normale Futterflocken.

Mein zweites Problem:
Erst bei einem, jetzt schon bei zwei Neons ist auf der hinteren, oberen Flosse ein weiß-rosafarbener Punkt aufgetaucht. Sieht ein bisschen aus wie Schimmel. Die meisten Krankheiten die ich kenne, befallen jedoch den ganzen Fisch und nicht nur eine Flosse. Was könnte das sein/was kann ich dagegen tun?

Grüße,
Christina

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Christina,

das
Immer wenn ich meine Neons (Neontetras) gefüttert habe, haben sie alle richtige Kugeln am Bauch.
ist die normalste Sache der Welt und kein Grund zur Besorgnis.
Salmler sind nun mal kleine Fresssäcke, die sich den Bauch gerne mal vollschlagen :D
Entweder du fütterst weniger, oder du lebst mit dem Anblick einer fast platzenden "Neon-Wampe" :mrgreen:

Zum zweiten Punkt:
... ist auf der hinteren, oberen Flosse ein weiß-rosafarbener Punkt aufgetaucht. Sieht ein bisschen aus wie Schimmel ...
Bei der Beschreibung würde ich auf eine Verpilzung tippen.
Schau mal hier http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... tion01.jpg , ist zwar kein Neon und nicht an der Flosse, aber schaut es in etwa so aus?
Wenn ja, würde ich erst mal den "sanften Weg", mit Seemandelbaumblättern, einschlagen.
Diese wirken fungizid und sind immer einen Versuch wert. Wenn es nicht besser werden sollte, stehen dir die "chemischen Keulen" aus dem Fachhandel noch immer zur Verfügung :wink:

Gruss Heiko

Hallo!
Dann bin ich schonmal teilweise beruhigt :D

Zu den Flecken habe ich mittlerweile hersausgefunden, dass es wohl die Neonkrankheit ist. Aber wie unterscheide ich die echte und die falsche Neonkrankheit?

Grüßle

Oben