Außergewöhnliche 54l-Neubesetzung

Hallo zusammen! :)

Ich besitze nun seit ca. 10 Jahren ein kleines 54 Liter Becken mit relativ gleichbleibender Besetzung. Soll heißen: Neon, Guppy & Co.
Momentan steht es leer, da ich nicht genügend Lust zum neubesetzen hatte. Allerdings fällt mir bereits nach nem Monat auf, wie sehr mir mein Aquarium fehlt und jetzt bin ich wieder hochmotiviert. Deshalb suche ich einen Besatz, der vielleicht nicht ganz so gewöhnlich ist. Hat denn jemand eine Idee, was ich machen könnte? Bei der Größe ist man natürlich etwas eingeschränkt, deshalb wende ich mich auch an euch. Ich bin momentan eigentlich noch für absolut alles offen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
David

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ringelhechtlinge und kleine Bärblinge würden gehen. Ich denk da an den Galaxi.

L.G. Wolf

Hi!

Prachtkärpflinge wie Aphyosemion australe oder Fundulopanchax gardneri.
1 Männchen mit ein paar Weibchen sollte gehen und sogar für Nachwuchs sorgen.

Gruß,
Dennis

Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten. Vor allem Neolamprologus brevis (meintest du doch, oder) finde ich sehr interessant.
Aber gibt es trotzdem noch mehr Vorschläge? Ich möchte so viele Möglichkeiten wie möglich sammeln ;)

LG
David

Edit: Deinen Beitrag hatte ich übersehen. Wirklich tolle Fische, bis jetzt meine Favouriten! :D

Hi!

Neolamprologus brevis sind echt lustig anzuschauen, allerdings solltest Du dann jegliche Gestaltungswünsche um Dein Becken aufgeben, da die eh mit der Einrichtung machen was sie wollen. :wink:

Gruß,
Dennis

Hi,

für die gardneri ist meiner Erfahrung nach das AQ zu klein, die sind recht rauflustig, selbst wenn nur 1 Männchen vorhanden ist. Halte mittlerweile eine Kantenlänge von 80cm für besser. Die australe pflege ich selbst in 54l, 2 Männchen 4 Weibchen, das klappt super.

maguro schrieb:
Hi,

für die gardneri ist meiner Erfahrung nach das AQ zu klein, die sind recht rauflustig, selbst wenn nur 1 Männchen vorhanden ist. Halte mittlerweile eine Kantenlänge von 80cm für besser. Die australe pflege ich selbst in 54l, 2 Männchen 4 Weibchen, das klappt super.

Hi,

Die DKG empfiehlt auch 80cm für den gardneri. Alleridngs halte ich sogar gardneris und australes zusammen in einem Becken (80cm und gut bepflanzt) und das Gardneri-Männchen ist absolut friedlich. Scheint also auch eine Charakterfrage zu sein. Ansonsten gebe ich Dir recht, die australe sind problemloser, gerade für "Killianfänger", und wohl auch einfacher zu beschaffen.

Gruß,
Dennis

hallo

ich bin grade dabei mein 54L AQ zum schluss besatz zu bringen der wie folgt aussieht

12 x Kardinalfische
7x Otocinclus
und 6 mal CPO´s (3M/3W)

nur mal so zur inspiration

mfg tobi

Oben