Außenfilter zieht Luft oder so???????

Hi,

mein Außenfilter macht mir ein wenig bis viel Kopfzerbrechen.
Es handelt sich um einen Sacem typ 1500 Marathon den ich vom Vorbesitzer des Beckens mit übernommen habe.

1. er ist wie ich finde sehr laut

2. scheint er irgendwo Luft zu ziehen, da er sich zwischendurch anhört wie wenn man das Wasser an der Waschmaschine aufdreht und kurz darauf kommen am Außströmer Luftblasen heraus. Auch wenn man an der Pumpe rüttelt erziehlt man diesen Effekt.
Zuerst dachte ich es ist einfach Luft im Filter die nach und nach herauskommt aber jetzt läuft der Filter nach der letzten Öffnung schon ca. 1 Woche und es kommt immer noch Luft raus. Ist das normal :oops: ?

Gruß urs

Geh doch mal her, und schüttel dein Filter ein wenig, bis du denkst, dass keine Luft mehr im Filter ist.

Dann beobachtest du den Filter weiter, ob manchmal immer noch etwas Luft auströmt. Wenn ja, dann zieht er Luft und du kannst dir mal die Dichtungen anschauen bzw austauschen.

So hab ich das jedenfalls bei meinem Filter immer gemacht.

Hallo ihr,

ich würde mal behaupten, das es unmöglich ist das der Filter von Aussen Luft zieht da sich das ganze system unter druck befindet es sei denn er saugt die luft schon im Becken oder Spätestens im Bogen an. Alle weiteren Undichtigkeiten wo Luft rein könnte sollten sich durch Wasseraustritt bemerkbar machen.

Schönen Abend Lutz

Hi,

wenn ich den Filter schüttel macht er ganz viel Krach und kurz darauf kommt viel Luft raus. Mein Problem ist nur selbst wenn ich ihn 5-6 mal schüttel wird es nicht besser.

Momentan hat sich die Häufigkeit des "spontanen" Blubberns (ohne schütteln) aber sehr verringert. Bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen ist.

zu Lutz:

ich dachte auch wenn er Luft zieht muß auch irgendwo Wasser austreten aber ich kann keine undichte Stelle finden.

Gruß urs

Oben