Aufbau einer Zuchtanlage

Hallo zusammen...

Nachdem mein großes Becken (375liter) nun klasse läuft und ich auch schon ne Menge Nachwuchs im Becken habe, möchte ich mir eine kleine Zuchtanlage aufbauen.
Klein deshalb, weil sie in unserer Diele stehen soll. Der Keller ist einfach zu kalt und ungemütlich...

Meine Vorstellung zu dem Projekt:
Ich habe zwei Becken. 1x45 Liter und 1x 54 Liter. Das 54 Liter Becken will ich aber teilbar haben, entweder mit einer Scheibe oder mit einem Filtermatte.
Filterung soll in jedem Becken über einen Luftheber geschehen. Im 54 Liter Becken möchte ich aber trotz Trennung nur einen Filter laufen haben. Also muss ich die Trennwand über ein Netz machen oder über ein Filtermatte.

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt...



Was haltet ihr von der Idee, mit dem trennbaren Becken??? Ist da so realisiebar??? Oder sollte ich doch lieber zwei Filter verwenden???

Eure Meinung bitte...
Wenn Interesse besteht, werde ich auch über den Bau des Schrankes/Regales und des eigentlichen Aufbau der Becken eine Doku erstellen.
 

Anhänge

  • Becken.pdf
    6,8 KB · Aufrufe: 110


OR

Mitglied
Re: Auffbau einer Zuchtanlage

Hi

erstmal wäre interessant, was du züchten möchtest. Ich würde das becken nicht trennen, da es bei einigen fischen zur aufzucht schon 54l braucht. Viel züchte wirste in den Becken nicht können. Gerdae auch weil der Standort Diele ja oft begagngen ist und die Tiere oft Stress haben werden.
Wenn du eine anlage möchtest, dann würde ich noch 2 54er dazukaufen und die in den Keller stellen. Denn da ist ja ne Heizung dabei. Oder du suchst einen Anderen Platz.
LG
Oscar
 

Mudskipper

Mitglied
Re: Auffbau einer Zuchtanlage

Moin,

auch in einem geteilten 60er kann man eine Menge Fische züchten bzw aufziehen, kommt halt darauf an für welche Fische.

Ich würde an Deiner Stelle mit einer undurchlässigen Zwischenwand und dafür zwei Lufthebern arbeiten. Es müssten ja keine Hmf sein, super sind auch Luftheber mit Patrone a la Tetra Brilliant oder die JBL Air Tek.

Wenn Dein Hauptaq. tatsächlich ein Malawibecken ist wie es im Profil sthet, würde ich das 60er ungeteilt nutzen.

lg
 
Hi...

Ich habe in meinem großen Becken viele Jungtiere Pseudotropheus socolofi und Labidochromis caeruleus.

Diese wollte ich nun rausfangen und in die kleinen Becken verteilen und dann verkaufen/verschenken.

Sobald mir wieder eine Dame mit vollem Maul auffällt wollte ich diese aus dem Becken fangen und im Aufzuchtsbecken ihre kleinen zur Welt bringen lassen.

Ich habe die Hoffnung, das ich so der überpopolution in meinem Becken entgegenwirken kann.

Über den Standort und die Becken muss ich mir noch mehr Gedanken machen und mit meiner Frau sprechen... Eventuell werden es doch drei 60er Becken in einem Regal im Keller werden.

Mein Reiz ist wieder der Aufbau und Neuanfang, da mein Becken ohne Probleme läuft und ich einen neuen Reiz suche.
 


Oben