Großen Schwarm auf einmal einsetzen?

Hallo zusammen,

in mein 200l Becken sollen demnächst noch 50 Minifische einziehen. Soll ich die alle mit einem Mal einsetzen oder lieber in zwei oder drei Etappen?
Außerdem kann ich mich noch nicht so recht entscheiden ob ich lieber H.amandae oder Rasbora maculatus nehmen soll. Habt ihr diesbezüglich Tipps?

Wasserwerte:
GH 4
KH 4
pH 6,5-7
No2 0
No3 0

Sonstiger Besatz: Yellow Fire und 15 C. siimilis

Liebe Grüße
Anne

mbrandhu

Mitglied
Wenn es preislich keinen Unterschied macht, ist Etappenweise besser, sonst kann dir mit etwas Pech das Becken kippen.

Meine 200 Kardinalfische setze ich z.B. in 50er-Gruppen rein, allerdings habe ich auch 450l!

Henny

Mitglied
Hallo Anne,

ich würde auch eher etappenweise vorgehen.
Was nützt es mir, im ersten Schritt ggf. ein paar Euro gespart zu haben, und dann ist vielleicht der gesamte Besatz platt?!
Auch wenn es nicht so krass kommt, kann ja gutgehen, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Auf jeden Fall würde ich nach dem Neubesatz erst mal viel WW machen.

Zu Deiner Besatzentscheidung kann ich Dir leider nicht raten.

Viele Grüße von Henny

Hi,

mbrandhu schrieb:
Wenn es preislich keinen Unterschied macht, ist Etappenweise besser, sonst kann dir mit etwas Pech das Becken kippen.

Aber doch nicht bei 50 Minifischen auf 200L....

Im Übrigen würde ich wohl eher 100 bis 150 dieser Rabauken in ein solches Becken setzen, das ist bestimmt sehr schön anzuschauen!

Grüße,
Dani

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Antworten! Ich sehe, ihr seid euch einig. :lol: :wink:
@Dani: Meinst du echt, ich sollte da noch mehr als 50stk. nehmen? Ich möchte schon gern einen großen Schwarm, aber zu voll darf es auch nicht werden.

Liebe Grüße
Anne

Hi,

ja, meine ich. Aber Du kannst auch erstmal mit 50 gucken, wie es aussieht, aber ich wette, dass sie noch besser zur Geltung kommen, wenn Du da mehr hast.

Grüße,
Dani

Henny

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Hallo, ganz klare Sache: Alle 50 direkt am Stück einsetzen. Beste Grüße Martin

Hallo Martin,

den Hintergrund dieser für Dich klaren Sache möchte ich jetzt gerne verstehen. Für mich ist das nämlich nicht so klar :? .
Sonst wird ja immer gesagt, dass man den Fischbesatz langsam erhöhen soll, auch bei älteren Becken (viele 'neue' Keime/Bakterien, plötzlich mehr Ammoniak und in der Folge Nitrit). Jetzt sollen hier 50 Fische auf einmal rein, auch wenn sie klein sind, werden 50 Tiere ja auch so einiges verstoffwechseln - und 200 Liter finde ich im Verhältnis nicht so riesig.
Liegt es vielleicht daran, dass Annes Wasser im sauren Bereich liegt und deswegen nicht so viel Ammoniak entsteht?

Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

(Da denkt man mal, man weiß was, war dann wieder nix :( )

Viele Grüße von Henny :)

OT:

Henny schrieb:
....Da denkt man mal, man weiß was, war dann wieder nix :( ...

:thumright:

Und genau dieses Wissen um die Fehlbarkeit des eigenen Denkens gilt es bis ins möglichst hohe Alter zu bewahren. Schütz vor Arroganz und erhält die Bereitschaft, die eigene Meinung zu hinterfragen.

Hallo Henny,

Warum das für mich "klar" ist?

Nun, wenn ich solche kleinen Bärblinge kaufe, dann tue ich mir nicht das Risiko an an zwei unterschiedkiche Populationen zu geraten.
Und somit verringere ich auch das Risiko mir irgendetwas einzuschleppen.

Zum anderen bauen 50 dieser Bärblinge gerade nal die Masse eines ausgewachsenen Skalares auf.
Und es würde niemand auf die Idee kommen bei einem 200 Liter ein Paar Skalare in zwei Tranchen einzusetzen. :D

Wie Du allerdings schon richtig gesagt hast, ist bei einem pH unter 7,0 eine Ammoniakvergiftung in weiter ferne und wenn nun die 50 Bärblinge dazu kommen, dann wird sich das auch nicht auf Nitrit auswirken.

Sicherheitsdenken ist gut und schön, aber in diesem Fall kann man getrost alle 50 Tiere einsetzen.

Beste Grüße
Martin

Henny

Mitglied
Hallo Martin,

ist einleuchtend!!!

Es ist doch immer wieder spannend, was man so alles abwägen sollte.
Insofern finde ich das Lernen von 'Erfahrenen' wie Dir (und auch noch ein paar anderen Mitgliedern) ganz toll.
Das macht doch viel mehr Spaß, als alleine mit seinen Aquas 'nach Rezept' rumzuwuseln.

Danke dafür! :D

Viele Grüße von Henny

Oben