Außenfilter zieht Luft

Aventus

Mitglied
Guten Abend,
ich melde mich mal wieder mit einem Problem mit meinem Außenfilter :rolleyes:. Ich habe vor 1 Woche meinen Eheim Proff4+250 gegen einen Aquael Ultramax 1500 ausgetauscht. Mit diesem Filter bin ich auch eigentlich hochzufrieden. Der Außenfilter ist wirklich leise, hat einen Vorfilter und 4 Liter Siporax gehen auch problemlos rein. Nun habe ich aber leider das Problem, dass der Außenfilter circa alle 48 Stunden Luft zieht. Dies macht sich mit ein Plätschern im Außenfilter bemerkbar. Es dauert dann wieder eine Weile bis die Luft wieder rausgeht. Dann ist wieder Ruhe für einen Tag und am 2. Tag fängt es dann irgendwann wieder an. Da ich sehr sensibel mit Geräuschen bin kann ich das leider nicht stehen lassen, da mich dieses plätscher Geräusch irgendwann so nervt, dass ich mich nur noch darauf konzentrieren kann...
An was kann das liegen? Die Schläuche sind alle dicht und fest am Außenfilter angeschlossen. Es tritt kein Wasser an den Schläuchen und auch nicht am Außenfilter aus. Aber wenn doch von irgendwoher Luft in den Filter kommt muss doch auch Wasser austreten?
Vielen Dank für eure Hilfe LG Aventus

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich habe den gleichen Filter und das war bei mir auch schon mal, hab dann einfach auf den Pumpenknopf gedrückt.

Aventus

Mitglied
Hallo Tobi, danke für deine Hilfe, dann ist es ja super, dass ich hier gefragt habe:) Konnte im Internet leider nirgends was finden. Könntest du mir das bitte mit den Pumpenkopf noch näher erleutern? Der Pumpenkopf hat doch gar kein Spielraum oder? Bzw wie meinst du das mit dem Reindrücken?
LG Aventus

Aventus

Mitglied
Hallo Tobi das bringt mir leider gar nichts^^ Das ist doch ein Eheim Filter. Ich habe den Aquael Ultramax 1500 wie oben geschrieben.
LG Aventus

Aventus

Mitglied
Nein eben nicht! Da musst du genauer lesen. Und spätestens wenn du Vorfilter liest, solltest du doch merken, dass es nicht um den Eheim Filter geht. Weil wenn du ihn doch selber besitzt müsstest du doch wissen, dass der Eheim Proff keinen Vorfilter hat.
LG Aventus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Weil wenn du ihn doch selber besitzt müsstest du doch wissen, dass der Eheim Proff keinen Vorfilter hat.
LG Aventus
Hallo,
Doch hat er. Der oben liegende blaue schwamm ist der Vorfilter. Darüber hinaus hat Eheim für das Ansaugrohr einen Vorfilter.

@Tobi:) .
Der Knopf ist die Ansaugung, falls du es mal wieder brauchst.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Aber wenn doch von irgendwoher Luft in den Filter kommt muss doch auch Wasser austreten?
Nein, nicht unbedingt, es kann sogar Luft durch Undichtigkeiten angesaugt werden ohne dass Wasser austritt.
Falls Deine Ansaugung verstopft ist, kann sich auch Luft durch den "Unterdruck" bilden.

Gruß
Stefan

Aventus

Mitglied
Hallo Wolf das finde ich jetzt ehrlich gesagt echt nicht, weil wenn man doch von einem Vorfilter spricht ist doch eigentlich etwas anderes gemeint. Oder liege ich da jetzt komplett falsch? Weil dann müsste ja jeder Außenfilter ein Vorfilter haben. Der Aquael Ultramax Außenfilter hat einen Vorfilter denn man reinigen kann ohne die Stromzufuhr zu unterbrechen. Und das ist für mich ein Vorfilter. Darüber hinaus ist dies auch speziell vermerkt in der Artikelbeschreibung. Bei der Artikelbeschreibung von Eheim steht ja auch nichts von einem Vorfilter.
Hallo Stefan, meine Ansaugung ist nicht verstopft, ich habe die Schläuche vom EheimProff übernommen aber bevor ich sie an den AquaelUltramax angeschlossen habe, habe ich sie extra nochmal mit einer Schlauchbürste komplett gereinigt. Ich habe den Filter jetzt mal 20minuten ausgesteckt und am Ansaugschlauch tritt definitiv kein Wasser aus. Dann muss es doch von der Dichtung kommen oder?
LG Aventus

fischolli

R.I.P.
Moin Aventus,

ich kann mir einen dicken SChaumstoffklotz auf den Ansaugstuzen setzen und habe dann einen Vorfilter. Kann ich auch im laufenden Betrieb reinigen.

Aventus

Mitglied
Hallo, meint Ihr das Problem könnte auch am Co2 liegen? Weil mir ist aufgefallen, dass das Problem alle 2 Tage aber immer nur Abends auftritt. Also mein Dauertest ist Grün, aber das die Pflanzen noch zu wenig Co2 Aufnehmen und das überschüssige Co2 dann irgendwann im Filter eine Blase bildet. Könnte das Problem auch davon kommen?
LG Aventus

Starmbi

Mitglied
Hallo Aventus,
Könnte das Problem auch davon kommen?
Noch einen Schritt weiterdenken...
Bei hohen CO2-Werten steigt auch die Assimilationsrate der Pflanzen und es entsteht viel Sauerstoff.
CO2 ist bei 1 bar und 20°C zu ca. 1700 mg/l löslich. Da wird im Filter auch bei 40 mg/l nichts gasförmig.
Sauerstoff nur zu 9 mg/l bei 20°C löslich.
Bei gut assimilierenden Pflanzen kann der Sauerstoffgehalt sogar über der Sättigung, z.B. bei 12 mg/l liegen.
Im Filter wird durch enge Passagen, wie Schläuche und Pumpenkopf ein Unterdruck erzeugt.
Dies kann dazu führen, dass gelöster Sauerstoff oder auch Stickstoff wieder gasförmig wird.

Das war jetzt die ausführliche Form von:
Falls Deine Ansaugung verstopft ist, kann sich auch Luft durch den "Unterdruck" bilden.

Gruß
Stefan

Aventus

Mitglied
Hallo Stefan,
danke für die ausführliche Erklärung. Verstehe dann echt nicht wo das Problem liegt. Weil meine Ansaugung ist definitiv nicht verstopft. Habe sie vor 2 Wochen komplett geputzt

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Im Filter wird durch enge Passagen, wie Schläuche und Pumpenkopf ein Unterdruck erzeugt.
im Filter wird immer ein gewisser Unterdruck erzeugt, selbst wenn die Ansaugung nicht verstopft ist. Sie ist trotzdem eine Engstelle.

Wird der Filter weit unter der Wasseroberfläche des Aquariums betrieben, kann der hydrostatische Druck (Wassersäule) den Unterdruck etwas kompensieren und das Ausgasen verringern.

Hast Du denn (gegen Abend) stark perlende Pflanzen?

Gruß
Stefan

Aventus

Mitglied
Nein, die Pflanzen perlen nicht unbedingt mehr als es bei meinem Eheim Filter auch schon war. Schläuche sind auch an der selben stelle wie es beim Eheim Filter war. Der einzige Unterschied ist, dass der EheimProff laut Hersteller 950L Umwälzung hat und der Aquael 1500L. Und natürlich anderes Filtermaterial. Verwende jetzt 4Liter Siporax. Könnte es auch sein, dass in den insgesamt 3 Filtermatten immer noch Luft drin ist, die von Zeit zu Zeit langsam rausgeht?
LG Aventus

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Nein, die Pflanzen perlen nicht unbedingt mehr als es bei meinem Eheim Filter auch schon war.
Das liegt ja auch nicht am Filter, sondern nur am Sauerstoffgehalt.
Wenn es perlt, ist halt die Gefahr für Ausgasung größer.
Eine größere Umwälzung kann auch einen größeren Unterdruck hervorrufen.

Aber von anderen Aquarianern wird diese Problematik halt fast nie geschildert...

Gruß
Stefan

Oben